Die Welt der Small und Mid Caps Renditerenner Nebenwerte
Vermutlich ist Ihnen bereits aufgefallen, dass die Börse mit dem Filmgeschäft gewisse Ähnlichkeit hat. Bei beiden stehen die Stars im Mittelpunkt des Geschehens, während den weniger bekannten Darstellern kaum Aufmerksamkeit zukommt.
Die Stars an den Finanzmärkten sind weltweit agierende Konzerne mit ausgesprochen hoher Börsenkapitalisierung. Sie stehen permanent im Rampenlicht. Weitaus weniger Beachtung wird kleineren und mittelgroßen Unternehmen zuteil. Wahrscheinlich haben Sie die Fachbezeichnungen Small Caps und Mid Caps bereits vernommen, konnten aber damit nichts anfangen. Selbst Analysten verfolgen die Entwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen wesentlich weniger als die von großen Konzernen. Der nachfolgende Beitrag möchte Sie mit den Vorteilen von Small und Mid Caps vertraut machen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
In Bezug auf Rendite den Standardwerten deutlich überlegen
Wenn Sie mit Aktien kontinuierlich lukrative Gewinne erzielen möchten, sollten Sie sich an kleinen und mittleren Unternehmen beteiligen. Investitionen sind sowohl in einzelne Aktien als auch in breit diversifizierte Indizes möglich. Wie sehr sich die Entwicklung von Standardwerten von der von Nebenwerten unterscheidet, wird an einem deutschen Beispiel klar:
- Der Deutsche Aktienindex DAX vereinigt 30 Standardwerte - diese haben in den letzten fünf Jahren 105 Prozent an Wert zugelegt.
- Der Index für mittelgroße deutsche Unternehmen, der MDAX, erzielte im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von 195 Prozent.
- Die im SDAX vereinigten kleineren Unternehmen weisen im Fünfjahreszeitraum Gewinne von 157 Prozent auf.
Der überzeugenden Performance steht jedoch ein negativer Aspekt gegenüber: Nebenwerte eignen sich weniger für sensible Anleger. Warum? Die Kursentwicklung ist oft hoher Volatilität ausgesetzt, das heißt, die Kurse von Nebenwerten schwanken wesentlich stärker als die Notierungen von Standardwerten.
Warum Fondsmanager von Nebenwerten begeistert sind
Standardwerte stehen - wie bereits erwähnt - im Fokus aller Marktteilnehmer, die Kurse rangieren auf hohem Niveau und bieten nur selten attraktive Chancen.
Die Kurse von Nebenwerten schwanken wesentlich stärker als die Notierungen von Standardwerten."
Ganz anders sieht es bei Small und Mid Caps aus, die werden kaum beobachtet, notieren auf realistischem Niveau und bieten deshalb suchenden Fondsmanagern häufiger ausgezeichnete Chancen an. Wenn allerdings der breite Markt auf Nebenwerte fixiert wäre, würden die Kurse ebenso wie bei den Standardwerten rasant in die Höhe schießen.
Wie sollten Sie in Small Caps oder Mid Caps investieren?
Es ist anzunehmen, dass Sie sich dem Thema Nebenwerte zunächst ohne großes Risiko nähern möchten. Experten raten hierbei eher zum Kauf darauf ausgerichteter Investmentfonds und weniger zum Erwerb von Einzelaktien. Wenn Sie sich bisher kaum oder gar nicht mit Nebenwerten befasst haben, sollten Sie im Idealfall einen unabhängigen Finanzberater hinzuziehen. Dessen exzellentes Fachwissen hilft Ihnen, typische Anfängerfehler zu vermeiden sowie mittel- und langfristig erstklassige Rendite zu erzielen.