Aktientipps Einige der beliebtesten Sport-Aktien

Der Sport wächst, sowohl im professionellen als auch im Amateur-Bereich.

Von dem Wachstum der Sportbranche profitieren zahlreiche Unternehmen, einige direkt andere indirekt. Denn am Sport wächst aktuell nicht unbedingt die Anzahl der Sportler, sondern das ganze Drumherum. Mit welchen Aktien Anleger an diesem relativ sicheren Wachstum teilhaben können, klären wir im heutigen Artikel.

Nike, Adidas und Puma

Die drei großen Sportartikelhersteller profitieren seit Jahren von der unfassbaren Reichweite des Profisports. Egal ob in der NBA, NFL, MLB oder in den großen europäischen Fußballligen, überall sieht man die Logos von Nike und Adidas und manchmal auch das von Puma. Besonders die jeweiligen Schuhe sind dabei ein riesiges Geschäft: Mit den Jordans, benannt nach dem Basketballstar Michael Jordan, macht Nike mehrere Milliarden Dollar Umsatz. Auch Adidas hat inzwischen seinen Fokus auf das Schuhgeschäft gelegt. Betway Sportwetten berichtet in einem Sportartikel, dass NFL-Star Patrick Mahomes zusammen mit den NBA-Stars James Harden, Damian Lillard und Donovan Mitchell sogar seine eigenen Schuhe entworfen hat. Solche Kooperationen wirken sich natürlich sehr positiv auf die Umsätze von Adidas aus. Die Zusammenarbeit bewirbt Adidas mit dem Slogan "Ready For Sport". Zuvor hatte Adidas schon mit dem E-Sport-Superstar Tyler Blevins aka Ninja einen Schuh herausgebracht, der bei vielen Fans gut ankam.

Die Aktien von den beiden Platzhirschen Adidas und Nike laufen seit Jahren gut. Allein im letzten Jahr stieg die Nike-Aktie um circa 36 % und die Adidas Aktie um circa 9 % (Stand November 2021).

Schaut man sich den Graph der letzten 5 Jahre an, erkennt man, dass beide Aktien locker den Markt (circa 10 % pro Jahr) schlagen konnten: Adidas stieg um über 110 Prozent, Nike sogar um über 215 %).

Zum Vergleich: Der Dax stiegt in den letzten 5 Jahren nur um 50 Prozent, eine Investition in Nike oder Adidas hätte Anlegern also deutlich mehr Geld eingebracht. Beide Aktien zahlen zusätzlich zu den guten Kursanstiegen noch eine ordentliche Dividende und gelten als sichere Geschäftsmodelle. Kleidung und Schuhe braucht der Mensch schließlich immer.

Streaming- und TV-Anbieter

Aber nicht nur Sportartikelhersteller profitieren von dem wachsenden Interesse am professionellen Sport. Auch die Übertragung der Spiele ist ein riesiges Geschäft. In den USA sind hier Unternehmen wie Comcast, ViacomCBS aber auch Amazon ganz vorne dabei. In Deutschland sieht das Ganze anders aus, hier ist DAZN ein großer Player, der aber nicht börsengelistet ist. An der Börse gelistet sind aber ProSiebenSat.1 und die deutsche Telekom, die ebenfalls Sport übertragen. Die Telekom setzt dabei auf den hauseigenen Streamingdienst MagentaTV und ProSiebenSat.1 überträgt Spiele im Fernsehen unter der Marke ran.

Im Sport wächst aktuell nicht unbedingt die Anzahl der Sportler, sondern das ganze Drumherum."

Während die Amazon-Aktie seit Jahren steigt und in den letzten 5 Jahren über 300 Prozent zulegen konnte, bewegen sich die Aktien von ViacomCBS, Comcast, ProSiebenSat.1 und der Telekom seit Jahren seitwärts. Allerdings zahlen sie eine konstante Dividende, während Amazon keine Dividende zahlt. Investoren, die Aktien mit einem hohen Wachstum suchen, kann guten Gewissens die Amazon Aktie kaufen. Wer eine konstante Dividende sucht, um regelmäßige Einkünfte zu erhalten, kann sich die Aktien der deutschen Telekom und die von ProSiebenSat.1 genauer anschauen. Auch die ViacomCBS Aktie und Comcast Aktie könnten als Anlage interessant sein, da die beiden Anbieter erst vor kurzem milliardenschwere Verträge mit den großen Sportligen NFL und NBA schließen konnten, das lockt natürlich viele zahlende Kunden an.

Keine Anlagenberatung. Alle Angaben ohne Gewähr. Investieren ist mit Risiken verbunden.