Wie war es? Bitcoin - Geschichte, Schöpfer und die Gemeinschaft
Bitcoin ist zweifellos eine Krypto-Währung, die Chancen für einen technologischen Durchbruch gebracht hat. In unserem heutigen Artikel werden wir uns nur auf sie konzentrieren und die spannendsten Themen ihrer Geschichte vorstellen. Wir werden versuchen, die Entwicklung nachzuvollziehen und den unschätzbaren Beitrag der Gemeinschaft hervorzuheben, die Bitcoin geschaffen hat. Es wird auch auf die Blockkettentechnologie eingegangen, ohne die Bitcoin nicht existieren könnte.
Die Geschichte der Bitcoin- und Blockkette-Technologie
Über die Geschichte von Blockkette und Krypto-Währungin Antyweb haben wir bereits in dem Artikel "Die Zukunft der Blockkette-Technologie in Bankanwendungen" geschrieben, "weshalb wir Sie heute an die kritischsten Fakten erinnern werden.
Bitcoin: Ein gleichrangig-elektronisch Bargeld-System. Dieses Dokument wurde am 31. Oktober 2008 von einer Person oder einer Gruppe von Personen mit der Unterschrift Satoshi Nakamoto veröffentlicht. Vor der Veröffentlichung, im August desselben Jahres, wurde die Domain bitcoin.org registriert. Das Netzwerk selbst wurde Anfang Januar 2009 gestartet.
©iStock.com/Bitcoin
Eigentlich nur virtuell vorhanden
Unter Bezugnahme auf unsere kurze Einführung in einem früheren Artikel wollen wir uns die Geschichte der Lösungen in Erinnerung rufen, die früher geschaffen wurden. Die erste und wichtigste von ihnen sind die Errungenschaften von über 60 Jahren Kryptographie der letzten Jahre, von denen die Hasch -Funktionen und die Public-Key-Kryptographie von höchster Bedeutung sind.
Lösungen, die enger mit der Technologie und den Kryptowährungen verbunden sind, sind offensichtlich "Hasch-Bargeld"-Lösungen, die von Adam Back geschrieben wurden. Dies ist der erste Arbeitsnachweis-Algorithmus, der verwendet wurde, um das Versenden von Spam in E-Mail-Nachrichten einzuschränken.
Zwei weitere Lösungen, die auf unserer "Zeitachse" markiert werden sollten, ist der von Wei Dai geschaffene Vorschlag mit dem Titel "b-money", der die Annahmen der verstreuten digitalen Währung beschreibt, und "bit gold", der 1998 von Nick Szabo entworfen wurde. Es ist erwähnenswert, dass die "Bit-Gold"-Lösung letztlich nicht umgesetzt wurde, aber sie wird manchmal als der direkte Vorläufer von Bitcoin bezeichnet.
Erste Transaktion
Die erste Transaktion, die zwischen Bitcoin-Benutzern aufgezeichnet wurde, fand am 12. Januar 2009 statt. Damals schickte Satoshi Nakamoto zehn Bitcoins an Hal Finney. Hal Finney war einer der ersten Programmierer, der mit der Entwicklung dieser Krypto-Währung begann.
Mit der Zeit begann sich die Gemeinschaft rund um Bitcoin immer öfter eine brennende Frage zu stellen: Welchen Wert hat Bitcoin? Natürlich meinen wir hier den Wert in Bezug auf Fiat-Währungen (FIAT-Währungen genannt). Leser, die die Entwicklung der Kryptowährungen von Anfang an verfolgen, assoziieren sicherlich die legendäre Pizzakauf-Transaktion. Zwei Benutzer des bekannten Forums - einer von ihnen identifizierte sich als "Laszlo" - kamen überein, dass der eine 10.000 BTC (an der Börse im Wert von etwa 41 Dollar) überweisen würde, und der andere eine Pizza an die angegebene Adresse bestellen würde.
Früh Bitcoin-Bergbau
Prozessoren waren es gewohnt, Bitcoin zu extrahieren, da es noch keine geeignete Software auf der GPU gab. Satoshi Nakamoto betrieb wahrscheinlich die ersten sechs Monate des Bestehens der Kryptowährung allein. Dann oszillierte die Geschwindigkeit des Grabens von Bitcoin um 3-5Mh / s (Megahashes pro Sekunde). Wie kopiert man die Kryptowährung? Ausrüstung und Software für das Graben.
Bitcoin-Ersteller
Man kann zwar mit Sicherheit sagen, dass die Blockkette das Ergebnis des Zusammenfügens vieler Technologien und Lösungen ist, die ein wenig früher entstanden sind, aber die von Satoshi Nakamoto gebaute Lösung hat diese Technik am meisten populär gemacht. Wer ist der Charakter des Schöpfers?
Diese Frage kann nicht beantwortet werden. Der Schöpfer von Bitcoin möchte anonym bleiben, auch wenn die Technologie und die Kryptowährungen bereits viel Publizität erlangt haben. Die Gemeinschaft erkennt an, dass Satoshi der Spitzname einer unbekannten Mensch oder Personengruppe ist. Glauben Sie, dass Satoshi eine Mensch oder eine Gruppe von Personen ist? Einige weisen darauf hin, dass Satoshi Hal Finney, Nick Szabo oder eine andere Person ist, die in der Anfangsphase des Projekts gearbeitet hat. Die Anonymität des Autors wirft weitere Fragen auf. Wie wurde die Domain bitcoin.org registriert, wenn es noch keine Zahlung in Kryptowährung gab?
Natürlich gibt es Websites, die ihren Nutzern Anonymität bieten - hauptsächlich für Journalisten und Aktivisten.
Wahrscheinlich weniger beliebt bei den an Bitcoin interessierten Lesern ist der zweite Schöpfer der Lösung: Martti Malmi, bekannt als Sirius, ist der zweite Schöpfer der Lösung. Er war die zweite Person, die an dem Projekt mitarbeitete und hatte ebenfalls Domänenberechtigungen.