Endlich selbst Chef sein

Viele Bank- und Finanzberater, die sich in abhängigen Beschäftigungsverhältnissen befinden, sind frustriert. Der Erfolgsdruck nimmt wettbewerbsbedingt stetig zu und der Verkauf verdrängt zunehmend die eigentliche Beratung.

Wer seine Berufung vor allem darin sieht, Kunden optimale und bedarfsgerechte Lösungen zu bieten, gerät dabei schnell in innere Konflikte. Kommen noch fehlende Anerkennung, Auseinandersetzungen mit Vorgesetzten oder drohender Personalabbau hinzu, wird der Wunsch, endlich selbst Chef zu sein mehr als nur ein vager Traum. Doch wie den Sprung in die Selbständigkeit verwirklichen? Jede Existenzgründung ist ein Wagnis und mit Risiken behaftet.  

Agiere ich ganz alleine, schließe ich mich woanders an, mit wem arbeite ich zusammen, in welchem rechtlichen Rahmen bin ich tätig? Das sind nur einige der vielen offenen Fragen, die im Vorfeld einer Selbständigkeit zu beantworten sind. Gerade wenn es um Finanzberatung geht, sind auch regulatorische Anforderungen zu beachten. Eine gute Vorbereitung ist das A und O bei einem erfolgreichen Start. 

Selbst Chef - wie der Start gelingt

Nützliche Tipps, Informationen und Hinweise zur Existenzgründung im Bereich Finanzberatung bietet www.SELBSTCHEF.de. Die Internet-Plattform ist eine Initiative von NFS Netfonds Financial Service. Die Seite befasst sich eingehend mit den verschiedenen Schritten bei der Verwirklichung der Selbständigkeit. Das fängt mit der Grundsatzentscheidung "selbst Chef sein ja oder nein" an. Mit einem "Unternehmer-Check" und einem "Einkommens-Check" lässt sich zum Beispiel feststellen, ob die persönlichen Voraussetzungen und die Einkommensperspektiven stimmen. Weitere abgedeckte Themenfelder sind die "richtige" Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber, mögliche Lösungswege bei der Existenzgründung und vieles mehr. 

Bankenberatern, die selbst Chef werden wollen, bietet die NFS Netfonds Financial Service GmbH darüber hinaus als sogenanntes Haftungsdach ein interessantes Modell, die Selbständigkeit effizient umzusetzen. Das Haftungsdach deckt die regulatorischen Anforderungen ab, gleichzeitig erhalten die in diesem Rahmen tätigen selbständigen Berater umfangreiche Service- und Unterstützungsleistungen. Das erleichtert die gerade in der Gründungsphase notwendige Fokussierung auf das Kerngeschäft erheblich.