Guter Rat ist teuer Wie kommt man gut durch die Krise?
Viele Menschen sorgen sich zur Zeit nicht nur um die Gesundheit, sondern auch um ihre Finanzen. Um das Vermögen gut durch die Krise zu bringen, sind kreative Ideen gefragt.
Anleger, die in den vergangenen Tagen Börsenberichte verfolgten, brauchten starke Nerven. Wer nicht rechtzeitig verkauft hatte, musste zusehen, wie die Kurse abstürzten. Haben Sie sich in solchen Momenten den guten Rat eines erfahrenen Profis gewünscht? Schaute man sich die Performance der Investmentfonds an, wird schnell deutlich, dass es selbst erfahrenen Vermögensverwaltern kaum gelang, die Verluste zu begrenzen. Bei genauerer Analyse zeigt sich, dass aktiv gemanagte Investmentfonds, die in kleinere Unternehmen investieren, von der Krise weniger stark betroffen sind. Börsianer bezeichnen kleine und mittlere börsennotierte Firmen als Small und Midcaps.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Drei gute Gründe für ein Investment in Small und Midcaps
- Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind häufig in Nischen aktiv.
- Viele dieser Firmen bedienen vor allem den Binnenmarkt. Von den Komplikationen innerhalb des globalen Wirtschaftssystems sind sie darum weniger stark betroffen als große, weltweit vernetzte Unternehmen.
- KMU in Deutschland verfügen in der Regel über eine solide Ausstattung mit Eigenkapital. Das vermindert die Gefahr einer Insolvenz, wenn Banken den Geldhahn zudrehen.
Wie können Anleger von diesen Vorteilen profitieren?
Small und Midcaps heißen im Deutschen auch Nebenwerte. Diese Bezeichnung macht deutlich, dass diese börsennotierten Unternehmen von vielen Anlegern wenig beachtet werden. Wer sich für solche kleinen und mittleren Firmen interessiert und Informationen über deren Geschäftstätigkeit sucht, stößt schnell an Grenzen. Mit international renommierten Unternehmen beschäftigen sich Heerscharen von Analysten. Das Interesse an kleinen und mittleren Firmen ist begrenzt. Es gibt jedoch Fondsmanager, die sich genau auf dieses Feld fokussieren und die Firmen entdecken, die für den Anleger eine attraktive Rendite erwarten lassen.
Um das Vermögen gut durch die Krise zu bringen, sind kreative Ideen gefragt."
Aktiv gemanagte Small und Midcap Fonds haben die Nase vorn
ETFs erfreuen sich bei Anlegern wachsender Beliebtheit, weil sie kostengünstig und einfach zu handeln sind. In Krisenzeiten zeigt sich jedoch ein großer Nachteil der ETFs. Da sie Börsenindizes nachbilden, stürzen ihre Kurse mit dem Gesamtmarkt ab.
Beim Vergleich zeigt sich, dass aktiv gemanagte Small und Midcap Investmentfonds besser abschneiden. Wollen Sie diese Chance nutzen, kann Ihnen Ihr unabhängiger Berater bewährte Fonds empfehlen.