Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf Ratenkredite
Ratenkredite sind Darlehen, bei welchen die Kreditsummen auf einmal ausgezahlt werden und die Rückzahlungen innerhalb festgelegter Zeiträume als Raten erfolgen. Angesichts der anhaltend niedrigen Zinsen ist die Nachfrage nach dieser Darlehensvariante deutlich gestiegen.
Ein Ratenkredit ist immer dann eine sinnvolle Lösung, wenn das bar zur Verfügung stehende Geld nicht für einen Erwerb gewünschter Dinge oder zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses ausreicht. In der Regel reichen gute Bonität und nachhaltiges Einkommen des Kreditnehmers als Sicherheiten aus. Oft steht der über Raten abzuzahlende Kredit zur freien Verwendung bereit und dies lohnt sich insbesondere jetzt im andauernden Niedrigzinsumfeld. Nicht selten sind die Raten flexibel und lassen sich den individuellen Einkommensverhältnissen anpassen.
Zur Umschuldung nutzen
Kredite, welche nicht an einen bestimmten Verwendungszweck gebunden sind, lassen sich für die verschiedensten Vorhaben nutzen. Mit derartigen Darlehen können Ferien finanziert, Dinge des täglichen Bedarfs angeschafft oder Girokonten im negativen Bereich ausgeglichen werden. Letztere Option ist gerade aufgrund des niedrigen Zinsniveaus besonders interessant. Denn die Banken haben die Zinssätze für überzogene Girokonten bislang kaum angepasst, im Ergebnis ist der genehmigte Dispokredit oft doppelt so teuer wie ein Ratenkredit zur beliebigen Verwendung. Gleichwohl können für Ratendarlehen ohne Verwendungszweck geringfügig höhere Zinsen anfallen als für Kredite mit Zweckbindung.
Für festgelegte Verwendungszwecke
Diese Art von Verbraucherkrediten wird meist von noch günstigeren Konditionen begleitet als Darlehen zur freien Verfügung. Hintergrund ist die Tatsache, dass der Kreditnehmer neben positiver Schufa-Auskunft und regelmäßigen Einkommen weitere Sicherheiten hinterlegt. Bei einem Ratenkredit zum Erwerb eines neuen Autos wird beispielsweise der Kfz-Brief dem Kreditgeber bis zur Tilgung übereignet. Bei einigen Direktbanken sind die zinsgünstigen Darlehen jedoch nicht an die Hinterlegung der Fahrzeugpapiere gekoppelt. Des Weiteren eignen sich Ratenkredite hervorragend zur Modernisierung eigener Immobilien. Die Darlehen können in beliebiger Höhe aufgenommen werden, sind mit guten Konditionen behaftet und müssen nicht zwingend über Grundschulden abgesichert sein.
Ratenkredite - Angebote vergleichen
Obwohl das anhaltend niedrige Zinsniveau die Ratendarlehen derzeit mit attraktiven Bedingungen verknüpft, bestehen seitens der Anbieter erhebliche Unterschiede bei den Konditionen. Interessenten sollten sich daher zunächst überlegen, welche Art von Ratenkredit für ihre Zwecke geeignet ist und anschließend die Offerten der Kreditgeber genau miteinander vergleichen.