Trinkwasser: Ein Lebenselexir

Hightech hilft bei der Aufbereitung Wassergewinnung funktioniert

Was in unseren niederschlagsreichen Breiten nur Wenigen in den Sinn kommt, wissen Bewohner in Wüstengegenden und Trockengebieten schon lange: Wasser ist ein knappes Gut.

Dort wo Wasser Mangelware ist, kommt der Wassergewinnung große Bedeutung zu. Längst geht es um mehr als das Bohren neuer Brunnen oder das systematische Auffangen von Regenwasser. Auch beim Wasser sind innovative Konzepte und moderne Technologien gefragt. Ein Land ist dabei führend: Israel.

Autor

Wassergewinnung - Herausforderung für die Menschheit 

Wer die Erde aus dem Weltall betrachtet, mag an Wassermangel kaum glauben. Der größte Teil unseres Planeten ist von den gigantischen Wassermassen der Ozeane bedeckt. Leider handelt es sich um Salzwasser, das weder zum Trinken noch zum Bewässern geeignet ist. Tatsächlich ist nur ein kleiner Teil des Wassers auf dem Globus ohne weitere Aufbereitung nutzbar. Selbst beim vorhandenen Süßwasser handelt es sich nur um einen Bruchteil. Der große Rest findet sich in Form von Eis an den Polkappen, als Permafrost in den Böden oder in unterirdischen Reservoirs. 

Die Wassergewinnung wird in den nächsten Jahrzehnten zu einer strategischen Herausforderung für die Menschheit werden. Das anhaltende Wachstum der Weltbevölkerung wird zu einem steigenden Wasserbedarf führen, sei es zum Trinken oder zum Produzieren von Nahrungsmitteln. Schätzungen zufolge sollen rund 40 Prozent der Menschen im Jahre 2050 von chronischem Wassermangel betroffen sein. Von daher ist Wassergewinnung notwendiger denn je. 

Die Wassergewinnung wird in den nächsten Jahrzehnten zu einer strategischen Herausforderung für die Menschheit werden."

Das Beispiel Israel 

Israel macht vor, wie es geht. Das schmale Land im Nahen Osten zeigt bereits seit Jahrzehnten, wie man mit Hilfe des Wassers Wüste in blühende Landschaften verwandelt. Jetzt wurde dort eine neue Technologie zur Meerwasserentsalzung entwickelt, die Schule machen könnte. Das Verfahren nennt sich Umkehrosmose: dabei wird Meerwasser unter hohem Druck durch Kunststoffmembranen gedrückt und von Salz sowie Rückständen befreit. Das Endergebnis ist reines Trinkwasser. Sechs Anlagen hat Israel inzwischen in Betrieb, die bereits mehr als 50 Prozent des Bedarfs abdecken.

In die weltweite Wassergewinnung investieren

Auch Sie können teilhaben an der weltweiten Wassergewinnung, indem Sie in spezielle Investmentfonds investieren, die vornehmlich Aktiengesellschaften der größten Wasserunternehmen,  Wasserwerken und Unternehmen für Wasseranlagen präferieren. Als bankenunabhängiger Vermögensberater auf Honorarbasis halte ich die Anlageidee für durchaus sinnvoll, soweit ein mittel- bis langfristiger Anlagehorizont gewählt wird.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.