Einige Hinweise Alles, was Sie über Kaltakquise wissen müssen
Kaltakquise ist eine Technik, die einige der besten Verkäufer fürchten. Aus diesem und anderen Gründen wird sie als Verkaufsstrategie oft ignoriert. Aber kann man mit Kaltakquise viel Geld verdienen?
Viele Leute werden Ihnen sagen, dass solche Anrufe niemals vorteilhaft sein können. Das ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass jemand selbst nicht sehr gut darin ist, noch nie professionell verkauft hat oder in irgendeiner anderen Weise damit beschäftigt war. Wenn Sie es jedoch gut machen, können Sie potenzielle Kunden gewinnen, professionelle Beziehungen aufbauen und die Umsätze steigern.
Was sind "Cold Calls"?
Im Geschäftsleben versteht man unter "Cold Calls" die Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden oder Auftraggebern, die noch kein Interesse an einem Gespräch mit einem Kundendienstmitarbeiter oder einem Kauf bekundet haben.
Woher kommen die Kontaktinformationen?
In der Regel sammeln Marketing- und Vertriebsexperten Kontaktinformationen für Cold Calls mit Hilfe von nicht-traditionellen Methoden, wie z. B. der Akquise und dem Sammeln von Informationen aus öffentlichen Quellen.Obwohl es Kaltakquise schon seit der Erfindung des Telefons gibt, wird ihre Wirksamkeit oft in Frage gestellt, da sie zeitaufwendig ist und mehr negative als positive Reaktionen hervorruft.
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Erst die Theorie verstehen
Diese Art des Marketings ist nicht für jedes Unternehmen geeignet, da es sehr schwierig ist, die Reaktion des Anrufers vorherzusagen. Aus diesem Grund bevorzugen die meisten Unternehmen "Hot Calls". Für einige Unternehmen (vor allem für neue) kann diese Methode jedoch dennoch nützlich sein, da sie neue potenzielle Kunden erreichen können.
Im Folgenden finden Sie einige wichtige Vor- und Nachteile, die Sie beachten sollten, wenn Sie darüber nachdenken, diese Strategie in Ihrem Verkaufsprozess aufzunehmen.
Eine hervorragende Möglichkeit, um neue Kunden zu erreichen
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eine Person Ihre Unternehmenswebsite nur dann entdeckt, wenn sie aktiv nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen sucht.Die Kaltakquise gibt Ihnen die Möglichkeit, Personen zu erreichen, die Ihrem Kundenprofil entsprechen, und sie über die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens zu informieren.
Eine hervorragende Möglichkeit, um sofort Feedback zu erhalten
Durch Kaltakquise können Sie wertvolles Feedback von potenziellen Kunden erhalten. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie mehr hochwertige Informationen von Ihren potenziellen Kunden erhalten, wenn Sie ein Gespräch führen, als wenn Sie andere Methoden der Kaltakquise anwenden.
Wenn Sie eine Beziehung zu Ihren potenziellen Kunden aufbauen und bestimmte Absichten verfolgen wollen, können Sie sie fragen, was sie von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung halten.
Sind sie davon überzeugt, dass das Produkt oder die Dienstleistung das Richtige für sie ist? Erscheint Ihnen die Preisspanne angemessen? Wären Sie mit einer kostenlosen Testversion oder einer Live-Demonstration einverstanden?
Auf der Grundlage der bei diesen Gesprächen gesammelten Informationen kann Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung so angepasst werden, dass sie den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Zielgruppe besser entspricht.
Es ist wichtig, dass Ihre Mitarbeiter die Kunst des Verkaufens richtig beherrschen
Es ist sehr wichtig, dass Verkäufer über Verkaufsfähigkeiten verfügen. Verkaufstrainings sind daher von entscheidender Bedeutung, vor allem für neue Vertriebsmitarbeiter, da sie so ihre Verkaufsgespräche immer wieder üben können, bis sie sie beherrschen.
Es ist unkompliziert UND kostengünstig
Kaltakquise ist eine der kosteneffizientesten Methoden, um Ihr Produkt und Ihre Dienstleistungen zu präsentieren und den Umsatz zu steigern. Auch wenn Sie für die Anrufe und die Hilfsmittel für die Kaltakquise bezahlen müssen, ist dies immer noch günstiger als andere Methoden. Um das Beste daraus zu machen, müssen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen verstehen.
Außerdem können Sie von überall aus telefonieren - von zu Hause, aus dem Büro oder sogar wenn Sie unterwegs sind.
Nachteile von Cold Calls
- Sie können Ihre potenziellen Kunden verärgern
- Unerwartete Telefonanrufe können lästig und aufdringlich sein, besonders für diejenigen, die Verkäufer als aufdringlich empfinden.
- Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Kunden nicht an Ihrem Produkt interessiert sind und sofort wieder auflegen.
- Da es sich um einen unaufgeforderten Anruf handelt, kann es außerdem sein, dass Sie den Anrufer zu einem unpassenden Zeitpunkt erreichen oder dass Sie seine Voicemail erhalten.
- Die Ergebnisse können inkonsistent sein
Unabhängig davon, wie erfolgreich andere Verkaufsstrategien waren, ist der Erfolg bei der Kaltakquise nicht garantiert. Es gibt Zeiten, in denen die Kaltakquise funktioniert. Es kann aber auch lange, schwierige Phasen geben, in denen Sie kein Glück haben.
Es gibt keine Garantien dafür, wie viele Verkäufe Sie durch Kaltakquise erzielen werden. Folglich kann Inkonsequenz Ihr Geschäft gefährden.
Daher müssen Sie die Kaltakquise mit anderen Strategien kombinieren, wenn Sie wollen, dass sie effektiv ist! Sie können nicht in jeder Situation die gleiche Verkaufstaktik anwenden.
Es handelt sich um einen sehr langsamen Prozess!
Bei der Kaltakquise müssen Sie jede Person einzeln ansprechen, was eine langwierige Methode ist, um eine große Anzahl von Personen zu erreichen.
Heutzutage können Unternehmen mit Hilfe von E-Mail, Internet und sozialen Medien in kürzester Zeit ein großes Publikum erreichen.
Durch das Sammeln von E-Mail-Adressen und das Versenden von Cold-E-Mails kann ein Unternehmen mühelos Werbung für bestimmte Kundengruppen machen.
Durch die Erstellung eines Profils des idealen Kunden und der Buyer Persona sowie durch die Arbeit mit Cold-E-Mail-Vorlagen können Sie mit einer einzigen Cold-E-Mail-Kampagne eine große Anzahl potenzieller Kunden erreichen.
Eine schlechte Kaltakquise kann den Ruf Ihres Unternehmens ruinieren!
Da Kaltakquisegespräche mit Kunden geführt werden, die möglicherweise noch nicht einmal wissen, was Ihr Unternehmen anbietet, ist es von entscheidender Bedeutung, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie während des Kaltakquisegesprächs zu beschäftigen.
Geduld ist ihr Freund und Helfer."
Um einen Kunden zu beeinflussen, müssen Sie ihn von seiner Arbeit oder seinen Gedanken ablenken und ihn davon überzeugen, so zu denken, wie Sie es wollen.
Ein einfacher Fehler kann jedoch dazu führen, dass all diese Bemühungen umsonst waren, was zu einem schlechten ersten Eindruck und dem Verlust eines potenziellen Kunden führt.
Fazit
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie gleich beim ersten Anruf die richtige Person erreichen werden. Möglicherweise müssen Sie öfter anrufen, als es Ihnen recht ist, wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen wollen. Daher ist Geduld ihr Freund und Helfer.
Kaltakquise ist für viele Vertriebsmitarbeiter eine schwierige Aufgabe. Sie können jedoch einige der oben genannten Grundsätze auf Ihre Kaltakquise-Strategie anwenden, um sie effektiver zu gestalten.
Nur wenn Sie jede Gelegenheit, die sich Ihnen bietet, im Auge behalten, können Sie Ihren Umsatz steigern und Kontakte knüpfen - und Kaltakquise kann Ihnen genau dabei helfen.