Anlagestrategie Aktiensuche leicht gemacht

Mehr Selbstständigkeit mit den eigenen Finanzen. Das wünscht sich gewiss der ein oder andere, der fürs Alter vorsorgen möchte oder die Folgen der Inflation fürchtet. Leider ist es leichter gesagt als getan, sich die nötige Selbstständigkeit und auch Unabhängigkeit bei den eigenen Finanzen zu beschaffen. Beim Geld anlegen gestalten sich die Möglichkeiten so vielseitig wie noch nie und auch wenn der ein oder andere selbst ernannte Finanzguru behauptet, dass das alles eigentlich doch gar nicht so schwierig ist, so darf man keinesfalls die vielen drohenden Gefahren ignorieren.

Wie sollte man das eigene Geld denn nun eigentlich anlegen? Auf die sichere Variante, falls es eine solche überhaupt gibt, oder sollte doch zu den traditionellen Aktien gegriffen werden? Diese Fragen stellt sich jeder, der gerade am Anfang steht. Relativ neue Finanzprodukte, wie die immer beliebter werdenden ETFs machen die Sache nicht leichter. Sparpläne, Hedgefonds, mögliche Dividenden - der einzige Ausweg aus dem Wust, den Anlagemöglichkeiten manchmal bedeuten, sind Informationen und Wissen. Leider hat der durchschnittliche Arbeitnehmer oder Selbstständige nicht immer die Zeit und die Motivation, um sich genauer in ein Thema einzulesen. Und selbst, wenn man es doch tut, bleibt immer noch die Gefahr, die schlicht und einfach von der fehlenden Erfahrung ausgeht. Märkte sind täglich Schwankungen unterworfen und niemand darf glauben, dass es möglich wäre, auf den Finanzmärkten binnen kurzer Zeit große Gewinne einzufahren.

Wer Glück hat und sich ein gewisses Budget zum Anlegen zurechtgelegt hat, der zieht sich nach einem Jahr mit einem Plus aus der Affäre. Selbstständiges Handeln hat seinen Reiz, doch das Risiko spielt immer mit. Wer nicht die nötige Anlagemasse mitbringt und wem zusätzlich das Wissen fehlt, der sollte frühzeitig die eigenen Versuche infrage stellen und die eigenen Ziele neu definieren.

Welche Aktien sind nun die Richtigen?

Wer sich die Aktienkäufe von Laien genauer ansieht, der stellt oftmals fest, dass diese Firmenanteile ausschließlich aus dem Grund kaufen, weil man mit einer Firma und deren Produkten vertraut ist. Zwar geben einem die Giganten einer Branche eine gewisse Sicherheit, was den Wert der eigenen Aktien angeht, aber gleichzeitig muss man damit rechnen, dass sich die großen und kurzfristigen Gewinne eher selten einstellen. Hat man verstanden, dass es beim Aktienkauf weniger um den Namen als vielmehr um zahlreiche andere Faktoren geht, so kann man sich ernsthaft mit dem Kauf und dem Verkauf von Firmenanteilen auseinandersetzen.

Tausende Aktien stehen zum Angebot. Manche davon sind günstig, andere wurden soeben erst gesplittet und andere wiederum sind dafür bekannt, dass regelmäßig Dividenden ausgeschüttet werden. Wonach sucht man also, wenn man neue Aktien seinem Portfolio hinzufügen möchte? Diese Frage ist wichtig und hat man darauf seine Antworten gefunden, so stellt sich die weitaus wichtigere Frage: wie findet man heraus, ob eine Aktion den eigenen Vorgaben entspricht oder nicht?

Hier kommt ein Aktien Screener ins Spiel. Dieser recherchiert in Echtzeit und sondiert die Märkte. Wer also weiß, wonach er sucht, der nutzt den Aktien Screener und lässt das Tool für sich arbeiten. So mancher wird erstaunt sein, zu welchen Ergebnissen die Anwendung kommt. Der Screener bezieht sich auf unzählige Parameter und zeigt als Ergebnis Aktien an, die sich nahtlos in das eigene Portfolio einfügen lassen. Wer bereits vor der Investition weiß, wie lange die Aktien gehalten werden sollen oder wer möchte, dass gewisse Dividenden ausgeschüttet werden, der wählt diese Faktoren innerhalb des Screeners aus. Dieser überprüft im Anschluss, welche Aktien handelbar sind und den eigenen Vorgaben entsprechen.

Der Zeitgewinn durch die entfallende Recherche ist enorm und zudem gelingt es dem Tool, so viele Parameter zu berücksichtigen, dass trotz aller Akribie bei der eigenen Suche, das Ergebnis im Vergleich nicht zufriedenstellend wäre.

Zukunftsweisende Sicherheit dank modernster Technik

Es scheint beinahe sicher, dass sich in naher Zukunft die Strukturen der Finanzmärkte stark verändern werden. Was das genau für den privaten Anleger bedeutet, das lässt sich noch nicht genau voraussagen. Umso wichtiger ist es allerdings, dass man Systemen vertraut, die auf die neuesten Technologien setzen. Diese erkennen Zusammenhänge, die der Anleger oftmals erst dann erkennt, wenn es vielleicht schon zu spät ist.

Märkte sind täglich Schwankungen unterworfen und niemand darf glauben, dass es möglich wäre, auf den Finanzmärkten binnen kurzer Zeit große Gewinne einzufahren."

Weiterhin steht fest, dass sich die Märkte zeitnah deutlich aufblähen werden. Immer mehr Anleger drängen auf die Märkte und mehr unterschiedliche Plattformen bestimmen die Geschicke. Das führt aller Voraussicht nach dazu, dass Schwankungen bald noch deutlicher ausfallen. Für den privaten Anleger mit wenigen Aktien im Portfolio ergeben sich dadurch weitere Gefahren, die sich heute noch nicht vollständig absehen lassen. Wichtig ist also, dass man Systemen vertraut, die in Echtzeit umfassende Analysen der Situation bieten.

In Zukunft werden die Möglichkeiten von Tools wie dem Aktien Screener so weit gehen, dass diese in vielen Bereichen Vermögensverwalter und Anlageberater ersetzen können. Wer bereits heute auf die Tools der Zukunft setzte, der kann sich einen entscheiden Vorteil herausarbeiten. Den Lernkurven, die es in der Regel vor dem Anlegen zu bewältigen gilt, bleibt man von vornherein fern, sodass mehr Zeit bleibt, um sich um das eigene Geld zu kümmern.