Verschiedene Aspekte Zentralbankpolitik und Finanzmärkte
Welche Schritte sind von den Zentralbanken zur Eindämmung der Inflation demnächst zu erwarten und wie werden die Finanzmärkte darauf reagieren? Die Ansichten und Erwartungen der Fachleute gehen auseinander.
Leider sind auch erfahrene Finanzfachleute nicht im Besitz der Glaskugel, die den Blick in die Zukunft ermöglicht. Fragt man mehrere Personen aus diesen Kreisen, wie sich die Finanzmärkte in naher Zukunft entwickeln könnten, ergibt sich ein Spektrum von Meinungen. Wer als Anleger auf erhellende Tipps hofft, wird leider enttäuscht. Nur in einem Punkt scheinen sich die Experten einig zu sein: Der kommende Winter wird für die deutsche Wirtschaft zu einer Herausforderung.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Beschreibung der aktuellen Lage:
- Deutschland ist auf dem Weg in die Rezession. Energiekrise, Inflation und eine allgemeine Abkühlung der Weltwirtschaft machen den Firmen zu schaffen.
- Aktuelle Umfragen zeigen, dass viele Unternehmen mit der gegenwärtigen Geschäftslage unzufrieden sind. Besonders düster ist die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe und in der Baubranche. Handel und Dienstleister schauen wieder etwas optimistischer in die Zukunft.
Die Politik der Zentralbanken
Sitzungen der Fed und der Europäischen Zentralbank werden zur Zeit mit Spannung erwartet. Nach langem Zögern hat sich auch bei den europäischen Währungshütern die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Inflation eine deutliche Anhebung der Zinsen erfordert. Die steigenden Preise bremsen den Konsum. Zeichnet sich bei der Inflation eine Trendwende ab, sollten sich auch die Perspektiven der Firmen nach Ansicht vieler Fachleute wieder verbessern. Wie viele Zinsschritte noch folgen werden, ist bisher nicht abzusehen. Einige Fachleute vermuten, dass die EZB im kommenden Jahr in dieser Hinsicht etwas zurückhaltender reagieren könnte, um die schwächelnde Wirtschaft nicht zu stark zu belasten.
Auch erfahrene Finanzfachleute sind nicht im Besitz der Glaskugel, die den Blick in die Zukunft ermöglicht."
Auswirkungen der Politik der Zentralbanken auf die Aktienmärkte
Von der schlechten Wirtschaftslage ist fast jeder Einzelne im Alltag mehr oder weniger betroffen. Mit besonderer Spannung blicken Investoren auf die Entscheidungen der Fed, weil davon auszugehen ist, dass die EZB dem aus den USA vorgegebenen Trend folgen wird.
Viele Anleger schöpfen nun bereits Hoffnung, dass es an den Märkten wieder aufwärts gehen könnte. Sie gehen davon aus, dass die negativen Nachrichten bereits in den Kursen eingepreist sind. Vorsicht sei aber geboten, warnen andere. Die allgemeine Unsicherheit wird weiterhin für starke Volatilität sorgen.
Transparente, faire, nachhaltige und unabhängige Finanzberatung seit 1998