12.000 Euro Baukindergeld für jedes Kind

Noch ist einiges unklar Wie wird das Baukindergeld wohl aussehen?

Das Baukindergeld gehört zu den sozialpolitischen Wohltaten der Großen Koalition. Damit soll es Familien mit Kindern erleichtert werden, Immobilien-Eigentum zu bilden. Der Staat fördert den Immobilien-Erwerb mit Zuschüssen. Ökonomisch ist das Baukindergeld umstritten. Wer zur geförderten Zielgruppe gehört, den wird das wenig berühren.

Um den Zuschuss zu erhalten, muss man sich allerdings noch etwas gedulden. Die Förderung ist zwar beschlossen, die programmtechnische Umsetzung aber noch nicht abschließend geregelt. Einige "Eckwerte" zeichnen sich bereits ab. Es besteht berechtigte Hoffnung, das Baukindergeld bereits in diesem Jahr beanspruchen zu können.

12.000 Euro Baukindergeld für jedes Kind

Grundsätzlich ist vorgesehen, dass alle Familien mit Kindern die Förderung erhalten können, sofern das zu versteuernde Jahreseinkommen nicht höher als 75.000 Euro zzgl. 15.000 Euro für jedes Kind beträgt. Wird diese Voraussetzung erfüllt, besteht zehn Jahre lang ein Förderanspruch über 1.200 Euro pro Jahr und Kind - insgesamt 12.000 Euro pro Kind.

Eine Familie mit drei Kindern könnte die Förderung also bis zu einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 120.000 Euro erhalten und würde dann mit insgesamt 36.000 Euro Baukindergeld bezuschusst.

Eine zwischenzeitlich diskutierte Förder-Begrenzung auf Immobilien mit Wohnflächen bis 120 Quadratmeter ist obsolet.

Diese Fragen sind noch offen

Das Baukindergeld soll erstmals rückwirkend ab 1. Januar 2018 gezahlt werden. Die betreffende Immobilie muss nach diesem Zeitpunkt erworben worden sein. Folgende Punkte sind noch offen: 

  • die zuständige Stelle für die Programm-Durchführung: wahrscheinlich wird die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit der Abwicklung beauftragt werden; 
  • der Startzeitpunkt der Antragstellung: wird vermutlich im Oktober sein; 
  • der Beantragungsablauf;
  • der Auszahlungs-Rhythmus: denkbar ist monatliche oder jährliche Auszahlung. Nicht vorgesehen ist die Einmalzahlung;
  • Eigenkapitalanteil: ob für die Förderung ein Mindest-Eigenkapitalanteil bei der Finanzierung von 20 bis 30 Prozent gefordert werden soll, muss noch geklärt werden; 
  • Alter der Kinder: ebenfalls klärungsbedürftig ist, ob die Kinder zum Beantragungs-Zeitpunkt minderjährig sein müssen.

Eine Familie mit drei Kindern könnte mit insgesamt 36.000 Euro Baukindergeld bezuschusst werden." 

Eine gute Nachricht

Es sind also noch einige Details zu regeln. Dennoch gibt es keine Zweifel daran, dass das Programm kommt und noch für dieses Jahr wirksam werden wird. Für Familien mit Kindern, die jetzt ihren Traum von den eigenen vier Wänden realisieren wollen, sicher eine gute Nachricht.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.