Diese Möglichkeiten haben Betroffene Kredit ohne Schufa?

Verbraucher, die in Deutschland einen negativen Eintrag in der Schufa haben, können bei der Suche nach einem Kredit große Probleme bekommen. Denn die Schufa-Auskunft ist bei Banken ein entscheidendes Kriterium für die Bewilligung oder Ablehnung eines Kredits.

Laut der Schufa-Zentrale in Wiesbaden gehen täglich rund 350.000 Anfragen von Banken, Händlern, Dienstleistungsunternehmen und Finanzinstitutionen ein, die sich über die Kreditwürdigkeit eines potenziellen Kunden informieren wollen. In der Datenbank der Auskunftei befinden sich Finanzinformationen von knapp 68 Millionen Bundesbürgern. Wenn bei den Banken der Eindruck entsteht, dass ein Kunde fällige Kreditraten nicht begleichen kann, gilt er für sie quasi als insolvent. Eine Kreditverweigerung ist die Konsequenz. 

Achtung: Ein negativer Schufa-Eintrag darf nur bei Nichtzahlung von Forderungen, die mindestens zweimal schriftlich gemahnt worden sind, erfolgen. Und das gilt auch nur dann, wenn in einer Mahnung auf die Schufa hingewiesen wurde. Bei einer außerordentlichen Vertragskündigung von Seiten des Anbieters, kommt ebenfalls ein Schufa-Eintrag zustande. Ein Beispiel: Der Kunde bezahlt seine Handyrechnungen nicht, der Mobilfunkbetreiber kündigt deshalb dem Kunden.

Was tun bei einem negativen Schufa-Eintrag?

Einmal im Jahr sollten Verbraucher eine Selbstauskunft bei der Schufa anfordern, um ihre Daten zu überprüfen. Ist ein negativer Eintrag vorhanden, können Betroffene handeln, bevor ein Kredit her muss. Unter anderem können sie sich direkt an die Schufa wenden, Fragen klären und die Auskunftei über mögliche Falscheinträge informieren. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sich an das Dienstleistungsunternehmen zu wenden, das für den negativen Eintrag verantwortlich ist. Betroffene, die einer Schufa-Auskunft durch Dritte vorher nicht zugestimmt haben, können Rat bei einem Anwalt einholen. Dasselbe gilt, wenn ein negativer Eintrag unrechtmäßig vorgenommen wurde. Doch der Weg über den Anwalt sollte das letzte Mittel sein. Auch außergerichtlich gibt es Wege, sich zu wehren. Betroffene haben die Möglichkeit, einen Ombudsmann der Schufa für eine Schlichtung um Hilfe zu bitten. Seine Unterstützung erfolgt kostenlos. Die Auskunftei akzeptiert seinen Schiedsspruch in der Regel.

Kredit ohne Schufa beantragen

Lässt sich der negative Eintrag nicht löschen oder korrigieren, können Verbraucher ein alternatives Darlehen beantragen, dass trotz Schufa bewilligt wird. Auf seriösen Vergleichsportalen haben Betroffene die Möglichkeit, sich nach Krediten ohne Schufa umzusehen. Diese haben zwar höhere Zinsen und vergleichsweise schlechtere Konditionen, sie werden allerdings streng vertraulich gehandhabt und ermöglichen in vielen Fällen variable Sonderzahlungen. Die Kreditsumme bewegt sich bei den meisten Angeboten bei unter 100.000 Euro. Wer die Kredite miteinander vergleicht, findet auch Darlehen mit einer höheren oder wesentlich geringeren Kreditsumme. 

Im Internet gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise: Kredite ohne Schufa erhalten Sie hier. Der Vergleich ist kostenlos. Bei den dort aufgeführten Kreditangeboten sind auch solche mit verhältnismäßig niedrigen Zinsen verzeichnet. 

Kredit bei einer ausländischen Bank

Betroffene, die in Deutschland kein Darlehen erhalten haben, können auf eine ausländische Bank ausweichen. Dort gibt es Kredite ohne Schufa-Prüfung. Denn die Finanzinstitute außerhalb Deutschlands unterstehen nicht der Kontrolle der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Das Gleiche gilt für grenzüberschreitende Banken, also europäische Finanzinstitute, die ohne lokale Präsenz in Deutschland tätig sind. Diese Finanzinstitute, wie sie in Lichtenstein oder Schweiz zu finden sind, vergeben an alle Kunden ein Darlehen, unabhängig von ihrem Einkommen, allerdings zu hohen Zinsen im zweistelligen Bereich. Im Vergleich zu deutschen Banken sind sie teuer. Interessieren sich Verbraucher für einen solchen Kredit, sollten sie auf keinen Fall über einen Vermittler gehen, sondern sich direkt bei der Bank melden. Viele Vermittler verlangen eine hohe Gebühr und versuchen potenzielle Kreditnehmer zum Kauf überflüssiger Produkte und Versicherungen zu überreden. Auch tummeln sich viele Betrüger unter ihnen.

Schuldnerberatung für Betroffene

Verbraucher, die mit einem negativen Schufa-Eintrag belastet sind und Kreditablehnungen verschiedenster Banken erhalten haben, sollten sich an eine professionelle Schuldnerberatung wenden. Sie zeigt Wege auf, um aus den Schulden zu kommen. Dazu sehen sich die Berater die finanzielle Situation genau an und überprüfen Einnahmen, Ausgaben, Schulden und Sparpotenzial. Darüber hinaus verhandeln sie mit Gläubigern und erwirken Zahlungsaufschübe. Bei Insolvenzverfahren arbeiten sie unterstützend mit.