Fehlerfrei ist wichtig Eine gute Bewerbung

Nach abgeschlossener Schule, absolviertem Studium oder bei einer Neuorientierung gilt es, sich bei einem Arbeitgeber zu bewerben. Der nachfolgende Beitrag erklärt, wie eine zum Erfolg führende Bewerbung verfasst sein sollte.

Berufseinsteiger und auf Veränderungen bedachte Personen müssen bei Bewerbungen die Anforderungen der potenziellen neuen Arbeitgeber beachten. In der Regel geht bereits aus den Stellenanzeigen hervor, in welcher Form Bewerbungen erwünscht sind.

Auf die richtige Art der Bewerbung achten

Wer sich auf die klassische Weise, also in Schriftform, bei einem neuen Unternehmen vorstellen möchte, muss das Bewerbungsanschreiben mit folgenden Nachweisen versehen:

  • Lebenslauf mit Lichtbild.
  • Zeugnisse über absolvierte Schul- und Arbeitsausbildungen als Kopien.
  • Bescheinigungen von zusätzlichen Qualifikationen und Maßnahmen zur Fortbildung.

Alternativ ist die Bewerbung per E-Mail zunehmend eine Option, bei welcher die oben erwähnten Dokumente als Anhang beizufügen sind. Beide Varianten sollten höflich formuliert, fehlerfrei geschrieben und an die richtigen Adressen versandt werden.

Besonderheiten bei Bewerbungen von Berufseinsteigern

Während bereits im Berufsleben stehende Menschen bei Bewerbungen auf bislang gemachte berufliche Erfahrungen hinweisen können, bleibt Berufseinsteigern lediglich die Angabe von Nebenjobs in der Schul- oder Unizeit. Die sind jedoch die einzigen beruflichen Referenzen und sollten angegeben werden, sofern sie seitens der Anforderungen dem angestrebten Arbeitsplatz ähneln. 

Wer sich als Berufseinsteiger für eine Ausbildungsstelle bewirbt, muss das Bewerbungsschreiben mit Unterlagen anreichern, aus welchen die letzten Schul- beziehungsweise Abiturnoten hervorgehen. Eine absolvierte Praktika gehört nur in die Bewerbung, wenn ein Bezug zur angestrebten Berufsausbildung besteht. 

Berufseinsteiger mit Uniabschluss verzichten bei ihren Bewerbungen auf Angaben zu Schulnoten. Sie erwähnen stattdessen bei bestehender Relevanz die Titel ihrer Studiumsabschlussarbeiten sowohl im Anschreiben als auch im Lebenslauf. 

Wie Personalbüros mit Bewerbungen verfahren

Bewerber müssen sich heute im Klaren sein, dass das Personalwesen vieler Unternehmen insbesondere die Personalabteilungen großer Unternehmen auf Bewerbungsprozesse hoch spezialisiert sind. 

Sie lassen sich durch HR-Software bei der Sortierung und Beurteilung von Bewerbungsmappen unterstützen. Hersteller wie Umantis bieten mit ihrer HR-Software Unterstützung beim Bewerbungsmanagment. Das bietet vor allen Dingen auch den Bewerbern Vorteile, weil sie sich durch das online Bewerbungsverfahren jederzeit vom potentiellen Arbeitgeber auf dem Laufenden gehalten werden. Deswegen ist es für Bewerber unerlässlich, sehr sorgsam Bewerbungen, die online auf Unternehmensseiten getätigt werden, auszufüllen. So kann die Bewerbung zum gewünschten Erfolg führen.