Nicht immer nur Bitcoin Die Macht der Altcoins

Wer den Begriff Kryptowährung hört, denkt zumeist zuerst an Bitcoin. Das ist auch kein Wunder, da der Bitcoin in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung hinlegte und zeitgleich als Pionier der Kryptowährung gilt. Doch haben sich auch andere digitale und dezentrale Währungen entwickelt, die dem Bitcoin mittlerweile in kaum etwas nachstehen, besonders was die Popularität angeht: die sogenannten Altcoins.

Der Begriff Altcoin setzt sich aus den englischen Worten "Alternative" und "Coin" zusammen und bedeutet alternative Münze. Die Altcoins wurden als Alternative zum Bitcoin entwickelt und so fallen eigentlich alle Kryptowährungen darunter, die nicht Bitcoin sind. Bereits 2018 wurden unter dem Begriff Altcoin über 1.500 verschiedene Kryptowährungen verzeichnet. Im Grunde unterscheiden sich die meisten Altcoins in der Verteilmethode oder in den Mining-Algorhythmen von Bitcoin. Die wenigsten davon werden dabei als Zahlungsmittel verwendet, sondern eher als Kapitalanlage, auch wenn sie auf Bitcoin basieren.

Welche Vorteile haben die Altcoins gegenüber dem Bitcoin?

Unabhängig von ihrem Anwendungsgebiet können verschiedene Altcoins mittlerweile unkompliziert erworben werden. Die beste Krypto Börse dafür zu finden, ist nicht immer einfach, ein Vergleich lohnt sich jedoch auf jeden Fall, denn Altcoins wurden für verschiedene Zwecke entwickelt. Bei der Wahl der richtigen Krypto Börse bzw. eines Krypto-Brokers empfiehlt es sich, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen: maximaler Hebel, eine große Auswahl an Zahlungsmethoden wie z. B. PayPal, eine geringe Mindesteinzahlung sowie überschaubare Gebühren, die dem Käufer die Investition erleichtern sollen.

Welche Vorteile gegenüber der Pionier Kryptowährung vorherrscht, hängt dabei von den verschiedenen Verwendungszwecken der Altcoins ab. Die meisten alternativen Kryptowährungen laufen dabei über die Blockchain von Ethereum - einer der größten Blockchain Entwickler nach Bitcoin.

Ether und Ethereum

Mit seinem Coin "Ether" brachten die Entwickler der Ethereum Blockchain zunächst ein weiteres digitales dezentrales Zahlungsmittel auf den Markt. Doch Ethereum in seiner grundlegenden Technologie ermöglicht ebenso ein Betriebssystem für dezentrale Apps.

Die Aufgaben sind daher einfach: Auszeichnung von Transaktionen und die Erstellung von sogenannten "Smart Contracts". Dies sind Verträge, die, sobald deren festgelegte Bedingungen erfüllt sind, die vorher definierten Auswirkungen automatisch auslöst.

Litecoin

Der Litecoin kommt ursprünglich aus der Bitcoin Blockchain und wurde entwickelt, um das Mining für die Nutzer zu vereinfachen. Aufgrund der kleineren Größe der entstehenden Blöcke dauert deren Erstellung nie länger als 2,5 Minuten, sodass Transaktionen schneller verarbeitet werden können als bei Bitcoin. Dadurch ist Litecoin benutzerfreundlicher und kostengünstiger in der Nutzung.

Dogecoin

Man sage nicht, dass es keine Satire in der Welt der Kryptowährungen gäbe - Der Beweis: Dogecoin! Die Entwickler wollten sich mit der Entwicklung dieser Währung über den Bitcoin lustig machen und brachten Dogecoin demnach als Scherzwährung auf den Markt. Zur großen Überraschung gewann diese Kryptowährung jedoch so stark an Popularität, dass sie im August 2019 bereits einen Marktwert von fast 298.770.000 US-Dollar hatte. Auch wenn Dogecoin nie wirklich als Zahlungsmittel beabsichtigt war, etablierte sich die Währung besonders im Social Media Bereich als "Trinkgeld Währung".

Die Altcoins wurden als Alternative zum Bitcoin entwickelt."

Shiba Inu

Ganz nach dem Vorbild des Dogecoins wurde im August 2020 die Kryptowährung Shiba Inu auf der Ethereum Blockchain erschaffen, mit dem Ziel Zahlungsmittel für Freizeitaktivitäten zu werden. Kaum ein Altcoin hat solch einen steilen Aufstieg erlebt, wie diese. Nach so kurzer Zeit gehört Shiba Inu bereits zu den ganz großen Kryptowährungen, sodass bereits AMC Entertainment angekündigt hat, Shiba Inu als Zahlungsmittel akzeptieren zu wollen.

Fazit

Wenn es auch einige gibt, die es nicht schaffen und "aussterben"werden, so ist die steigende Bedeutung der Altcoins nicht zu übersehen. Die technologische Spezialisierung lässt das Potenzial für unterschiedliche Anwendungen und damit einen differenzierten Nutzen bei flächendeckender Markterschließung erwarten.