Ergo Invita: bei den Produkten soll vor allem Flexibilität im Vordergrund stehen

Ergo Invita gewichtet mit ihrer neuen Produktlinie auch ihre Altersvorsorge neu. Im Bereich der Kapitalanlagen gibt es ein sogenanntes Bewertungsdreieck, gebildet aus den Eigenschaften Sicherheit, Rendite und Verfügbarkeit oder Flexibilität der Anlage.

 

Die Eigenschaften schließen sich gegenseitig insoweit aus, als dass bei keiner Kapitalanlage alle drei Eigenschaften besonders ausgeprägt und für den Anleger besonders vorteilhaft sein können. Die Gesetze des Kapitalmarktes schließen das aus. Jeder Anbieter (auch die Ergo) von Anlagen muss also seine Gewichtung bestimmen. 

Altersvorsorge muss hoch leistungsfähig sein

Im Bereich der Altersvorsorge müssen im Grunde alle drei Kriterien möglichst positiv sein: Sicherheit, Ertrag und Flexibilität. Da sich diese Eigenschaften gegenseitig ausschließen - keine Kapitalanlage kann gleichzeitig hoch sicher, hoch ertragreich und dabei völlig flexibel und ständig verfügbar sein - müssen die einzelnen Anbieter entsprechend gewichten. Bei der neuen Produktlinie von Ergo Invita soll vor allem die Flexibilität groß geschrieben werden. Der Rentenbeginn, aber auch die Einlagehöhe in bestimmten Lebensphasen sind vom Anleger flexibel gestaltbar, sowohl Zuzahlungen als auch Entnahmen sind möglich, was für viele Vorsorgenden bei der Ergo Invita einen wesentlichen Vorteil darstellen dürfte. 

Auch Sicherheit und Ertrag liegen dabei gut

Garantierte Renditen - insbesondere bei einer hoch flexiblen Altersvorsorge wie bei der Ergo Invita - sind zum heutigen Zeitpunkt nicht machbar, schon gar nicht Garantiezusagen über 20 oder 30 Jahre hinaus. Niemand kann sagen, wie sich die Märkte über solche Zeiträume entwickeln wird, schon Vorhersagen über sehr kurze Zeiträume sind häufig bereits problematisch. Wichtiger ist aber, dass die erzielte Rendite sicher ist - das beschert, vor allem über lange Zeiträume hinweg, auch bei wechselnden Erträgen einen soliden Gewinn. Zusagen von 8 oder 10 Prozent Rendite sind nicht nur mit hohem Risiko behaftet, sondern vielfach auch einfach nicht realistisch. Wenn aber dabei die Sicherheit fehlt, ist der ganze schöne Gewinn vielfach genauso schnell zerronnen wie gewonnen. 

Möglichkeit, Chancen wahrzunehmen ist bei Ergo Invita gegeben

Was die Produktreihe der Ergo Invita daneben noch auszeichnet, ist die Möglichkeit, auf Wunsch auch später einen Wechsel auf ein voll gemanagtes Produkt umzustellen, wo es dann auch Garantiezusagen gibt. Gerade bei langen Vertragslaufzeiten kann sich das durchaus sehr positiv auf die Gewinnentwicklung der eigenen Altersvorsorge auswirken.