Tagesgeldkonto kaum Zinsen 6 Tagesgeld-Alternativen: Wie Sie Ihr Geld vor der Inflation schützen

Da es auf einem Tagesgeldkonto kaum Zinsen gibt, verliert das hart erarbeitete Kapital mit der Zeit an Wert - Deshalb stellen wir Ihnen Optionen vor, damit Sie Ihr Geld bei der hohen Inflationsrate schützen können.

Finden Sie heraus, mit welchen Tagesgeld-Alternativen Sie Ihre finanziellen Ziele erreichen!

1. Gold und andere Edelmetalle

Eine Investition in Gold und andere Edelmetalle kann Schutz vor der Inflation bieten, da diese Vermögenswerte tendenziell im Wert steigen, wenn Währungen ihre Kaufkraft verlieren. Gold ist in Zeiten von Krisen und wirtschaftlicher Unsicherheit ein sicherer Hafen. Es ist daher nicht überraschend, dass viele Anleger dieses oder andere Edelmetalle als Absicherung gegen die Inflation nutzen.

Im Gegensatz zu Papiergeld ist Gold ein greifbarer Vermögenswert, der einen inneren Wert hat. Außerdem sind Edelmetalle wie dieses selten, weshalb sie eine stabile Investitionsanlage sind. Sie können z.B. Gold in Form von Münzen, Barren oder Schmuck kaufen und in einem Tresor oder Schließfach aufbewahren.

2. Aktien

Wenn die Inflation ansteigt, steigen meistens auch die Aktienkurse. Das lässt sich einfach erklären: Die Unternehmen profitieren von den höheren Preisen für Waren und Dienstleistungen in einem inflationären Umfeld. Eine Anlage in Aktien kann auch Diversifizierungsvorteile bieten, da sich Aktien anders entwickeln als andere Vermögenswerte wie Anleihen oder Rohstoffe.

Wenn Sie eine Aktie kaufen, erwerben Sie einen Anteil an einem Unternehmen. Sie werden zu einem Miteigentümer und haben Anspruch auf einen Teil der Dividenden. Im Laufe der Zeit können sich diese Dividendenzahlungen summieren und sie sind in der Regel höher als die Inflationsrate. Darüber hinaus haben Aktien das Potenzial, mittel- und langfristig im Wert zu steigen, weshalb Sie beim Verkauf einen Gewinn erzielen könnten.

Natürlich sind Aktien auch mit einigen Risiken verbunden. Wenn Sie aber Ihr Portfolio durch Investitionen in verschiedene Arten von Aktien diversifizieren, können Sie diese Risiken minimieren. Bei sorgfältiger Planung und Recherche kann die Anlage in Aktien eine gute Möglichkeit sein, Ihre finanzielle Zukunft zu sichern.

3. Fonds

Fonds bieten ähnlich wie Aktien Diversifizierungsvorteile. Sie haben jedoch den zusätzlichen Vorteil, dass sie professionell von einem erfahrenen Fondsmanager verwaltet werden. Dieser kennt die Markttrends und hat Zugang zu marktführenden Nachrichten wie Insiderinformationen und Forschungsberichten.

Wenn Sie in Fonds investieren, haben Sie die Gewissheit, dass sich jemand anderes für Sie um die Details kümmert, während Sie gleichzeitig von den potenziellen Renditen einer Anlage in Aktien oder Anleihen profitieren. Fonds bilden einen Index wie den Dax oder den Dow Jones ab und gelten als sehr liquide - Anleger können sie oft jederzeit verkaufen.

4. Kryptowährungen

Kryptowährungen sind in den letzten Jahren aufgrund ihres Potenzials für hohe Renditen (ROI) immer beliebter geworden. Es handelt sich zwar volatile und risikoreiche Anlagen, aber sie können auch als Absicherung gegen die Inflation genutzt werden. Sie bieten Anlegern eine Möglichkeit der alternativen Wertaufbewahrung, wenn sie nicht auf traditionellen Währungen wie Dollar oder Euro setzen möchten.

Obwohl Kryptowährungen derzeit noch weitgehend unreguliert sind, könnten sie eine gute Option für diejenigen sein, die auf der Suche nach spekulativeren Anlagen mit potenziell höheren Erträgen sind. Seit der Einführung haben sie einen dramatischen Wertzuwachs erlebt. Obwohl der Wert schwanken kann, hat er in den letzten zehn Jahren die meisten traditionellen Anlagen übertroffen.

5. Immobilien

Immobilien bieten eine weitere Möglichkeit, Ihr Geld vor der Inflation zu schützen. Das lässt sich einfach erklären. Immobilien gewinnen unabhängig von Währungsschwankungen im Laufe der Zeit tendenziell an Wert. Immobilieninvestitionen können auch Einnahmen durch Mietzahlungen generieren, die dazu beitragen, Verluste auszugleichen.

Solche negativen Entwicklungen finden jedoch nur statt, falls die Zinssätze steigen und es zu Konjunkturabschwüngen kommt. Auch die Rezession ist ein hinderlicher Faktor. Immobilieninvestitionen weisen jedoch eine geringere Volatilität als andere Anlageklassen wie Aktien oder Fonds auf.

Deshalb sind sie trotz der negativen Aspekte eine attraktive Wahl für langfristige Investoren, die trotz inflationsbedingter Schwankungen der Währungswerte auf Dauer Stabilität suchen.  

6. Festgeld

Festgelder bieten im Vergleich zu anderen Formen von Sparkonten relativ hohe Renditen. Sie sind aber mit einer begrenzten Liquidität verbunden, sodass sie sich weniger für kurzfristige Sparer eignen, die bei unerwarteten Ausgaben oder Notfällen schnell auf ihr Geld zugreifen müssen.

Festgeldkonten weisen höhere Zinssätze als reguläre Sparkonten auf, da das auf dem Konto angelegte Kapital bis zum Fälligkeitsdatum gesperrt wird. Das heißt, dass Sie bis zu diesem vorher festgelegten Datum nicht an Ihr Geld kommen. Bei der Auszahlung erhalten Sie jedoch den eingezahlten Betrag zuzüglich der angefallenen Zinsen.