Manchmal wird es aber auch undurchsichtiger Kreditvergleich schafft Transparenz

Dutzende Banken und Online-Plattformen, hunderte verschiedene Kreditangebote und tausende Sachen sind zu beachten. Professionelle Hilfe wird benötigt.

Ein Kreditvergleich soll immer einfacher werden, wird aber immer undurchsichtiger. Schuld daran sind nicht etwa die Angebote selbst, sondern das finden vom richtigen. Die schiere Anzahl von zugeschnittenen Kreditangeboten welche es Online zu finden gibt überfordert viele. Dabei steigt die Anzahl an vergebenen Krediten von Jahr zu Jahr.

Kreditvergleichsseiten sichten

Kein Wunder, wenn es gelungen ist den richtigen „Deal“ an Land zu ziehen, ist ein Kredit heute viel wert. Durch den Konkurrenzkampf der verschiedenen Wettbewerber sind vor allem reine Onlinebanken in der Lage, sehr günstige Kredite zu sehr guten Konditionen anzubieten. Dabei ist immer auf das Kleingedruckte zu achten. Bei der Entscheidung nach dem richtigen, personalisierten Kredit helfen oft sogenannte Kreditvergleichsseiten.

Diese erlauben es, angezeigte Angebote durch Filter so einzugrenzen, das nur relevante Angebote angezeigt werden. Besonders komfortabel ist die Sortierungsfunktion. Hier kann übersichtlich geordnet gesehen werden, welcher Kredit z.B. die monatlich geringsten Kosten enthält, wo der Zins über die gesamte Laufzeit am niedrigsten ist und vieles mehr.

Warum sind die Konditionen bei Krediten aktuell so gut?

Die aktuelle politische Lage führt dazu, dass immer mehr Anleger Geld in deutsche Bundesanleihen investieren. Insbesondere lässt sich das auf den Handelskrieg zwischen China und der USA und auf den Brexit zurückführen. Staatsanleihen aus Deutschland gelten als sehr sicher, auch wenn die Rendite hier geringer sind, als risikoreichere Projekte. Durch diese erhöhten Summen die die Bundesrepublik nun zur Verfügung hat, sinken die Zinsen welche Deutschland zur Schuldentilgung benötigt.

Da die Rendite der Bundesanleihen oft als Maßstab für die Zinsberechnung der Kredite von Privatpersonen genutzt werden, sinken unsere Kosten für Kredite.

Wie geht es weiter?

Experten sind sich größtenteils einig, dass die aktuelle Zinssituation beständig bleibt.
Damit die Zinsen wieder steigen, müsste sich zum einen die europäische Zentralbank dazu entschließen, den Leitzins wieder zu erhöhen. Seit März 2016 ist dieser bei 0,00%. Zusätzlich wird eine Entspannung in den politischen Gefilden benötigt. In Zeiten vom Super-Gau-Brexit und Trump gilt dies aber als ungewiss.