Corona beschleunigt Entwicklungen Veränderungen am Arbeitsmarkt
Noch wäre es zu früh für die Feststellung, die Corona-Pandemie ist überwunden. Doch das "Danach" zeichnet sich inzwischen deutlicher ab, als vor Wochen oder gar Monaten. Und schon jetzt wird deutlich, das Virus wird manche ohnehin schon stattfindenden Veränderungen am Arbeitsmarkt verstärken und beschleunigen.
Bereits heute hat das Pandemie-Geschehen tief in die Arbeitswelt vieler Menschen eingegriffen. Home Office statt Büro - vor Corona eher die Ausnahme - ist inzwischen zum Normalfall geworden. Dienstreisen und Meetings wurden durch Videokonferenzen ersetzt. Für Arbeitnehmer ganzer Branchen brachte das Virus Kurzarbeit, manchmal sogar Arbeitslosigkeit und mehr oder weniger lange Zeiten ohne Arbeitstätigkeit.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Digitale Transformation erhält noch mehr Schub
Zumindest letzteres dürfte sich in dem Maße ändern, in dem sich das Leben wieder normalisiert und bisher geschlossene Betriebe und Einrichtungen öffnen dürfen. Andere Effekte werden auch nach Corona bleiben, weil sie bereits vor der Pandemie wirksam waren, aber in den letzten Monaten einen zusätzlichen Schub erhalten haben. Das gilt vor allem im Bereich der Digitalisierung. Hier war Deutschland bislang eher Nachzügler als Vorreiter und während der diversen Lockdowns wurden die bestehenden Mängel überdeutlich.
Es wird daher in den nächsten Jahren verstärkt in digitale Transformation investiert werden - alleine, um nicht noch einmal von einer Pandemie à la Corona überrascht zu werden. Die Digitalisierung beschleunigt viele Arbeitsprozesse und macht sie effizienter. Gleichzeitig sorgt sie auch dafür, dass viele menschliche Tätigkeiten überflüssig werden. Das gilt noch vor allem dort, wo einfache Arbeiten und Routine vorherrschen. Aber die rasante Entwicklung im Bereich Künstlicher Intelligenz macht auch Lösungen möglich, die bisher wegen hoher Qualifikationsanforderungen sicher geglaubte Arbeitsplätze gefährden. Neue Technologien wie die Blockchain könnten überdies zahlreiche, bisher erfolgreiche Geschäftsmodelle in Frage stellen.
Es wird daher in den nächsten Jahren verstärkt in digitale Transformation investiert werden."
Digitalisierung als Chance sehen und nutzen
Es wäre allerdings verfehlt, in der Digitalisierung nur eine Bedrohung zu sehen. Denn sie bietet auch viele neue Chancen und Möglichkeiten für gute Arbeit. Digitale Lösungen ersetzen außerdem nicht zwangsläufig menschliche Tätigkeit, vielfach machen sie sie besser, leichter und erfolgreicher.
Nur wer stehen bleiben und sich der Entwicklung verschließen will, wird das Nachsehen haben. Die Bereitschaft zur Veränderung und zu lebenslangem Lernen zählt in der digitalen Welt noch mehr.
fair, ehrlich, authentisch - die Grundlage für das Wohl aller Beteiligten