Als "big short" werden Finanzwetten großen Stils auf sinkende Kurse bezeichnet

The big short Tesla steht erstaunlich gut da

Als "big short" werden Finanzwetten großen Stils auf sinkende Kurse bezeichnet. Das Instrument dafür sind Leerverkäufe. Hedgefonds kennen sich damit bestens aus. Mit entsprechenden Derivaten lassen sich Milliarden verdienen - oder auch verlieren, bezogen auf Tesla ist wohl letzteres der Fall.

Jahrelang galt Tesla als Autobauer, dem bald die Luft ausgeht. Seit der Gründung 2003 hat das Unternehmen nur selten Gewinn erwirtschaftet. 2008 und 2012 machten sogar Konkursgerüchte die Runde. Doch Firmengründer Elon Musk schaffte es irgendwie jedesmal, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen - obwohl er immer wieder Erwartungen enttäuschte und auch sonst schon mal mit Negativ-Schlagzeilen auffiel.

Die Probleme der konventionellen Autobauer

Heute bewegt sich die Tesla-Aktie auf Rekordniveau. Sie hat binnen eines halben Jahres um gut 280 Prozent zugelegt und notiert jetzt um die 800 Dollar. Vor einigen Monaten lag der Kurs noch etwas über 200 Dollar. Das ist das Gegenteil dessen, was die "big short"-Akteure erwartet hatten. Die seit Mitte 2019 eingefahrenen Verluste der beteiligten Hedgefonds werden von Analysten auf rund 8,4 Milliarden Dollar geschätzt. Die Spekulanten hatten in großem Umfang Tesla-Aktien leerverkauft.

Der Aufstieg der Tesla-Aktie ist schon erstaunlich. Er begann im Herbst letzten Jahres, nachdem der Kurs in der ersten Jahreshälfte nach monatelanger Abwärtsbewegung sogar kurz unter 200 Dollar gefallen war. Was sind die Gründe? Ein Kurstreiber war sicher die Klimadiskussion, die der Elektromobilität einen neuen Schub gegeben hat. Hier ist Tesla unbestritten Pionier. Zusätzlich befördert wurde der Tesla-Aufstieg dadurch, dass sich immer stärker die Probleme konventioneller Autohersteller zeigen, beim Elektroauto den Anschluss zu finden. Das gilt gerade für den deutschen Autobau. Hier war von Seiten der Spekulanten erwartet worden, dass die großen Autokonzerne Tesla seine Vorreiter-Rolle erfolgreich streitig machen würden.

Ein Kurstreiber war sicher die Klimadiskussion, die der Elektromobilität einen neuen Schub gegeben hat. Hier ist Tesla unbestritten Pionier."

Tesla setzt auf Angriff

Das Gegenteil ist eingetreten. Mit seinen Gigafactories hat Elon Musk zum Angriff angesetzt und weitet seine Produktionskapazitäten nachhaltig aus, während andere noch in der Entwicklungsarbeit feststecken. Der jüngste Coup ist die geplante Gigafactory 4 im brandenburgischen Grünheide.

Elon Musk hat sich einmal mehr als dynamischer und wagemutiger erwiesen als die schwerfälligen Konzerne. Die Tesla-Aktie lebt von der Hoffnung auf die Zukunft - keine Zeit für "big-short"-Spekulation.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.