Aktienkurse schwanken mitunter sehr heftig

Schwankungen, aber gute Rendite Warum an Aktien kein Weg vorbeiführt

Für Anleger, die langfristig ein Vermögen aufbauen oder mehren wollen, führt kein Weg am Aktienmarkt vorbei. Die Erfahrung zeigt, dass sich mit Aktien langfristig attraktive Renditen erwirtschaften lassen.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Zahl der Aktionäre in Deutschland klein. Nach Angaben des Informationsportals statista besaßen 2020 rund 12 Millionen Bundesbürger Aktien oder Anteile an Aktienfonds. Das entspricht einem Anteil von etwas mehr als 17 Prozent der Erwachsenen. Der Trend zeigt jedoch nach oben. Im Jahr zuvor waren es 2,7 Millionen deutsche Aktionäre weniger. Offenbar wächst bei immer mehr Menschen die Einsicht, dass ihr mühsam Erspartes auf dem Sparbuch oder Festgeldkonto nicht gut angelegt ist. Dort lassen Negativzinsen und steigende Inflationsraten das Vermögen wie Eis in der Sonne schmelzen.

Fünf gute Gründe für das Investment in Aktien oder Aktienfonds:

  • Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass sich bei langfristigem Engagement mit Aktien im Durchschnitt pro Jahr eine Rendite von etwa sieben Prozent erzielen ließ. Dieser Wert liegt deutlich höher als bei den meisten anderen Anlageformen.
  • Als Aktionär profitieren Sie von der wirtschaftlichen Entwicklung in verschiedenen Regionen der Welt und in diversen Branchen.
  • Der Kauf von Aktien ist für private Anleger sehr unkompliziert geworden. Kauf und Verkauf lassen sich über Onlinebroker oder Banken zeitnah und kostengünstig abwickeln. Sie benötigen ein Wertpapierdepot, in dem Aktien oder Anteilsscheine an Aktienfonds verwahrt werden.
  • Entscheiden Sie sich für einen Sparplan, können Sie selbst mit kleineren Beträgen regelmäßig in Aktien investieren.
  • Als Aktionär bleiben Sie flexibel. Sollte es in einer Notlage erforderlich sein, lassen sich Aktien jederzeit veräußern.

Bei langfristigem Engagement in Aktien lässt sich im Durchschnitt pro Jahr eine Rendite von etwa sieben Prozent erzielen."

Risiken begrenzen

Die Argumente, die für den Kauf von Aktien sprechen, sollten jeden Anleger überzeugen. Es darf aber nicht verschwiegen werden, dass auch bei dieser Anlageform die Börsianerregel 'No risk no fun' gilt. Aktienkurse schwanken mitunter sehr heftig. Wer in Panik verkauft, wenn es an der Börse donnert, kann viel Geld verlieren.

Darum ist es wichtig, Aktien langfristig zu halten und möglichst breit gestreut zu investieren. So lassen sich die Risiken begrenzen. Unabhängige Berater unterstützen Sie gerne mit ihrer Erfahrung und ihrer Expertise, falls Sie sich bei ihren ersten Schritten auf dem Börsenparkett noch unsicher fühlen.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.