Ärger mit der Hausbank?

Irgendwann passiert es jedem Bankkunden einmal, dass er mit seiner Hausbank nicht zu 100 Prozent zufrieden ist. Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ist in solchen Fällen ein Wechsel gleich die beste Lösung? Oft bringen kleine, aber effektive Maßnahmen mehr. Wer sich bei seiner Hausbank informiert, kann sein Konto eventuell bei der langjährigen Bank belassen. Oftmals reicht eine kleine Ergänzung den bereits vorhandenen Finanzprodukten aus, um von einem Wechsel der Bank abzulassen und zufrieden zu sein.

Häufigste Gründe für Unzufriedenheit

Obwohl bei den Bankkunden zwischen Privat- und Geschäftskunden sehr deutlich unterschieden wird, ähneln sich die Gründe für die Unzufriedenheit beider Kundengruppen stark. Zu den häufigsten  Gründen für eine Unzufriedenheit zählen vor allem zu hohe Dispozinsen. Aber auch eine zu geringe mobile Erreichbarkeit zeigt sich immer öfter als großer Unzufriedenheitsfaktor. Weitere Gründe sind Bankgebühren und auch unflexible Kontenmodelle.

Doch trotz der Unzufriedenheit scheuen sich viele Bankkunden, ihre langjährige Hausbank zu wechseln. Um dennoch zufriedener zu werden, reicht es oftmals aus, die eigenen Bankprodukte um weitere zu ergänzen. Natürlich kann dies auch mit Hilfe einer neuen Bank erfolgen.

Der Abrufkredit - Alternative zum Dispokredit

Wer sich über zu hohe Zinsen beim Dispokredit ärgert, hat die Möglichkeit, eine Alternative zu nutzen. Ein Abrufkredit kann hier für finanzielle Entlastung sorgen. Diese Art des Kredits steht dem Kunden, ebenso wie der Dispokredit, bei Bedarf zur Verfügung und kann online abgeschlossen werden. Allerdings wird er auf einem separaten Konto geführt. Großer Vorteil sind die deutlich geringeren Kreditzinsen von im Schnitt 6 Prozent, die bei Inanspruchnahme fällig werden. Es kann jederzeit auf den Kreditbetrag zugegriffen werden. Dabei muss nicht der gesamte Betrag genutzt werden.

Ein weiterer Vorteil ist die äußerst flexible Rückzahlung. Da es keine feste Laufzeit für den Abrufkredit gibt, ist jeder selbst dafür verantwortlich, diesen zurückzuzahlen. Der Abrufkredit ist auch als Rahmenkredit bekannt. Im Vergleich zum Dispokredit sind die Zinsen dafür deutlich niedriger.

Trotz alledem ist Vorsicht geboten. Denn obwohl der Abrufkredit günstiger und flexibler ist, sollte niemand die eigenen finanziellen Möglichkeiten überschätzen. Schließlich verursacht auch dieser Kredit Zinsen und muss irgendwann getilgt werden.

Die jeweilige Situation sollte auf jeden Fall genau geprüft werden, da manchmal auch ein Ratenkredit oder tatsächlich auch der Dispo die bessere Lösung sein könnten.

Vorteile durch Nutzung mobiler Dienste

Viele Bankkunden sind mit ihrer Hausbank nicht zufrieden, weil diese den Bereich des mobilen Service nicht oder kaum anbietet. Die Entwicklung in den vergangenen Jahren hat ganz eindeutig gezeigt, dass Bankkunden sich eine Erweiterung der mobilen Dienste wünschen. Warum dieser Kundenwunsch von vielen Banken bislang kaum umgesetzt wird, scheint eine Sicherheitsfrage zu sein. Online-Dienste müssen absolut sicher gestaltet werden, um die Kunden davon zu überzeugen.

Denn obwohl der Abrufkredit günstiger und flexibler ist, sollte niemand die eigenen finanziellen Möglichkeiten überschätzen.

Außerdem muss bedacht werden, dass, obwohl sich so viele Bankkunden eine Erweiterung der mobilen Dienste bei ihrer Hausbank wünschen, die meisten von ihnen trotzdem ungern auf die persönliche Beratung vor Ort verzichten würden.

Kundenberatung per Video-Chat

Mobile Dienste sind weit mehr als nur das normale Online-Banking, das der größte Teil der Bankkunden bereits seit langem nutzt. Dazu zählt beispielsweise auch eine Beratung, die über eine Online-Plattform läuft. Dies kann per Chat oder Videochat erfolgen. Wer sein Haus aus den verschiedensten Gründen mal nicht verlassen kann, hätte auf diese Weise die Gelegenheit, direkten Kontakt zu seinem Bankberater aufzunehmen.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, um eine gewisse Unzufriedenheit mit der eigenen Hausbank auszugleichen. Ein Wechsel ist nur in den seltensten Fällen unabdingbar.