Ein Prozent der Wassermassen ist trinkbares Süßwasser

Wasser ist sehr wertvoll Sind Wasserinvestments sinnvoll?

Wenn Sie unsere Erde mit etwas Abstand betrachten, scheint Wasser keine Mangelware zu sein, schließlich sind etwa 70 Prozent des Planeten mit Ozeanen bedeckt. Da jedoch nur ein Prozent der Wassermassen trinkbares Süßwasser ist, muss Nachhaltigkeit bei der Wasserversorgung das zentrale Thema sein.

Wasser ist für den Menschen das primäre Lebenselixier, unser Körper besteht zu 70 Prozent aus ihm. Es ist für Körperzellen und Körperflüssigkeiten ein unverzichtbarer Baustoff, welcher auch zum Transport von Blutkörpern oder Harnstoffen dient. Diese Wichtigkeit gebietet bei der Wasseraufbereitung einen Ansatz, der von Nachhaltigkeit geprägt ist, denn immer noch ist sauberes Trinkwasser für Milliarden von Erdbewohnern keine Selbstverständlichkeit.

Wasserfonds sorgen für Nachhaltigkeit

Um allen Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu gewährleisten, bedarf es Anleger, die um die Herausforderungen wissen und bereit sind, sich für diese Zielsetzung finanziell zu engagieren. Denn, obwohl für uns die Wassernutzung mittlerweile selbstverständlich geworden ist, sind zahllose Erdbewohner noch immer von der Nutzung sauberen Trinkwassers ausgeschlossen. Trinkwasser ist gerade in den tropischen Regionen äußerst knapp und zwingt die dort lebenden Menschen täglich zu kilometerlangen Märschen. Tun sie es nicht, riskieren sie die Gesundheit oder das Leben ihrer Kinder, da verunreinigtes Trinkwasser eine Gefahr für Leib und Leben darstellt.

Nicht zuletzt deshalb ist das Wassergeschäft mittlerweile ein wichtiger Milliardenmarkt. Deutsche und europäische Anleger investieren in von Nachhaltigkeit geprägte Wasserfonds und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu Projekten, die sauberes Trinkwasser für alle sicherstellen. 

Der Nachhaltigkeitsgedanke bedeutet in diesem Segment, dass die in den Fonds vertretenen Unternehmen Lösungen für die Bewältigung regionaler Wasserkrisen anbieten und damit positiven Einfluss auf Natur und Gesellschaft nehmen.

Wasser ist für den Menschen das primäre Lebenselixier."

Wasserinvestments verhindern Wassermangel

Wasser wird aus den verschiedensten Gründen immer knapper. Sie können den weltweit drohenden Wassermangel mit gezielten Investitionen in die Nachhaltigkeit verhindern. Nachfolgend einige Gründe, warum Trinkwasser zunehmend knapp wird:

  • Während wir in Deutschland gelernt haben, mit der Ressource sparsam umzugehen, steigt der Wasserverbrauch weltweit an. Dies liegt einerseits an einer wachsenden Weltbevölkerung sowie steigender Industrialisierung und andererseits an allgemein wachsendem Energiebedarf.
  • Da weltweit die Haushalte mehr werden und zu wenig Kläranlagen zur Verfügung stehen, ist die Welt von zunehmender Wasserverschmutzung bedroht. 
  • Letztendlich wird Wasser insbesondere in Regionen knapper, in denen der Klimawandel zu langen Trockenperioden führt. 

Aus geografischer Betrachtung sind die asiatischen Länder mehr als andere von zukünftigem Wassermangel bedroht. Auf Nachhaltigkeit bedachte Wasserfonds investieren daher dort, wo es besonders notwendig ist. Zudem reduzieren die Fondsmanager das geringe Risiko mit breiter Diversifikation um ein Weiteres. Somit kann ein Investment in einen Wasserfonds Menschen bei der Wasserversorgung helfen und gleichzeitig dem Anleger eine gute Rendite bringen. Lassen Sie sich zum Thema Wasserinvestments von unabhängiger Seite beraten.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.