Luxuswohnungen pendeln sich neu ein New-York- Immobilien schwächeln
Der Markt für New-York-Immobilien steht vor einem Umbruch. Luxus-Apartments, die noch vor wenigen Jahren für Rekordsummen verkauft wurden, warten immer länger auf einen Käufer. Immobilien-Entwickler müssen jetzt kreativ sein.
Falls Sie von einer schicken Wohnung in einem der angesagten New Yorker Stadtteile träumen, sollten Sie sich noch ein wenig in Geduld üben. Der Kaufrausch der vergangenen Jahre scheint ins Stocken geraten zu sein und Makler kommen ihren gut betuchten Kunden bei Preisverhandlungen zunehmend bereitwilliger entgegen. Die Zeit sitzt den Verkäufern im Nacken, denn in Stadtteilen wie Manhattan oder Upper East Side hat der Boom der vergangenen Jahre zu einem deutlichen Überangebot an luxuriösen Wohnungen geführt.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Käufer von New-York- Immobilien sind in einer komfortablen Verhandlungsposition
Die Zeiten, als die Kaufverträge für New Yorker Luxuswohnungen bereits in der Planungsphase unterschrieben wurden, sind vorbei. Interessenten für Wohnungen im gehobenen Preissegment lassen sich heute Zeit beim Kauf, besichtigen mehrere Objekte und verhandeln hartnäckig. Ob sie sich tatsächlich zum Kauf entschließen, weiß der Verkäufer erst, wenn die Unterschrift unter dem Vertrag steht. Luxus-Makler Olshan Realty hat aktuelle Zahlen, die diesen Trend dramatisch belegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die Verkaufszahlen für Wohnungen in Manhattan, die mehr als vier Millionen Dollar kosten, um 21 Prozent.
Unsicherheiten dämpfen die Kauflust
Die Nachfrage nach Luxuswohnungen ist auch in anderen Städten der Vereinigten Staaten gesunken, doch in New York bekommen Makler die sinkende Nachfrage besonders stark zu spüren. Mehrere Faktoren wirken dämpfend: Die sinkenden Ölpreise und die konjunkturellen Schwächen in vielen Teilen der ganzen Welt haben dazu geführt, dass eine wichtige Gruppe von potentiellen Käufern zunehmend fern bleibt. Und auch in den USA gibt es angesichts der anstehenden Präsidentschaftswahlen eine große Unsicherheit, die Kaufentscheidungen hemmt.
Der Kaufrausch der vergangenen Jahre scheint ins Stocken geraten zu sein."
Überangebot an Wohnungen im gehobenen Preissegment
Viele Jahre lang wurde in bestimmten Stadtteilen New Yorks ein Gebäude nach dem anderen gebaut, um die enorme Nachfrage nach Luxuswohnungen in der glitzernden US-Metropole zu befriedigen. Jetzt müssen die Immobilien-Entwickler umdenken und Kreativität ist gefragt. Noch werden die Rabatte für New-York- Immobilien im Geheimen vereinbart. Manche Verkäufer versprechen den Zögernden attraktive Guthabenkarten im Wert von 5.000 Dollar, wenn Sie den Vertrag bis zu einem fixen Termin unterschreiben. Flexible Bauherren stellen sich bereits in der Bauphase auf die veränderten Bedingungen ein und machen aus riesigen Apartments mit mehreren Schlafzimmern kleinere Wohneinheiten. Experten gehen davon aus, dass 2016 etwa 3.500 neue Luxuswohnungen auf den Markt kommen. Das sind fast 40 % weniger als noch im Januar geschätzt wurde.