In unsicheren Zeiten sind Edelmetalle gefragt

Edelmetalle sind unverzichtbar Silber vor dem Aufschwung?

In unsicheren Zeiten sind Edelmetalle gefragt. Seit Jahresbeginn hat Gold deutlich zugelegt. Silber segelt traditionell immer etwas im Schatten des gelben Edelmetalls. Aber auch hier ist ein Preisanstieg festzustellen. Lohnt sich das Silberinvestment jetzt?

Tatsächlich geht die Entwicklung bei Gold- und Silberpreisen zwar tendenziell in die gleiche Richtung, es gibt aber ebenso Unterschiede. Eine wesentliche Ursache ist, dass Silber auch als Industriemetall gefragt ist, was bei Gold weniger eine Rolle spielt. Durch diese "industrielle" Nachfragekomponente ist der Silberpreis deutlich stärker konjunkturabhängig als der Goldpreis. Beide Edelmetalle erreichten in Zeiten der Finanz- und Eurokrise im Jahre 2011 Höchstpreise. Mit der Beruhigung der Lage kam es dann zum drastischen Preisverfall.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Silberpreise - noch Luft nach oben 

Jetzt scheint wieder eine umgekehrte Bewegung einzusetzen. China-Krise, Fragezeichen bei der US- und Weltkonjunktur, die Unsicherheit über die weitere EU-Entwicklung und politische Konfliktherde haben die Preise in den letzten Monaten wieder nach oben getrieben. Von den Höchstständen in 2011 ist man aber noch ein gutes Stück entfernt. Der Goldpreis liegt noch rund ein Drittel darunter, der Silberpreis müsste sich sogar verdreifachen, um sein damaliges Niveau wieder zu erreichen. Anders interpretiert: beim Gold scheint das Potential für Wertsteigerung schon zum guten Teil ausgeschöpft, während bei Silber noch Luft nach oben ist. 

Allerdings ist bei Einschätzungen Vorsicht geboten. Denn tatsächlich unterliegen beide Edelmetalle starken spekulativen Einflüssen. Für die Wertentwicklung sind außerdem weitere Faktoren maßgebend, die Prognosen außerordentlich schwierig machen - zum Beispiel die Förderpolitik der jeweiligen Förderländer, das Verhalten der Zentralbanken, die weitere wirtschaftliche und politische Entwicklung, um nur einige zu nennen. Wer bei Gold und Silber auf kurzfristige Wertsteigerungen setzt, der benötigt zumindest gute Nerven und muss auch deutliche Verluste verkraften können. 

Edelmetalle machen als Bestandteil eines gut diversifizierten Portfolios durchaus Sinn."

Silberinvestment auf lange Sicht 

Etwas anders sieht es in der langfristigen Perspektive aus. Auf lange Sicht besitzen Gold und Silber als Sachwerte Aussicht auf Werterhalt und -steigerung. Gegenüber dem Preisniveau zur Jahrtausendwende ist der Goldpreis immer noch mehr als dreimal, der Silberpreis mehr als doppelt so hoch. Der Nachteil von Edelmetall-Investments besteht darin, dass sie keine laufenden Erträge bringen, die "Rendite" speist sich alleine aus der Kursentwicklung. 

Für Investoren mit Fokus auf nachhaltige Vermögensbildung lautet daher die Empfehlung: Edelmetalle machen als Bestandteil eines gut diversifizierten Portfolios durchaus Sinn. Dabei geht es nicht zwingend um die Entscheidung "entweder - oder". Unter dem Aspekt der Risikostreuung kann es angebracht sein, sowohl Gold als auch Silber zu halten. Kompetente Finanzberatung hilft bei der richtigen Strategie und der Auswahl geeigneter Instrumente.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.