Basis für die Entlohnung Kosten sparen durch digitale Zeiterfassung im Unternehmen

Es gibt zahlreiche Grundlagen für die Entlohnung eines Arbeitnehmers. Er kann nach Anzahl der geschriebenen Worte bezahlt werden, wie Texter, nach vereinbarten Pauschalen wie bei Möbelschreinern oder aber nach Tarifvertrag und Stundenlohn.

Letztgenanntes Beispiel ist die häufigste Basis bei Löhnen, dazu muss jedoch eine akkurate Zeiterfassung sichergestellt sein. Die digitale Zeiterfassung spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch die Mitarbeiterzufriedenheit.

Klassischer Stundenzettel vs.digitale Zeiterfassung

Der klassische Stundenzettel hat ausgedient, wenn Unternehmen zukunftsfähig bleiben wollen, schätzen Experten die Lage ein. Professionelle, digitale Lösungen, wie von Papershift, bieten eine selbsterklärende Handhabung bei der digitalen Zeiterfassung und erleichtern so die Umstellung für die Mitarbeiter.

● Zeiterfassung Mitarbeiter:

Während die Mitarbeiter bisher alles per Hand machen mussten, reicht es heute aus, per Tablet oder Handy-App die Arbeits- und Fahrtzeiten mit wenigen Klicks zu erfassen.

Das mag zuerst vielleicht bei nicht Technik begeisterten Mitarbeitern Unbehagen auslösen, erleichtert aber den Alltag.

Keine Zettelwirtschaft mehr, keine Suche nach funktionierenden Stiften und keine lästigen Suchaktionen nach verlorenen Stundennachweisen.

● Zeiterfassung Personalabteilung/HR:

Kaum leserliche Stundenzettel sind Vergangenheit, das lästige Übertragen der Zeiten per Hand entfällt. An dieser Schnittstelle können auch keine Fehler mehr entstehen. Ist die Softwarelösung für die Firma konfiguriert, können auch gleich die passenden Mitarbeiterprofile und Unternehmensrichtlinien hinterlegt werden und das System berücksichtigt diese.

● Transparenz bei Arbeitszeiten:

Die digitale Erfassung meldet, wenn Mitarbeiter etwa keine Pausenzeiten einhalten können. Sie erfasst, wo Zeiteinsparungen möglich sind oder wo die Bedingungen für die Mitarbeiter verbessert werden sollten.

Auch die Angestellten haben einen Überblick über ihre Arbeitszeiten, Pausen und Überstunden.

Auch die Urlaubszeiten können mit der digitalen Zeiterfassung erfasst werden. Einerseits vonseiten der Mitarbeiter. Sie können ihre Urlaubswünsche äußern und in das System eintragen. Die Personalabteilung kann diese dann genehmigen oder ablehnen.

Die Stempeluhr hat ausgedient

Eine Stempeluhr ist ortsgebunden. Das digitale System kann überall und jederzeit bedient werden. Während bei der klassischen Zeiterfassung die Mitarbeiter oft erst am Ende des Tages die Zeit und die Möglichkeit haben, ihre Stunden zu erfassen, mit den entsprechenden Ungenauigkeiten.

Mit der digitalen Lösung können die Mitarbeiter jederzeit, direkt nach ihrem Kundeneinsatz ihre Stundenzeiten eintragen und so entfällt das langwierige, fehlerbehaftete Nacharbeiten am Feierabend.

Umstellung auf ein digitales System lohnt sich

Die Einführung des digitalen Systems mag zuerst auf Widerstand stoßen, da sich die Mitarbeiter vielleicht auch kontrolliert fühlen. Wichtig ist, diese Bedenken von Anfang an zu zerstreuen, indem man das System erklärt und die Vorteile aufzeigt. Wenn die Mitarbeiter erkennen, dass sie sich wertvolle Zeit am Feierabend sparen und sich auch das Verhältnis zum Personalbüro entspannt, ändert sich auch ihre Grundhaltung.

Zeit - und Kostenersparnis durch den digitalen Stundenzettel

Für Unternehmen bietet die digitale Zeiterfassung klare Zeit- und Kostenvorteile.

Die Zeiterfassung muss nur einmal erfolgen. Der Mitarbeiter gibt seine Fahrt-, Pausen- und Arbeitszeiten pro Tag ein. Ab da läuft alles automatisch. Die erfassen Stunden werden ohne weitere Bearbeitung mit dem Stundenkonto des jeweiligen Mitarbeiters verrechnet.

Sollte sich eine kurzfristige Änderung im Dienstplan ergeben und ein Mitarbeiter muss einen anderen vertreten, dann kann auch im Nachhinein auf das System zugegriffen und Korrekturen vorgenommen werden.

Die akkurate Zeiterfassung ist eine wichtige Basis, dass die Abläufe im Unternehmen funktionieren."

Fazit

Unabhängig davon, ob es sich um ein Start-up, ein mittelständiges Unternehmen oder einen Großkonzern handelt. Die akkurate Zeiterfassung ist eine wichtige Basis, dass die Abläufe im Unternehmen funktionieren.

Kann sich ein Mitarbeiter am Abend nicht mehr genau an seine Arbeitszeiten erinnern und dem Kunden wird etwa zu viel Arbeitszeit berechnet, verärgern man seinen Kunden. Mit der digitalen Zeiterfassung vor Ort ist diese Fehlerquelle ausgemerzt.

Zeigt sich, dass alle Mitarbeiter für einen bestimmten, vergleichsweise unbedeutenden Vorgang, zu viel Zeit benötigen, kann das Unternehmen hier Verbesserungen schaffen.

Die Mitarbeiter im Außendienst und die Mitarbeiter in der Personalabteilung gleichermaßen werden aufgrund der viel einfacheren Abläufe zufriedener sein. Vor allem, wenn sie sich auch, etwa bei der Urlaubsplanung einbringen können und ihre Arbeitszeiten stets im Blick haben.