Klare Gliederung Die Marktsegmentierung im Finanzbereich

Wer sich in der Finanzwelt selbstständig machen möchte und den Zahn der zeit erreichen will, der darf sich gezielt der Marktsegmentierung zuwenden. Jedes Unternehmen, egal ob der Finanzwelt oder in anderen Branchen muss, den Markt kennen.

Wer sich beispielsweise mit Versicherungen beschäftigt und dort eine gute Performance abliefern will, der sollte sich unbedingt mit dem Bedarf der Kunden befassen. In Bayern braucht man vielleicht weniger intensiv die BU-Versicherung als in Brandenburg. Ist aber genau das ein Spezialgebiet des Unternehmens, sollte man also die Fühler in das Bundesland ausstrecken, welches die meisten Kunden mit dem Bedarf besitzt. Das ist nur ein kleines Beispiel, wie wichtig die Marktsegmentierung sein kann.

Wie genau diese Segmentierung geht, dass erfahren Interessenten jetzt innerhalb weniger Minuten.

Warum die Marktsegmentierung auch im Finanz- und Versicherungsbereich entscheidend ist

Wer auf dem Weltmarkt erfolgreich sein will, muss seine Zielgruppe schnell kennenlernen. Wichtig ist auch, sich gezielt mit dem Thema Segmentierung des Marktes auseinanderzusetzen.

Die Herausforderung vieler Unternehmen ist, dass die Denkweise auf die Masse ausgelegt ist. Ein Dienstleistungsprodukt wird somit schnell zur Massenware erklärt. Im Idealfall möchte man den gesamten Weltmarkt einbeziehen.

Denn die Denkweise vieler Unternehmer besagt: Je mehr Menschen man anspricht, desto höher der Erfolg. Leider wird diese Denkweise genau in die falsche Richtung führen und es zeigt, dass man sich als Unternehmer nicht mit der Zielgruppenanalyse und Marktsegmentierung auseinandergesetzt hat.

Was ist eine Marktsegmentierung

Die Marktsegmentierung beschreibt die Einteilung des Weltmarktes. Es ist normalerweise möglich, einen Käufer für ein Produkt überall auf der Welt zu finden.

Das sagt man zumindest, doch es ist wenig sinnvoll, seine Expertise so massiv zu streuen. Auch im Finanzmarkt werden verschiedene Dienstleistungen nicht überall benötigt.

Daher sollte der Markt so weit wie möglich minimiert werden, damit man auch wirklich Erfolg auf dem globalen Markt haben kann.

Nur dann kann man seine Zielgruppen erkennen und die damit einhergehende Marketinginstrumente nutzen.

Grenzen Sie den Markt als Marketingstrategie ein

Fakt ist. Wer in der Finanzwelt den Markt nicht ausreichend kennt, kann auch seine Zielgruppe nicht genau ansprechen.

Um Segmentierungsmarketing zu betreiben, sollte man immer die folgenden Aspekte im Auge behalten.

Wie findet man die richtige Zielgruppe? Um die richtige Zielgruppe und damit den optimalen Markt zu finden, können Sie mit den folgenden Fragen arbeiten:

Wo können meine Produkte und Dienstleistungen am häufigsten verkauft werden: Wichtig ist, sich genauer über den Ort des Verkaufs oder der Beratung im Klaren zu sein. Möchten Ihre Kunden den direkten Kontakt oder reicht die Aufklärung über Onlinemedien.

Welche Geschlechter sind für Sie als potenzielle Kunden interessant? Diese Frage sollten Sie sich unbedingt stellen. Haben Sie ein Finanzprodukt, welches vor allem Familien anspricht, dann ist das Ihre Zielgruppe.

Was erwarten meine Kunden von der Dienstleistung und dem Finanzprodukt? Es ist enorm wichtig, die Bedürfnisse der Kunden zu kennen. Wollen sich die Zielgruppen absichern, wollen sie den Vermögensaufbau erzielen oder welche der Wünsche bestehen.

Wie genau funktioniert die Marktanalyse?

Grundsätzlich muss die Zielgruppe genauer definiert werden. Auf dieser Grundlage kann der Weltmarkt für Ihre Bedürfnisse aufgeteilt werden. Wie kann man sich das im Einzelnen vorstellen? Bei der Marktsegmentierung werden stets die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt. Das bedeutet, dass der Weltmarkt in Teilmärkte unterteilt ist. In der Praxis haben Sie jedoch eine grobe Vorstellung davon, wo sich der Markt entwickeln wird. Im Grunde sollten Sie sich also Gedanken machen, wo Ihre Zielgruppe an häufigsten vorhanden ist und was diese erwartet.

Ziele der Marktsegmentierung

Nur mit einer Eingrenzung des Marktes und damit der Zielgruppe kann man als Unternehmen wirklich Erfolge feiern und entsprechende Umsätze erwirtschaften."

Welche Ziele verfolgt man mit einer Marktsegmentierung? Grundlegend sucht man eine Strategie, die den Erfolg sichert. Das ist auch bei Finanzdienstleistungen nicht viel anders.

  • Genaue Zielgruppenbestimmung
  • Verkaufsförderung:
  • Mehr Umsatz
  • Besseres Marketing

Das sind die Grundziele, die man bei einer Marktsegmentierung genauer anstrebt. Selbstverständlich nimmt man sich selber mit einer solchen Eingrenzung den Druck. Denn je umfangreicher der Markt ist, desto größer die Konkurrenz. Deswegen sollte man unbedingt auf die genaue Zielgruppe achten. Je exklusiver diese wird, desto einfach ist es, die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zu stillen.

Zusammenfassend kann man also sagen: Der globale Markt als Zielgruppe ist wünschenswert, aber nicht realistisch. Nur mit einer Eingrenzung des Marktes und damit der Zielgruppe kann man als Unternehmen wirklich Erfolge feiern und entsprechende Umsätze erwirtschaften. Das gilt für alle Branchen, auch den Finanzmarkt.