Wie ist Transparenz möglich? Der Schufa-Eintrag

Die Schufa ist in Deutschland nach wie vor eine stark umstrittene Institution. Sie sammelt Daten aller Bundesbürger und sichert sich auf diese Weise den Überblick über die Bonität des Einzelnen. Binnen kurzer Zeit kann es zu Einschränkungen kommen, wenn der Eintrag im offiziellen Register nicht mehr den Vorstellungen eines Vertragspartners entspricht. Doch wie ist auf diesem Gebiet mehr Transparenz möglich?

Kleine Verzögerungen reichen

Viele Menschen glauben noch immer der Vorstellung, nur große Überschuldungen würden zu einem negativen Eintrag führen. Wenn etwa ein Immobilienkredit nicht mehr im geregelten Rahmen an die Bank zurückgezahlt wird, könnte entsprechend darauf reagiert werden. In der Praxis reichen jedoch kleine Verzögerungen aus, um den Eintrag ins Negative zu kippen. Dies gilt zum einen für die Handyrechnung, die das Girokonto überzogen hätte und die deshalb erst mit Verspätung erstattet werden konnte. Gleichermaßen muss an dieser Stelle die Rechnung für das Schwarzfahren in der Bahn einbezogen werden. Wird diese aus Empörung erst zu spät bezahlt, so kann auch dies die eigene Bilanz schon nach kurzer Zeit beeinflussen.

Kostenlose Abfragen lohnen sich 

Die Schufa befasste sich bereits in den vergangenen Jahren mit der Frage, wie für mehr Transparenz gesorgt werden könne. Jeder Bürger hat in jedem Fall die Möglichkeit, die kostenlose Abfrage des Schufa-Scores in Anspruch zu nehmen.

Auf diese Weise zeigt sich binnen kurzer Zeit, wie es um den aktuellen Status der Kreditwürdigkeit bestellt ist.

Auch die Frage, warum vielleicht der ersehnte Kredit nicht erteilt wurde, klärt sich womöglich im Anschluss an die kostenlose Abfrage. Sollte tatsächlich die negative Bonität der Grund dafür sein, so stehen Angebote wie der Kredit ohne Schufa bei creditsun.de als Alternative zur Verfügung, welche die Lücke in der Finanzierung doch schließen können. 

Wiedergutmachung ist notwendig

Leider kann es eigene Zeit dauern, bis ein ins Negative verkehrter Score bei der Schufa wieder in die gewünschte Richtung gebogen werden kann. Ein erster Schritt ist bereits damit getan, dass der fehlende Betrag so schnell wie nur möglich bezahlt wird. Doch auch unter dieser Voraussetzung kann es noch einige Zeit dauern, bis der Score bereinigt ist. Dies bekommen die meisten Verbraucher allerdings erst dann zu spüren, wenn sie ohne ihr Wissen wieder nicht den ersehnten Vertrag abschließen konnten. Im Vorfeld bleibt der schlechte Score verborgen und wird dem Anspruch der Transparenz, den die Schufa an sich selbst hat, in keiner Weise gerecht.

Jeder Bürger hat die Möglichkeit, die kostenlose Abfrage des Schufa-Scores in Anspruch zu nehmen."

Weitere Tipps zur Reinigung

Der Algorithmus der Schufa bewertet eine große Anzahl an Girokonten und Kreditkarten in der Regel als negativ. Aus diesem Grund lohnt es sich, alle überflüssigen Konten direkt zu kündigen. Dies kann bereits nach wenigen Wochen einen entscheidenden Einfluss auf den erzielten Score haben. Auch der häufige Wechsel von Girokonten wird als Zeichen einer schlechten Kreditwürdigkeit gewertet.

Selbst wenn die neue Bank einen Bonus zur Verfügung stellen sollte, der womöglich für ein kleines wirtschaftliches Plus sorgt, lohnt es sich also nicht ohne jede Einschränkung, ein solches Angebot direkt in Anspruch zu nehmen und den Wechsel in die Wege zu leiten. Ein ähnlicher Einfluss geht sogar vom Wechsel des Wohnortes aus. Wer länger sesshaft ist, ohne sich in dieser Zeit umzumelden, kann auf diese Weise den eigenen Score ebenfalls positiv beeinflussen.