Wo es die günstigsten Zinssätze gibt, wissen unabhängige Berater, die Sie mit ihrem Know-how unterstützen

Interessanter Vergleich Wie lange muss ich für eine ETW sparen?

Um eine Eigentumswohnung zu erwerben, müssen die meisten Käufer einen Kredit aufnehmen. Bei einem durchschnittlichen Einkommen würde es ansonsten viel zu lange dauern, die Kaufsumme anzusparen.

Wie lange müsste man Geld zurücklegen, um ohne Aufnahme eines Kredits in die eigenen vier Wände einziehen zu können? Dieser Frage geht das Vergleichsportal Uswitch aus Großbritannien auf den Grund. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Potentielle Käufer müssten sehr viel Geduld aufbringen, um dieses Ziel ohne den Kredit einer Bank zu erreichen. Besonders interessant: Die Unterschiede in den einzelnen Ländern sind gravierend.

Einige Ergebnisse der Untersuchung:

  • In Deutschland kostet eine Eigentumswohnung mit drei Räumen im Durchschnitt 298.000 Euro. Können Sie pro Jahr 6.000 Euro auf die hohe Kante legen, müssten Sie also fast 50 Jahre lang sparen, um die Summe aus eigenen Mitteln aufzubringen. Im Vergleich zu anderen Ländern ist die erforderliche Zeitspanne in Deutschland relativ klein.
  • In Europa sind insbesondere die Spanier beim Erwerb von Wohneigentum auf eine Finanzierung angewiesen. Die Verfasser der Studie haben hier eine Zeitdauer von 339 Jahren errechnet.

Japan und Mexiko markieren die Extreme

Völlig illusorisch ist der Verzicht auf einen Immobilienkredit in Japan. Dafür gibt es zwei Hauptgründe. Die Immobilienpreise sind deutlich höher als in vielen Ländern und die durchschnittliche Sparquote ist relativ klein. In der Studie gehen die Autoren davon aus, dass ein durchschnittlicher Haushalt jährlich umgerechnet 1.128 Euro ansparen kann. In der Nähe großer Städte kostet eine Drei-Raum-Wohnung im Mittel etwa 471.400 Euro. Das heißt, Normalverdiener müssten 417 Jahre sparen. Wesentlich günstiger sieht die Rechnung für Immobilienkäufer in Mexiko aus. Hier kosten entsprechende Wohnungen circa 76.000 Euro. Diese Summe könnten viele Menschen in 34 Jahren ansparen.

In Deutschland müssten Sie fast 50 Jahre für eine Eigentumswohnung sparen."

Ohne solide Finanzierung kein Wohneigentum

Eines zeigt die Untersuchung deutlich: Niemand kann eine Immobilie aus der Portokasse bezahlen. Soll der Wunsch von den eigenen vier Wänden kein Wunschtraum bleiben, muss fast immer ein Kredit her.

Rechtzeitig mit dem Sparen zu beginnen, ist dennoch empfehlenswert. Je mehr Eigenkapital Sie in die Finanzierung einbringen, desto günstigere Konditionen können Sie bei der Bank aushandeln. Wo es die günstigsten Zinssätze gibt, wissen unabhängige Berater, die Sie mit ihrem Know-how unterstützen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.