Ein Lottogewinn kann das Leben für immer verändern. Die besten Tipps und Tricks für Lotto-Anfänger

Eben deshalb nehmen wöchentlich derart viele Menschen an den Ziehungen teil. Dass ihre Erfolgschance verschwindend gering ist, macht für einen Großteil der Tipper erst den Nervenkitzel aus. Wir haben fünf Anfängertipps zusammengetragen, um keine falschen Erwartungen zu schüren!

Tipp 1: Lottozahlen sind keine Wissenschaft

In einem Artikel, in dem Tipps für den potentiellen Lottogewinn thematisiert werden, klingt unser Einstieg reichlich seltsam. Doch er ist eben wahr: Es lohnt sich gar nicht erst, die Lottozahlen zu überdramatisieren, eine Wissenschaft aus ihnen zu machen. Sie sind eben keine! Wenn Sie beim Lotto am Mittwoch teilnehmen, können Sie gern an Ihren Geburts- oder Hochzeitstag denken – es aber auch lassen. Letzteres wäre möglicherweise sogar besser. Denn planen Sie ein, dass Sie den möglichen Gewinn mit den beliebtesten Zahlen sehr wahrscheinlich mehrfach teilen müssen! Denken Sie also lieber um die Ecke, statt sich auf die ersten 31 Zahlen zu konzentrieren. Ein blinder Tipp ist genauso gut wie ein wohldurchdachter.

Tipp 2: Ziehungen im Blick behalten 

Das Lottospiel bietet mehr als abendfüllende Unterhaltung. Mitunter beteiligten sich Tipper über Jahre hinweg mit den identischen Zahlen. Haben sie in den vergangenen Wochen keinen Gewinn ergattert, kann die Aufmerksamkeit aus nachvollziehbaren Gründen schwinden. Das ist ein Fehler! Denn jede Lottoziehung ist ein einzigartiges Event. Sie sollten Ihren Schein jederzeit griffbereit haben, falls Sie doch einmal den Hauptgewinn geknackt haben! Oder möchten Sie sich plötzlich darüber ärgern, den größten Moment ihres Lottolebens verpasst oder ausgerechnet den falschen Schein ruiniert zu haben? In den vielen Jahren, in denen Lotterien um mediale Aufmerksamkeit buhlen, hat es die verrücktesten Geschichten gegeben. Vertrauen Sie uns: Sie möchten kein Teil einer dieser Anekdoten werden! 

Tipp 3: Der Lotto-Zahlengenerator

Natürlich ist uns allen bewusst, dass der Lottogewinn ausschließlich vom Glück abhängt. Unsere Chancen werden weder größer noch kleiner, wenn wir auf unsere Lieblingszahlen setzen. Unabhängig unserer Prognosen weist die Stochastik die immer gleiche Gewinnwahrscheinlichkeit aus. Gut so, denn nur deshalb ist Lotto so spannend und aufregend! Wenn die Ziehung schon auf Zufall beruht: Warum nicht auch der komplettierte Tippschein? Online finden sich zahlreiche Zufallsgeneratoren, die nur zu gern die passende Anzahl an Zahlenwerten ausspucken. Mit etwas Glück gelingt sogar der Treffer! Wer auf das Netz verzichten möchte, kann die Zahlen genauso gern auf einen Zettel schreiben und von Kind oder Partner aus dem Hut ziehen lassen.

Tipp 4: Gemeinsam statt einsam

Tippgemeinschaften haben sich lang vor der Jahrtausendwende als Geheimtipp mit nahezu sicherer Gewinngarantie erwiesen. Dabei handelt es sich um Zusammenschlüsse von mehreren Spielern, die ob der vielen abgegebenen Scheine von verbesserten Erfolgschancen profitieren. Der Nachteil jedoch ist überdeutlich zu erkennen: Wer mit seinem eigenen Schein plötzlich doch den Jackpot knackt, muss den Betrag mit allen anderen Teilnehmern teilen – ganz egal, ob sie etwas zur Gesamtsumme beigetragen haben oder nicht. Sollten Tippgemeinschaften im Freundes- oder Bekanntenkreis gegründet werden, ist es ratsam, schon vorher Vereinbarungen zu treffen, zu welchen Konditionen der Gewinn an jeden Beteiligten ausgezahlt wird.

Lotto ist ein Glücksspiel."

Tipp 5: Spaß steht im Vordergrund

Das sollten sich alle Teilnehmer vergegenwärtigen, bevor sie den Tipp und gleichermaßen ihren Einsatz abgeben. Es gibt weder Garantien noch Trostpreise: Die Chance auf den Hauptgewinn ist minimal. Nicht umsonst ist nur selten die Rede von glücklichen Spielern, die sich plötzlich über eine zwei- oder gar dreistellige Millionensumme freuen dürfen. Wie in der Spielbank oder beim Aktienhandel sollte vorsorglich mit Verlusten gerechnet werden. Die Freude über plötzliche Erfolge ist danach umso größer! Im Fokus steht der Nervenkitzel, der mit jeder Ziehung einhergeht. Und immerhin: Da ein Teil der Lottoeinnahmen an gemeinnützige Zwecke ausgezahlt wird, jubelt bei jedem Verlust wenigstens das Gewissen.