Blick hinter die Kulissen Lohnt sich SEO-Optimierung?

SEO ist ein zentraler Begriff im Suchmaschinenmarketing und steht für Search Engine Optimization oder auf Deutsch: Suchmaschinen-Optimierung. Im Kern geht es darum, die Auffindbarkeit einer Seite im Netz durch gezielte Maßnahmen zu verbessern - ein komplexes Unterfangen.

Warum ist SEO-Optimierung so wichtig? Die Antwort ist einfach. Der Erfolg eines Web-Auftritts lebt maßgeblich von der Zahl seiner Besucher. Hohe Besucherzahlen setzen wiederum voraus, dass die Seite im Netz leicht gefunden werden kann. Beste Chancen dafür bestehen, wenn die Seite beim berühmten "Googeln" möglichst weit oben in der Liste der Suchergebnisse erscheint - am besten ohne bezahltes Ranking.

Such-Algorithmen - warum sie ein Geschäftsgeheimnis sind

Die Listung von Seiten erfolgt bei Suchmaschinen aufgrund von ausgeklügelten Algorithmen, die das Netz auf Basis der eingegebenen Suchbegriffe nach passenden Seiten durchforsten und die Ergebnisse bewerten. Die Seiten mit den besten Bewertungen erscheinen in den Suchergebnissen an TOP-Positionen und werden am wahrscheinlichsten aufgerufen. Eine Positionierung auf der ersten Seite der Such-Resultate ist erstrebenswert, schon ab der zweiten Seite sinkt die Aufrufhäufigkeit dramatisch.

Such-Algorithmen gehören zu den bestgehüteten Geschäftsgeheimnissen von Google & Co. Wäre deren Aufbau bekannt, könnten Webseiten ganz leicht darauf ausgerichtet werden und würden womöglich weit oben ranken, ohne Besuchern tatsächlich einen Mehrwert zu bieten. Die Konsequenz: User würden sich anderen Suchmaschinen mit nützlicheren Suchergebnissen zuwenden. Trotz der Geheimhaltung - ganz unbekannt sind die Kriterien für gutes Ranking trotzdem nicht. Dafür sorgt allein die Empirie.

Ranking entscheidet über den Erfolg eines Web-Auftritts

Es gibt Dutzende von Ranking-Faktoren. Die wichtigsten sind guter Content und passende Keywords. Die Zeiten, in denen schlichte Textlänge und die Häufigkeit von Keyword-Nennungen über das Ranking entschieden haben, sind lange vorbei. Die Suchalgorithmen sind intelligent geworden und bewerten differenzierter. Auch Textaufbau, Textlesbarkeit, Textstruktur, Content-Aktualisierungen, Seitenstruktur, Keyword-Einbindung und -Positionierung, Integration von anderen Medienformaten sowie viele weitere Einflussgrößen bestimmen das Ranking. Gemessen und bewertet werden außerdem Aufrufzahlen, Verweildauern oder Abbruchquoten von Besuchern. Das technische Handling spielt ebenfalls eine Rolle. Aus dieser Vielzahl an Größen berechnet der Algorithmus einen Wert, der über das Ranking entscheidet.

Der Erfolg eines Web-Auftritts lebt maßgeblich von der Zahl seiner Besucher."

SEO-Optimierung zielt darauf, die Wirkung dieser Faktoren zutreffend zu erkennen und bei der Seitengestaltung so umzusetzen, dass die Seite möglichst weit oben rankt. Eine Daueraufgabe, denn die Suchmaschinen-Algorithmen sind nicht statisch, sondern lernen dank KI mit. Wer viele Besucher auf seine Seite ziehen kann, erhöht die Chancen Interessenten zu gewinnen, in Kunden umzuwandeln und Umsatz zu generieren. Das ist der Grund, warum sich SEO-Optimierung lohnt.