Der letzte Zertifikate-Boom ähnlichen Ausmaßes liegt gut und gerne 15 Jahre zurück

Deka vorneweg Zertifikate sind wieder da

Das Lehman-Desaster hängt vielen Anlegern und Emittenten in den Knochen. Und doch werden Zertifikate derzeit wieder von Sparkassenkunden gekauft. Grundlage sind die Aktivitäten der hauseigenen Deka Investments.

Mit 14,2 Milliarden Euro konnte die Investmentgesellschaft Deka ihren Zertifikate-Umsatz in diesem Jahr bereits deutlich anheben, im Vergleich zu 2022 ist dies ein Zuwachs von 82 Prozent. Weniger erfolgreich war das Fondsgeschäft, hier konnte die Wertpapiergesellschaft des Sparkassenverbundes nur 4,6 Milliarden Euro einnehmen und blieb somit um 2,7 Milliarden Euro hinter dem Vorjahreszeitraum zurück. Was macht Zertifikate vor dem Hintergrund der Erfahrungen eigentlich so reizvoll?

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Zertifikate: Schuldverschreibungen zur Refinanzierung

Der letzte Zertifikate-Boom ähnlichen Ausmaßes liegt gut und gerne 15 Jahre zurück. Mit der Lehman-Pleite gab es einen herben Rückschlag, von dem sich das Geschäft zwischenzeitlich ganz gut erholt hat. Dabei handelt es sich um Schuldverschreibungen, mit denen die Emittenten frisches Kapital einsammeln wollen. Hier gilt es genau hinzuschauen: Locken attraktive Konditionen, zeugt dies von einer schlechten Bonität - die Risiken für Anleger steigen also.

Derzeit dominieren Zertifikate der Deka-Kooperationspartner das Geschäft: Da wären Goldman Sachs, Société Générale und Helaba zu nennen, mit denen die Deka seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Ziel ist es, den Sparkassenkunden ein breites Portfolio anzubieten - und das umfasst nun auch Zertifikate. Beispielsweise ist eine festverzinsliche Anleihe von Goldman Sachs mit einer jährlichen Emissionsrendite von 3,2 Prozent (Laufzeit bis November 2025 - ISIN: JE00BKYRLZ82) erhältlich. Die Société Générale geht ähnliche Wege: Mit 3,0 Prozent pro Jahr bei einer etwas längeren Laufzeit (DE000SW0AB16) hat sie im Vergleich zur Helaba die Nase vorn. Diese bietet nämlich lediglich 2,6 Prozent p.a. (DE000HLB52U4). Allerdings läuft die Anleihe bis Mai 2027, dafür genießen Anleger eine höhere Sicherheit.

Mit der Lehman-Pleite gab es einen herben Rückschlag, von dem sich das Geschäft zwischenzeitlich ganz gut erholt hat."

Aktuelle Anlagezertifikate - Vorteile für alle Beteiligten?

Danach sieht es derzeit zumindest aus: Sowohl die Sparkassen als auch die Deka und deren Kooperationspartner verzeichnen sehr gute Umsätze, die Marktanteile von Goldman Sachs und Société Générale haben sich fast verdoppelt. Bislang zeichnen sich auch für die Bankkunden gute Renditen ab.

Bei all der Euphorie sollten Sie jedoch die Risiken im Blick behalten. Nicht umsonst geht eine umfassende und vor allem unabhängige Anlageberatung auf alle Aspekte - und vor allem Ihr individuelles Risikoprofil - ein.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.