Was ist besser? Investieren versus Sparen

Unabhängig davon, ob Sie sich schon seit Jahren mit Ihren Finanzen beschäftigen oder gerade erst damit anfangen, kann es schwierig sein, zu entscheiden, wann Sie sparen und wann Sie investieren sollten.

Sparen ist der sicherere Weg, weil der Geldbetrag auf Ihrem Bankkonto in der Regel nicht abnimmt, es sei denn, Sie heben Geld ab, aber die Zinssätze auf Sparkonten lassen Ihr Geld nicht so schnell wachsen. Leider sind die Zinssätze oft niedriger als die Inflationsrate. Das bedeutet, dass Ihre Ersparnisse mit der Zeit an Kaufkraft verlieren können.

Es ist verlockend, zu investieren, um höhere Renditen zu erzielen und die Inflation zu schlagen. Leider wird der Wert Ihrer Anlagen nicht immer steigen. In manchen Fällen können Anlagen völlig wertlos werden. So wie Sie auf Plattformen wie https://kryptowahrung.de hilfreiche Dinge über Kryptowährungen erfahren können, möchten wir Ihnen kurz den Unterschied zwischen Sparen und Investieren erklären.

Vorteile des Sparens

Das Sparen hat gegenüber dem Investieren viele Vorteile. Erstens nimmt der Dollarbetrag, den Sie auf einem Sparkonto sparen, im Laufe der Zeit nicht ab, solange Sie keine Abhebungen vornehmen.

Das ist wichtig, denn manche Ziele müssen erreicht werden, unabhängig davon, ob die Kurse von Anlagen steigen oder fallen.

Wenn Sie sparen, anstatt zu investieren, können Sie Ihr Ziel auch rechtzeitig erreichen, solange Sie jeden Monat den richtigen Betrag ansparen.

Nehmen Sie den Gesamtbetrag, den Sie sparen müssen, und teilen Sie ihn durch die Anzahl der Monate, die Sie bis zum Erreichen Ihres Ziels benötigen, um den Betrag zu ermitteln, den Sie jeden Monat sparen müssen.

Vorteile von Investitionen

Investieren kann auch Vorteile haben. Durch Investitionen kann Ihr Geld schneller wachsen als auf einem Sparkonto.

Wenn Sie noch lange Zeit haben, bis Sie Ihr Ziel erreichen müssen, werden sich Ihre Erträge aufaddieren. Das bedeutet, dass Sie nicht nur eine höhere Rendite erzielen, sondern auch im Laufe der Zeit Geld verdienen werden. Der Vorteil höherer Zinseszinserträge ist, dass Sie nicht jeden Monat so viel investieren müssen, wie Sie monatlich sparen müssen,müssten, um Ihr Ziel zu erreichen.

Nachteile des Sparens

Sparen hat allerdings auch Nachteile. Aufgrund der Inflation verliert das Geld, das Sie sparen, jedes Jahr an Wert. Wenn Sie Zinsen erhalten, können diese Zinsen die negativen Auswirkungen der Inflation teilweise ausgleichen. Leider halten die Zinssätze selten mit der Inflationsrate Schritt.

Sparen bedeutet auch, dass Sie jeden Monat mehr Geld beiseite legen müssen, als wenn Sie eine höhere Rendite erzielen würden. Wenn Sie auf einem Sparkonto nur 1 % Zinsen erhalten, mit einer Anlage aber 8 % erzielen könnten, müssen Sie die Differenz von 7 % ausgleichen, indem Sie mehr Geld auf Ihr Sparkonto einzahlen, um Ihr Ziel in der gleichen Zeit zu erreichen.

Nachteile des Investierens

Investieren ist jedoch nicht immer eine gute Sache. Kurz bevor Sie das Geld brauchen, können die Kurse der Anlagen fallen, was Sie in eine finanzielle Schieflage bringen kann.

Durch Investitionen kann Ihr Geld schneller wachsen als auf einem Sparkonto."

In diesem Fall müssen Sie sich entweder mit einer Option zufrieden geben, die weniger kostet, Ihr Ziel verschieben, bis Sie mehr Geld sparen können, oder Ihr Ziel verschieben, bis Ihre Investitionen an Wert gewinnen.

Zusammenfassung

Letztendlich liegt es an Ihnen zu entscheiden, ob Sparen oder Investieren die bessere Wahl ist, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Und natürlich wird sich die Art und Weise, ob Sie investieren, sparen oder eine Kombination aus beidem wählen, im Laufe der Jahre höchstwahrscheinlich ändern, wenn sich Ihre Prioritäten und Ziele ändern.