Tipps für Privatanleger Aktiendepot eröffnen: So einfach geht's

2015 stieg das Brutto-Geldvermögen privater Haushalte um etwa 4,6 Prozent. Damit verfügten die Haushalte über circa 5,50 Billionen Euro. Mittlere bis hohe Einkommen erzielen ist eine Sache. Das Vermögen richtig anlegen ist in den vergangenen Jahren teilweise kompliziert geworden.

Entweder gönnt man sich den Luxus und bringt den eigenen Vermögensverwalter in Lohn und Brot - oder muss sich selbst um die Finanzen kümmern.Zinssparprodukte, zu denen das Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto gehören, sind bezüglich der Rendite derzeit genauso auf dem absteigenden Ast angekommen wie Renten- und Kapitallebensversicherungen. Letztere mussten Kritik aufgrund hoher Kosten und niedriger Renditen einstecken. Erträge winken an den Börsen. Wertpapier, Anleihen, Derivate und Optionen - clevere Anleger können mit ansprechenden Renditen rechnen. Die Voraussetzung: Es wird ein Aktiendepot eröffnet.

Depot eröffnen: Für den Anbieter entscheiden 

Erstmal den richtigen Anbieter finden.

Der erste Schritt beim Aktiendepot eröffnen ist nicht das Aufrufen des Antragsformulars. Die Eröffnung beginnt wesentlich früher - mit der Suche nach einem passenden Anbieter. Heißt: Mit dem Depotvergleich beginnt der Prozess. Warum sollte die Suche nach dem richtigen Broker so wichtig sein?

Generell sind - so die Erfahrungen aus der Praxis - Unterschiede zwischen den Depotkonten erheblich. Dies betrifft bereits den Umgang der Broker mit den Depotführungsgebühren. Hier reicht die Palette vom kostenfreien Depot bis zum Depotkonto, dass 10 Euro bis 20 Euro pro Monat (oder mehr) kostet.

Sehr starke Unterschiede treten auch im Zusammenhang mit

· Orderprovisionen

· Ausgabeaufschlägen für Fonds

· Verfügbare Handelsplätze

· Assets (CFDs, Forex, Optionshandel usw.)

auf. Beispiel Orderprovision: Festpreismodelle haben Vorteile, wenn höhere Volumen bewegt werden. Prozentual berechnete Entgelte lassen die anteilige Belastung bei niedrigen Ordersummen geringer ausfallen. Weitere Fakten, Infos und Tipps zur Depotauswahl finden Leser hier. aktiendepot.de stellt nicht nur die Depoteröffnung im Detail dar, sondern auch welche Möglichkeiten sich durch innovative Tradinginstrumente und Assetklassen ergeben.

Antrag zur Depoteröffnung ausfüllen

Schritt 2 in der Depoteröffnung ist das Ausfüllen des Eröffnungsantrags. Hier haben sich zwei wesentliche Vorgehensweisen etabliert: Ausdrucken und ausfüllen per Hand oder das Ausfüllen am Rechner.

Die Formulare sind bei den Brokern in der Regel über entsprechend hervorgehobene Schaltflächen erreichbar. Nach dem Klick öffnet sich ein Formular, welches Schritt für Schritt durch den Prozess führt. Wie viele Stufen eingebaut werden, variiert von Broker zu Broker.

Gefragt wird unter anderem nach:

· Persönlichen Daten

· Angaben zum Wohnsitz

· Angaben zum Verrechnungskonto

· Vermögensverhältnissen

· Erfahrungen im Umgang mit Geldanlagen.

Wie umfassend die Angaben sind, richtet sich auch danach, ob ein Einzel- oder Gemeinschaftsdepot eröffnet werden soll.

Bei vielen Brokern wird über den Antrag auch nach steuerrechtlichen Sachverhalten gefragt - sprich ob der Antragsteller US-Bürger ist bzw. entsprechend steuerrechtliche Sachverhalte relevant sind.

Ident-Verfahren fürs Aktiendepot

Eintüten und abschicken oder nach dem Ausfüllen auf "Senden" klicken - was so einfach wäre, gestaltet sich in der Praxis etwas schwieriger. Banken und Broker müssen Maßnahmen zur Legitimation ihrer Vertragspartner durchführen.

Diese Vorgabe des Gesetzgebers führt zu den bekannten Identifikationsmaßnahmen. PostIdent war über Jahre dominierend. Gerade für die Depoteröffnung beim Direkt-/Onlinebroker gab es schlicht einfach keine andere Möglichkeit, um sich als Anleger zu legitimieren. Der Ablauf: Antragsteller müssen das ausgefüllte Formular ausdrucken und unterzeichnen.

Anschließend geht es damit und dem PostIdent-Coupon in den nächsten Post-Servicepoint. Der Mitarbeiter vor Ort legitimiert den Antragsteller und die Dokumente gehen auf die Reise. Nach einigen Tagen kann das Depot verwendet werden. Mit dem VideoIdent-Verfahren hat sich der Ablauf vereinfacht. Hintergrund: Per Videotelefonie prüfen Serviceunternehmen die Identität über die Webcam. Damit kann - bis aufs Abschicken der Unterlagen - der gesamte Prozess bequem von zu Hause aus erledigt werden.

Mit dem VideoIdent-Verfahren hat sich der Ablauf vereinfacht." 

Allerdings ist diese Form der Legitimation noch nicht bei allen Banken und Brokern verbreitet. Diverse Anbieter halten am PostIdent fest, was für Anleger immer noch den lästigen Medienwechsel bedeutet. Auf lange Sicht wird es aber dazu kommen, dass die Broker mit beiden Verfahren arbeiten. Vorstellbar wäre auch die Entwicklung neuer Verfahren - etwa eine Legitimation über den neuen Personalausweis.

Aktiendepot eröffnen: Eigentlich innerhalb von Minuten erledigt

Über Jahre war die Eröffnung eines Wertpapierdepots ein Kraftakt. Inzwischen sieht die Situation anders aus. Dank Internet können Anleger heute innerhalb kurzer Zeit ein neues Depot eröffnen. Die Formulare werden am Rechner ausgefüllt und die Legitimation erfolgt via VideoIdent. Leider ist es noch nicht bei allen Brokern soweit - die Zahl der Anbieter mit Webcam-Legitimation wächst aber. Zusammengefasst nimmt die Eröffnung des Depots heute einen überschaubaren Zeitaufwand ein. Um so mehr Wert ist auf die Auswahl des Depotkontos zu legen. Gerade bei den Kosten und Leistungen sind die Unterschiede zwischen Brokern immer noch beträchtlich.