E-Commerce Digitalisierung von Vertriebsstrategien

Die digitale Revolution hat viele Geschäftsprozesse in einem kaum vorstellbaren Maße verändert. Das gilt auch für Marketing und Vertrieb. Allerdings haben hier sowohl Selbstständige als auch kleine und mittlere Unternehmen meist immensen Nachholbedarf.

Eine Marktlücke, die der Gründer und Geschäftsführer Sharo Safaei von Curia Consulting erkannt und zu seinem persönlichen Geschäftsmodell gemacht hat. Safaei bietet seinen Kunden schlüsselfertige Digitalstrategien für Marketing und Vertrieb - ein Angebot, das viele Selbstständige und KMUs entschieden nach vorne bringen kann.

Der Erfolg von E-Commerce hat es für Produkte vorgemacht - doch was ist mit Dienstleistungen?

Nichts belegt wohl eindrucksvoller die Durchschlagskraft des digitalen Verkaufs wie der Erfolg von E-Commerce. Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen im Netz erzielt bei uns seit Jahren zweistellige Wachstumsraten, ohne dass diese Erfolgsstory bereits zu Ende wäre. Lagen die E-Commerce-Umsätze in Deutschland um die Jahrtausendwende mal gerade bei 1,3 Mrd. Euro, erreichten Sie 2019 bereits 59,2 Mrd. Euro. Einen zusätzlichen Schub hat das Geschäft im Zuge der Corona-Pandemie erhalten - die Gewöhnung an den Einkauf im Netz wird auch nach Corona den Internet-Handel weiterbefördern.

Profitiert von diesem Digitalisierungs-Schub haben also vor allem Waren- und Produkthändler. Selbstständige und KMUs im Dienstleistungssektor wie Finanz- und Versicherungsmakler hinken dagegen oft hinterher. Die Gründe sind vielschichtig - zum Beispiel, weil die Potentiale für den Vertrieb von Dienstleistungsangeboten im Netz oft nicht erkannt werden, weil es an Ressourcen, Kompetenzen und Know-How für den Aufbau eigener digitaler Vertriebskanäle fehlt oder weil im Tagesgeschäft vielfach nicht genug Zeit bleibt, sich strategischen Aufgaben zu widmen.

Vorteile durch Standardisierung und Automatisierung

Das gilt umso mehr, da die Digitalisierung von Marketing- und Vertriebsstrategien mehr ist als die Verwendung von animierten Erklärvideos oder einer Webseite mit integriertem Terminkalender. Vielmehr lässt sich der Prozess vom ersten Kontaktpunkt mit einem potenziellen Kunden im Netz bis hin zum Vertragsschluss komplett digital abbilden. Standardisierung und Automatisierung von Routine-Prozessen, deren Steuerung beim Unternehmen selbst liegt, steigern die Effizienz und Effektivität im Vertrieb. Ohne manuellen Erklär- und Beratungsaufwand werden Interessenten durch Prozesse geleitet, die alle für einen Kauf relevanten Datenpunkte erfassen und den Interessenten bestmöglich vorqualifizieren. Kontakt mit Vertriebsmitarbeitern findet erst nach dieser Qualifizierung statt. So wird Vertrieb zielführender, schneller und kostengünstiger.

Überlebenswichtige Aufgaben wie die Neukundengewinnung werden von Selbständigen und KMUs heute oft noch an teure und unzuverlässige Agenturen oder Plattformen ausgelagert - nicht selten mehr schlecht als recht. Das Outsourcing von strategisch Kernkompetenzen wie der Neukundengewinnung schafft jedoch riskante Abhängigkeiten. Um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten, gilt es diesen entschieden entgegenzutreten.

Die Begleitung der Kunden von der strategischen Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung ist wichtig."

Digital neue Kunden gewinnen

Hier setzt Safaei mit seiner jungen Unternehmensberatung an. Curia Consulting will klassische Strategieberatung in Marketing und Vertrieb für kleine und mittelständische Betriebe und Selbstständige zugänglich machen und damit Kunden einen Service bieten, den sich sonst nur Großunternehmen leisten können. Dabei geht es aber nicht nur um Beratung. Safaei begleitet seine Kunden von der strategischen Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung.

Digitales Marketing und automatisierte Vertriebsprozesse können gezielt genutzt werden, um die Kundengewinnung planbar zu machen und zu systematisieren. Plan und System sind zugleich Schlüssel für mehr Umsatz, Wachstum und Erfolg.

Online Wunschkunden finden und gewinnen

Der Fokus von Safaei liegt vor allem auf Geschäftsmodellen im Dienstleistungssektor. Grundsätzlich sind digitale Lösungen für Marketing und Vertrieb überall dort einsetzbar, wo es darum geht, Zielkunden über das Internet zu identifizieren und Lösungen für deren Probleme bereitzustellen. Der Bedarf ist riesig, die Chancen sind es auch!