Die Fuggerei

Erster sozialer Wohnungsbau in der Fuggerei Jakob Fugger, der reichste Mensch aller Zeiten

Noch heute ist der Name Fugger ein Synonym für Unternehmergeist, Kaufmannssinn und Wagemut. Die Fugger'schen Unternehmen bildeten im 16. Jahrhundert so etwas wie den ersten international operierenden Konzern - fast ein "Global Player". Zu verdanken ist das vor allem Jakob Fugger. Innerhalb weniger Jahre entwickelte der Augsburger die Kaufmannsfirma seines Vaters zum prosperierendsten Unternehmen Europas und wurde damit selbst unermesslich reich.

Jakob erblickte am 6. März 1459 als zehntes von elf Kindern Jakob Fuggers des Älteren das Licht der Welt. In gewisser Weise fiel er in ein gemachtes Nest. Denn bereits Jakob Fugger Senior war ein durchaus erfolgreicher Augsburger Kaufmann, allerdings hatte sein Unternehmen längst nicht die spätere Bedeutung. Baumwollhandel mit Italien bildete den Grundstock des Familienvermögens - vielleicht auch der Grund dafür, warum der junge Jakob zur Lehre nach Venedig geschickt wurde.

Nach dem Tod des Vaters im Jahre 1469 bestimmten zunächst seine älteren Brüder Ulrich und Georg die Geschicke der Firma, spätestens ab 1487 wurde Jakob zum maßgeblichen "Top-Manager" im Fugger-Konzern.

Eine wahrhaft pro-aktive Strategie.

Dabei setzte er den zuvor von seinen Brüdern eingeschlagenen Weg fort und bewies sich als wahrer Meister im Erkennen und Nutzen von Chancen. In diesem Sinne erfand er kein wirklich neues Geschäftsmodell, sondern entwickelte ein schon bestehendes zu höchster Vollendung. Das ursprüngliche Kerngeschäft Baumwollhandel war bereits unter seinen Brüdern ein Stück weit in den Hintergrund getreten. Stattdessen verlegten sich die Fugger's auf das Bankgeschäft und stiegen parallel dazu in den Silber- und Kupferbergbau ein - mit Anteile an Minen in Tirol, Böhmen und der Slowakei, später in Ungarn. Durch die Bergbaubeteiligungen ging bald auch der Silber- und Kupfer-Handel in Fugger-Hände über. Ab 1525 erwarb man Förderrechte für Quecksilber und Zinnober in Spanien. Transport und Verschiffung der Metalle besorgte Fugger  ebenfalls.

Nach heutigem Wert besaß Fugger am Ende seines Lebens im Jahre 1525 ein Vermögen von rd. 400 Milliarden Dollar. Das ist mehr als Jeff Bezos, Bill Gates oder Warren Buffett haben." 

Aus heutiger Sicht kann man das als Diversifizierung bezeichnen. Allerdings bestand zwischen den Geschäften ein enger Zusammenhang, was eigentlich nicht dem Diversifizierungs-Gedanken entspricht. Metallproduktion, -handel und -transport in einer Hand, das ist eher vertikale Integration.

Jakob Fugger kümmerten solchen modernen betriebswirtschaftlichen Einordnungen sicher nicht. Ihm ging es darum, sich ihm bietende Gewinnmöglichkeiten optimal auszuschöpfen und dabei auch Synergieeffekte zu nutzen.

Dabei scheute er nicht davor zurück, gezielt Marktmacht anzustreben, um daraus höchstmöglichen Profit zu schlagen oder auf politischen Einfluss zu setzen.

Jakob Fugger hat seine Chancen nicht nur zu nutzen gewusst, er hat sie auch bewusst geschaffen - eine wahrhaft pro-aktive Strategie. 

Reicher als Jeff Bezos, Bill Gates und Warren Buffet zusammen.

Unter der Ägide von Jakob Fugger wurde der Fugger-Konzern zum Finanzier der Habsburger und des Vatikans. Sowohl bei der Wahl Maximilians I. als auch Karls V. zu römisch-deutschen Kaisern waren Fugger'sche Finanzmittel mit im Spiel. Kein Wunder, dass sich Jakob Fugger des fortgesetzten Wohlwollens der Habsburger erfreuen konnte. Allerdings waren die kaiserlichen Schuldner nicht immer die besten Zahler. Seine Geduld ließ sich Jakob Fugger aber stets gut entgelten. Seinen Konzern führte er nach heutigen Methoden. Er etablierte die doppelte Buchführung, schuf einen eigenen Nachrichtendienst, um stets bestens informiert zu sein, begründete ein europaweites Filialnetz und erwies sich auch sonst als höchst effizient und innovativ.

Dabei fühlte sich Jakob Fugger durchaus dem Gemeinwohl verpflichtet, was wohl dem damals noch alle Lebensbereich durchdringenden Christentum zuzurechnen ist. Die Fuggerei in Augsburg - der älteste soziale Wohnungsbau der Welt - dient nach wie vor ihrem ursprünglichen Zweck. Zahlreiche Stiftungen an Klöster und Kirchen sind ein weiterer Ausdruck Fugger'scher Mildtätigkeit. Behindert hat das den Aufstieg Jakob Fuggers zum reichsten Mann aller Zeiten nicht. Nach heutigem Wert besaß Fugger am Ende seines Lebens im Jahre 1525 ein Vermögen von rd. 400 Milliarden Dollar. Das ist mehr als Jeff Bezos, Bill Gates oder Warren Buffett zusammen auf die Waage bringen.

 

Ein Artikel von Manuel Wiegmann.