Generation 60+ Zielgruppe Golden Ager
Für Banken, Vermögensverwalter und beratende Dienstleister ist die Generation 60+ eine wichtige Zielgruppe. Die sogenannten Golden Ager besitzen nicht nur viel Lebenserfahrung, sondern in der Regel auch beachtliche Vermögenswerte.
Die Bevölkerungspyramide in Deutschland offenbart, dass sich die Altersstruktur in Deutschland drastisch verändert. Der Anteil der Senioren in unserer Gesellschaft wächst seit Jahren. Viele Männer und Frauen haben ein Leben lang hart gearbeitet und sich Schritt für Schritt ein Vermögen aufgebaut. Wenn es um das Thema Geldanlage geht, sind die erfahrenen Älteren besonders anspruchsvoll. Für Banken und Vermögensverwalter ist es höchste Zeit, Strategien für die Betreuung dieser speziellen Kundengruppe zu entwickeln, deren Erwartungen sich deutlich von denen der jüngeren Kundschaft unterscheiden.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Warum sind Golden Ager eine wichtige Zielgruppe?
- Der Anteil der älteren Menschen in der Gesellschaft wird stetig höher. Das heißt, diese spezielle Kundengruppe wächst.
- Viele Senioren sind überdurchschnittlich vermögend. Das Geschäft mit dieser Kundengruppe hat ein beachtliches Volumen. Bei größeren Volumina spielt die Höhe der Marge eine weniger wichtige Rolle. Fachleute schätzen, dass der größte Volumenanteil des Wertpapiergeschäftes von Kunden getätigt wird, die älter als 60 Jahre sind.
- Finanzinstitute, die keine Anteile an Mitbewerber verlieren wollen, sind darum gut beraten, wenn sie schon heute Strategien für das Geschäft mit der älteren Kundschaft entwickeln.
Rechtzeitig auf Bedürfnisse der wachsenden Zielgruppe einstellen
Weil die Lebenserwartung erfreulicherweise immer höher wird, während die Zahl der Geburten seit Jahren auf relativ niedrigem Niveau verharrt, wird der Anteil der Senioren in unserem Land immer größer.
Es ist abzusehen, dass bereits 2030 etwa jeder dritte Deutsche zur Generation 60+ gehören wird."
Mit den Jahren und der Lebenserfahrung wachsen die Ansprüche an die Dienstleister im Bereich der Vermögensverwaltung. In Zeiten niedriger Zinsen ist eine gute Beratung besonders wichtig, um das Vermögen zu schützen und möglichst weiter zu mehren.
Ganzheitliche Betreuung schafft Vertrauen
Berater müssen sehr umfassend und hoch qualifiziert ausgebildet sein, um den älteren Kunden eine ganzheitliche Betreuung zu bieten. Sie beraten nicht nur zum Thema Geldanlage, sondern informieren auch über den Schutz vor Betrügern. Weitere wichtige Themen in der Beratung sind zum Beispiel das Verfassen von Vollmachten, Regelung der Vermögensnachfolge, Absicherung von Hinterbliebenen, Testament, Übertragung von Vermögen in eine Stiftung etc..
Transparente, faire, nachhaltige und unabhängige Finanzberatung seit 1998