Blick hinter die Kulissen Ist es zu spät Dogecoin zu kaufen?

Es ist nur wenige Jahre her, da wurden Kryptowährungen belächelt und als vorübergehendes Phänomen abgetan. Das hat sich gründlich geändert, seit die Kurse von Bitcoin & Co. immer neue Rekordwerte erreichen.

Wohl die erstaunlichste Geschichte in der bunten Krypto-Welt hat der Dogecoin hingelegt. Wie kaufe ich Dogecoin - das fragt sich mancher, der bisher den Einstieg in die virtuellen Währungen verpasst hat und auf Suche nach "Kryptos" mit Potential ist. Manchem gelten Kryptowährungen inzwischen sogar als Alternative zum Gold.

Als aus Spaß Ernst wurde

Erfunden wurde der Dogecoin 2013 von zwei Programmierern. Der Name ist angelehnt an das Internet-Meme Doge. Dessen Markenzeichen, ein Hundeprofil der japanischen Rasse Shiba, wird auch bei Dogecoin verwandt. Eigentlich sollte es sich um einen Spaß handeln, um den Bitcoin und andere Kryptowährungen zu parodieren. Doch aus dem Spaß wurde schnell Ernst. Die Krypto-Gemeinde stürzte sich auf das neue virtuelle Geld. Nach nur vier Wochen war Dogecoin mit einer Marktkapitalisierung von 8,8 Mio. US-Dollar schon die neuntgrößte Kryptowährung.

Einen richtigen Schub hat der Dogecoin aber erst in diesem Jahr bekommen. Schuld daran ist Elon Musk, der nicht nur bei Elektrofahrzeugen von sich reden macht, sondern auch als Krypto-Enthusiast bekannt ist.

Zunächst richtete sich sein Interesse auf den Bitcoin. Dieser geriet in einen wahren Höhenrausch, als das Musk-Unternehmen Tesla in großem Stil Bitcoins kaufte und ankündigte, das virtuelle Geld auch als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Dem folgte ein jäher Absturz, nachdem Musk die Kryptowährung wegen des hohen Energieverbrauchs beim "Schürfen" kritisierte.

Elon Musk als "Dogecoin-Flüsterer"

Eine Alternative hatte er auch schon parat - den Dogecoin. "Arbeite mit Doge-Entwicklern, um die Transaktions-Effizienz zu verbessern. Möglicherweise vielversprechend"- das genügte als Twitter-Nachricht, um den Dogecoin-Kurs jäh nach oben zu treiben. Am 1. Januar 2021 stand der Dogecoin-Kurs bei 0,0057 Doge/USD, am 7. Mai - im Umfeld von Musks Ankündigung - bei 0,6894 Doge/USD. Der Wert hatte damit innerhalb weniger Monate das 120fache erreicht. Seither hat sich der Kurs-Hype zwar abgeschwächt - trotz Musks Ankündigung, im nächsten Jahr mit seiner Weltraumfirma SpaceX den ausschließlich per Dogecoin finanzierten Satelliten Doge 1 ins Weltall bringen zu wollen.

Der Wert hatte innerhalb weniger Monate das 120fache erreicht."

Trotzdem bleibt der Dogecoin mit aktuell um die 0,25 Doge/USD immer noch um mehr als das 40fache über seinem Startwert zu Jahresbeginn.

Gerade der zuletzt recht konstante Wert könnte ein gutes Argument sein, jetzt noch bei Dogecoin einzusteigen.

Denn die Erfahrung bei Kryptowährungen ist: der nächste Höhenflug kommt bestimmt.