2022 Advanzia Bank mit erfolgreichem Jahr

Als Bank, die sich auf Kundenzufriedenheit und Transparenz konzentriert, hat sie in den vergangenen zwölf Monaten bedeutende Erfolge erzielt.

Sie erreichte digitale Meilensteine und konnte ein sehenswertes Wachstum verzeichnen. Aber auch für das Jahr 2023 sind wichtige Entwicklungen und Verbesserungen geplant. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die Erfolge der Advanzia Bank im Jahr 2022, sowie die zukünftige Ausrichtung dieses Jahr.

Advanzia Bank - eine digitale Bank im Herzen Europas

Die Advanzia Bank ist eine europäische digitale Direktbank und hat als solche ihren Sitz in Luxemburg. Als unabhängige Bank, die eine begrenzte Anzahl an Aktionären hat, steht für sie Transparenz sowie Kundenzufriedenheit und -service an erster Stelle. Advanzia hat eine luxemburgische Banklizenz und wird durch die luxemburgische Aufsichtsbehörde Commission de Surveillance du Secteur Financier (kurz: CSSF) reguliert.

Mitten in Europa besteht ein optimaler Zugang zu den Finanzmärkten, die im Europäischen Wirtschaftsraum und der Europäischen Union verortet sind. Die in Norwegen beheimatete Kistefos Gruppe ist seit 2006 der Mehrheitsaktionär der Advanzia Bank. Sie besitzt derzeit 60 Prozent der Aktien der Advanzia Bank.

Ziel ist es, sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und Finanzinstitutionen mit individuell geeigneten Finanzprodukten zu versorgen und mithilfe von Innovation für optimale Lösungen zu sorgen. Im Vordergrund stehen dabei digitale Produkte wie zum Beispiel Kreditkarten, aber auch sogenannte Cards-as-a-Service-Produkte (kurz: CaaS).

Zwei Produkte vertreibt Advanzia aktuell unter eigener Marke. Dabei handelt es sich um eine Mastercard Gold Kreditkarte, die gebührenfrei ist. Außerdem bietet sie ein Tagesgeldkonto an. Abgesehen davon ist das Unternehmen an weiteren Produkten in Kooperation mit zahlreichen anderen Firmen beteiligt.

Neues bei der Advanzia Bank

Die Advanzia Bank blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück und konnte ein hohes Wachstum verzeichnen. Grund dafür sind in erster Linie die Erweiterung des Kundenstamms und auch die Einführung neuer Finanzprodukte. Auch intern sorgte das Unternehmen für optimierte Arbeitsbedingungen unter der Zuhilfenahme digitaler Lösungen. Einige der im Jahresbericht dargestellten Meilensteine werden im Folgenden zusammengefasst.

Rückblick: Wie war das Jahr 2022?

Im Jahr 2022 hatte die Coronapandemie einen großen Einfluss auf die weltweite Wirtschaft. Obwohl Finanzierungskosten generell anstiegen und die ökonomischen Umstände sich allgemein verschlechterten, gelang es der Advanzia Bank, ihre Gewinne stabil zu halten. Die Bank setzte darauf, ihren Kundenstamm zu erweitern und die Finanzierungsbasis diverser zu gestalten. Die bestehenden Kunden zeigten darüber hinaus eine deutlich höhere Aktivität als zuvor.

Ein Fokus im Jahr 2022 war es, die digitale Transformation voranzutreiben. So entwickelte das Unternehmen eine eigene App, mit der die Kreditkarte noch einfacher genutzt werden kann. Außerdem brachte Advanzia ihre neue Zahlungsschutzversicherung auf den Markt, die Kunden mehr Sicherheit im Kontext ihrer finanziellen Transaktionen gibt. Ihre Flexibilität und die Fähigkeit, sich auch an unerwartete Situationen und Krisen anzupassen, sorgte letztlich dafür, dass die Bank das Jahr 2022 erfolgreich bewältigen konnte.

Intern sorgte das Unternehmen dafür, den digitalen Workspace der Mitarbeiter weiter zu optimieren. Mithilfe virtueller Desktops und digitalen Kommunikationswegen arbeiten Mitarbeiter effizienter und angenehmer. Absprachen im Team sind auf kurzem Wege möglich. Überdies wurde ein Intranet entwickelt, das den internen Informationsfluss verbessert. Der Brutto-Forderungsbestand wuchs im Jahr 2022 sogar stärker an als im Vorjahr. Die Transaktionsvolumina erreichten in der zweiten Jahreshälfte einen Rekord. Am Ende des Jahres 2022 waren 2,2 Millionen Kreditkarten der Advanzia Bank aktiv. Der Nettogewinn des Geschäftsjahres belief sich auf 122 Millionen Euro.

Die Advanzia Bank verzeichnet nach einem starken Jahr 2022 nun einen erfolgreichen Jahresauftakt 2023."

Die Zahlen sprechen für sich: Die Advanzia Bank hat sich im Jahr 2022 als Finanzinstitut und als
Arbeitgeber weiterentwickelt und ist bestens aufgestellt, um im Jahr 2023 weiter zu wachsen.

Ausblick: Wie wird das Jahr 2023?

Es ist zu erwarten, dass die deutsche Wirtschaft in der Mitte des Jahres zurückgehen wird. Unternehmen und Privathaushalte sind mit hoher Inflation und steigenden Kosten konfrontiert. Dennoch haben die Banken in den letzten Jahren Resilienz gegenüber Krisen bewiesen. Die Advanzia Bank geht gestärkt aus dem Jahr 2022 hervor. Sie wird die wirtschaftlichen Entwicklungen im Jahr 2023 aufmerksam beobachten und weiterhin flexibel und innovativ bleiben, um die Performance auf ähnlichem Niveau zu halten.

Nachdem Advanzia mittlerweile ihre Services digitalisiert und ihre Omnichannel-Plattform im Jahr 2022 aufgebaut hat, soll 2023 nun das Integrieren weiterer Legacy-Frontends erfolgen. Außerdem wird für dieses Jahr ein noch einfacherer Registrierungsprozess für Neukundenangestrebt.

Resümee

Die Advanzia Bank hielt auch im Jahr 2022, trotz widriger Umstände, ihre Performance aufrecht und gewann zahlreiche Kunden hinzu. Die internen Optimierungen der Arbeitsplätze, digitaler Prozesse und Datenverarbeitungsprozesse bieten eine gute Grundlage für die Entwicklungen, die für das Jahr 2023 geplant sind. Advanzia strebt die Weiterentwicklung von Datenanalysen an, sodass Daten zentralisiert und somit für die Mitarbeiter leichter verfügbar werden. So können nicht nur die Arbeitsprozesse verbessert - auch der Kundenservice und die allgemeine Performance der Advanzia Bank können so optimiert werden. Das Unternehmen verzeichnet nach einem starken Jahr 2022 nun einen erfolgreichen Jahresauftakt 2023.