Serie Interview: Interview mit Uwe Anger Grundlagen schaffen um ZEITZUerLEBEN
Es muss wieder möglich werden, sich per Handschlag aufeinander verlassen zu können, in guten und vor allen in schlechten Zeiten.
Was versuchen Sie in Ihrer täglichen Finanzberatungspraxis anders als die Mehrheit der Berater zu machen?
Oh- das mit anderen ist schwierig zu beantworten. Die Arbeit der Mehrheit der Berater zu beurteilen, will ich mir gar nicht anmaßen.
Mir ist es eher wichtig, mich auf unsere Klienten zu konzentrieren, ihnen zuzuhören, sie zum Nachdenken anzuregen und dann ihre Vorstellungen umzusetzen.
Praktisch sind wir der Geschäftsführer im UNTERNEHMEN VERMÖGEN unseres Kunden. Wir übernehmen Aufgaben, für die unser anspruchsvolles Klientel zu wenig ZEIT hat, um diese mit der gleichen notwendigen Sachkenntnis selbst zu erledigen, wie in ihrem eigenen Beruf. Wir besprechen mit unserem Kunden seine Anforderungen und bisherigen Kenntnisse, mögliche Chancen und Risiken und besorgen dann alle Informationen und Marktmöglichkeiten. Wir nehmen ihm dringend notwendige Arbeit ab und besorgen ihm Entscheidungsgrundlagen. So schaffen wir die Grundlage für erfolgreiche Ergebnisse und um ZEITZUerLEBEN.
Mit welchen Strategien versuchen Sie, dem Interessenten ein gutes Beratungserlebnis zu ermöglichen?
Wir arbeiten nach dem deutschen Reinheitsgebot, wie beim Bier. Wir müssen wieder die Zutaten, bzw. die Grundlagen und Zusammenhänge kennen und beachten.
Was der Mensch nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann, davon sollte er die Finger lassen.
Die Finanzkrisen haben gezeigt, dass nicht überall dreimal A drin ist, wo AAA drauf steht.
Deshalb gibt es für uns ein wichtiges Prinzip: Investiere in Sachwerte, die Mehrwerte schaffen und noch 6 weitere Kriterien, die wir gleich im ersten Gespräch erläutern.
Damit kann der Kunde dann stets jede Entscheidung selbst oder mit uns in Ruhe checken.
Wichtig- triff keine Entscheidung, über die Du nicht wenigstens 24 Stunden nachgedacht hast. Lass Dich nicht von den Medien ablenken.
Wenn Sie Ihren Kunden ein Jahr später fragen würden, was von der Beratung nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, welche Antwort würde Sie sich erhoffen?
+ Investiere in Sachwerte, die Mehrwerte schaffen und noch 6 weitere Kriterien und
+ jetzt habe ich endlich den Überblick und die Gelassenheit, die ich mir immer vorgestellt habe. Danke, dass Sie mir die Augen geöffnet haben.
+ ach übrigens, könnten Sie sich mal mit folgender Person in Verbindung setzen, die würde sich auch gern von Ihnen beraten lassen.
Wodurch möchten Sie die Finanzberatungslandschaft in Deutschland ein Stück weit verändern?
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Durch unser eigenes Handeln. Es muss wieder möglich werden, sich per Handschlag aufeinander verlassen zu können, in guten und vor allen in schlechten Zeiten.
Dazu müssen wir als Berater die Funktionsweise der Wirtschaft, so wie den Kreislauf der Natur verstehen - ein lebenslanger Lernprozess.
Wir dürfen, nein wir müssen auch mal etwas in Frage stellen.
Genau das sind für jeden Menschen heute die größten Herausforderungen.
Unsere Auftraggeber, unsere Kunden suchen händeringend einen Sparringpartner, der ihm einen Teil dieser schwierigen Aufgaben abnimmt.
Auf diese Art und Weise wird das Ansehen unseres Berufsstandes auf die Stufe des Arztes gehoben.
Welche konkreten Wünsche haben Sie an die politisch Verantwortlichen?
Eine eher philosophische Frage - Antwort: KEINE - Politik ist bekanntlich das Machtinstrument der herrschenden Klasse.
Schauen wir in die Natur oder nur auf unseren kleinen eigenen Körper - da gibt es keine Politiker, weil es auch keine herrschende Klasse gibt. Alles funktioniert trotzdem Bestens, solange keiner sinnlos eingreift.
Sobald wir diesen Zusammenhang wirklich begreifen, konzentrieren wir uns nur noch auf die Aufgaben, die uns das Leben stellt. Sobald das der letzte begriffen hat, wird es keine herrschenden Klassen mehr geben und damit auch keine Politiker mehr.
Ich nehme mir keine ZEIT, auf politische Entscheidungen zu warten. Ich habe für unsere Kunden Verantwortung übernommen.
In unseren Netzwerken machen wir übrigens vor, dass es auch ohne jegliche Politik auf natürliche Weise funktioniert. Es kommt ausschließlich auf Verlässlichkeit an und die leben wir vor.
Ich habe 1983 ein technisches Hochschulingenieurstudium absolviert. Seit 1990 sind wir als Unternehmer und Berater im Immobilien- und Anlagemarkt selbständig. Seit 1997 haben wir begonnen ausschließlich gegen direkte Bezahlung durch unsere Klienten zu arbeiten.