Wie kam es dazu? Kryptowährungen und ihre Beliebtheit

Kryptowährungen gelten nun bereits seit einiger Zeit als heiß diskutiertes Thema. Während mittlerweile vielen Bitcoin und andere bekannte Kryptowährungen ein Begriff sind, dürften sich dennoch die allermeisten die Frage stellen, warum die Kryptowährungen überhaupt derartig an Bekanntheit gewinnen konnten.

Heutzutage stellen Sie fest, dass Kryptowährungen stark an Bekanntheit und Beliebtheit zugenommen haben. Viele Unternehmen wagen den Schritt, Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu akzeptieren und auch verschiedene Industriezweige nutzen bereits die zugrunde liegenden technischen Strukturen dieser Kryptowährungen, um daraus ihren Nutzen zu ziehen. Private Nutzer richten sich dagegen beispielsweise an die Bitcoin Era Plattform, um an Kryptowährungen heranzukommen. Tatsache ist demnach, dass Kryptowährungen und ihre dazugehörigen Plattformen verschiedene Vorteile bieten, die stark dazu beitragen, dass die Krypto-Plattformen derartig an Zuspruch gewonnen haben.

Geringe Gebühren

Zu einem ersten Faktor des Erfolgs zählt die Tatsache, dass Kryptowährungen im Vergleich nur geringe Gebühren abverlangen. Bei vielen anderen Online-Zahlungsmitteln werden Sie mit mitunter hohen Abgaben konfrontiert. Mit der Nutzung von Kryptowährungen sollten Sie sich im Vorhinein zwar genauer auseinandersetzen, was nun tatsächlich für Gebühren anfallen, aber am Ende des Tages können Sie feststellen, dass die Gebührenstruktur im Schnitt tatsächlich nutzerfreundlicher ausfällt.

Im Sinne der Gebührenstruktur macht es demnach für den Endnutzer oftmals mehr Sinn, auf Kryptowährungen zu setzen, anstatt andere Zahlungsmittelmethoden heranzuziehen. Einen Strich durch die Rechnung machen weniger die Gebühren, sondern stattdessen die hohe Volatilität, die den Kurs zu schnell sinken und steigen lässt, als dass Sie damit vernünftig Waren oder Dienstleistungen erwerben können.

Potenzial für Profit

Vielleicht haben Sie schon einmal von einigen Personen gehört, die im Zuge der Krypto-Booms gar zu Bitcoin-Millionären wurden. Zwar stellt ein solcher Werdegang eher die Seltenheit dar, aber klar ist trotz dessen, dass Kryptowährungen fortwährend höheres Potenzial vorzuweisen haben, Profite zu erzielen.

So können Sie feststellen, dass das Umfeld der Kryptowährungen mit stark schwankenden Kursen aufwartet. Werden in einer solchen Umgebung die richtigen Trades zur passenden Zeit in die Wege geleitet, lassen sich schnell Gewinne erzielen. Gleichwohl besteht auf der anderen Hand eine sehr große Gefahr, dass genauso schnell Verluste erzielt werden.

Hüten Sie sich demnach vor blinden Käufen, ohne beispielsweise wirkliche Fachkenntnis in der Technischen Chartanalyse zu besitzen. Auch sollten Sie beim aktiven Investieren und Traden stets up to date sein mit den aktuellsten Krypto-News, um auf potenzielle Trends schnell genug aufspringen zu können bzw. im Zweifelsfall rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

Die Nutzungsbarriere wird kleiner

Aufgrund von mehr und mehr Unternehmen, die die Technik von Kryptowährungen annehmen oder gar vertiefter damit arbeiten, wird der Einsatz von Kryptowährungen immer einfacher. Während zu Beginn vorrangig Technik-Fans und ähnliche involvierte Benutzergruppen Zugang zu Kryptowährungen hatten, steht es mittlerweile auch vermehrt denjenigen frei, Kryptowährungen zu nutzen, die nicht unbedingt einen größeren Technik-Background vorzuweisen haben.

Mit der weiteren Verbreitung und dem verbesserten allgemeinen Zugang zu Kryptowährungen werden mehr und mehr Leute die Chance haben, sich damit zu befassen. Letzten Endes kann auf diese Weise ein Schneeball zum Rollen gebracht werden, der dafür sorgen wird, dass in der nahen Zukunft noch mehr Personen Kryptowährungen nutzen werden.

Abseits von der reinen Nutzung von Kryptowährungen können Sie auch feststellen, dass der eigentliche Kauf und Verkauf von Krypto-Varianten mittlerweile sehr viel einfacher handhabbar ist. Auch in Bezug darauf bestand früher eine große Barriere, die nur die wenigsten überklimmen wollten oder konnten.

Mittlerweile existiert dagegen eine Reihe an unterschiedlichen Krypto-Börsen und ähnlichen Anbietern, die den Zugang zum Kauf und Verkauf von Kryptowährungen legen. Eine einfache Handhabung nimmt einen entscheidenden Faktor darin ein, dass eine Technik an Popularität gewinnen kann.

Angenommen Sie hätte sich zuvor noch nie mit Kryptowährungen auseinandergesetzt und Sie würden gerne Bitcoin-Anteile erwerben, bräuchten Sie in der Theorie nur einen Bruchteil an Zeit, um alles vernünftig nachvollziehen und einrichten zu können - im Vergleich zum gleichen Prozess vor etwa 3-4 Jahren.

Die Unabhängigkeit der Kryptowährungen

Ein weiterer entscheidender Punkt lässt sich in der Dezentralität und Unabhängigkeit der Kryptowährungen finden. Viele Personen legen demnach Wert darauf, dass sie sich nicht von dritten Instanzen abhängig machen wollen, wozu beispielsweise Finanzinstitute oder auch Regierungsapparate gehören.

Kryptowährungen bieten das Potenzial, genau solche Abhängigkeiten zu vermeiden. Für eine Transkationen mit Kryptowährungen sind folglich nur Sie und Ihr Transaktionspartner vonnöten - ein drittes Finanzinstitut oder ähnliches schaltet sich hierbei nicht ein im Gegensatz zum herkömmlichen Transaktionsprozess mittels Überweisung oder vergleichbaren Methoden.

Im Übrigen können Sie im Zuge dieser besseren Unabhängigkeit feststellen, dass bei Kryptowährungen grundsätzlich ebenfalls eine bessere Sicherheitsstruktur zu finden ist. Cyber-Sicherheit ist heutzutage ein wichtiges Thema und in Hinsicht darauf können Sie mit Krypto-Transaktionen in einem verhältnismäßig kaum angreifbaren Umfeld agieren.

Kritisch sind dagegen mitunter noch die Software-Schnittstellen, bei denen Sie beispielsweise Ihre Kryptowährungsanteile erwerben und halten. Aber Angenommen, Sie lagern Ihre Bitcoin- & Co.-Anteile auf einer greifbaren Hardware-Wallet und tätigen über diese Ihre Transkationen, sind Sie in Bezug auf den Sicherheitsaspekt sehr viel besser ausgestattet als bei herkömmlichen Transaktionsmethoden.

Ein entscheidender Punkt lässt sich in der Dezentralität und Unabhängigkeit der Kryptowährungen finden."

Nichtsdestotrotz sollten Sie darauf achten, sich auch dahin gehend im Vorhinein genau zu informieren, ehe Sie blind in den Kauf und das Lagern von Kryptowährungen hineinstolpern.

Bitcoin & Co. mit generellem Zukunftspotenzial

Schlussendlich könnten Sie auch dahin gehend argumentieren, dass Kryptowährungen grundsätzlich ein größeres Zukunftspotenzial zugesprochen werden kann. Dies bezieht sich auf alle zuvor genannten Punkte, die in Kombination dazu führen, dass sich das Konzept der Kryptowährungen in der Zukunft durchsetzen könnte und zumindest stückweise herkömmliche Währungsmodelle ablöst.

Das Potenzial dafür existieret in jedem Fall und es bleibt spannend zu beobachten, ob sich diese generelle Vermutung in den nächsten Jahren oder gar Jahrzehnten bewahrheiten könnte.