In diesem Jahr noch 20.000 USD? Macht ein Investment in Bitcoin jetzt noch Sinn?

Die aktuelle Marktsituation bedeutet, dass die klassischen Finanzprodukte, wie etwa das Sparbuch, das Tages- oder auch das Festgeld, auf keinen Fall mehr empfohlen werden können. Aufgrund der Tatsache, dass die Zinssätze bei diesen Produkten im Bereich der 0,0125 Prozent liegen, macht es absolut keinen Sinn mehr, hier Geld zu investieren.

Auch nach der Mario Draghi-Ära wird der Leitzinssatz mit ziemlicher Sicherheit nicht erhöht werden: Aufgrund der Tatsache, dass nun auch die US Notenbank Fed wieder eine Senkung des Leitzinssatzes beschlossen hat, wird Europa die Niedrigzinspolitik ebenfalls fortsetzen - ein Ende ist also weiterhin nicht in Sicht.

Doch gibt es Alternativen? Ja. Sicherheitsorientierte Anleger sollten sich mit dem Aktienmarkt befassen. Chancenorientierte Anleger können etwa einen Blick auf den Kryptomarkt werfen. Denn auch wenn der Bitcoin in den letzten Monaten von 3.000 US Dollar auf über 10.000 US Dollar gestiegen ist, so heißt das noch lange nicht, dass man den perfekten Einstiegszeitpunkt verpasst hat. Folgt man nämlich den aktuellen Prognosen, so befindet sich die Mutter aller Kryptowährungen erst am Anfang eines wohl noch sehr lange anhaltenden Höhenflugs.

Kursverlauf erinnert an eine wilde Achterbahnfahrt

Wer in den Bitcoin investiert, der braucht natürlich ausgesprochen starke Nerven. Befasst man sich mit der jüngeren Vergangenheit der Kryptowährung, so wird relativ schnell klar, dass es immer wieder nach oben wie auch nach unten gegangen ist. Anfang 2017 lag die Kryptowährung bei gerade einmal 1.000 US Dollar - nach zwölf Monaten kratzte der Bitcoin bei 20.000 US Dollar. Wer jedoch erst gegen Ende des Jahres investierte, musste dann einen herben Verlust einstecken: Wenige Tage später stürzte der Bitcoin nämlich auf 10.000 US Dollar ab - Ende 2018 lag man überhaupt nur noch bei 3.000 US Dollar.

Während viele Kritiker der Meinung waren, der Bitcoin würde sich nie mehr von diesem Absturz erholen können, folgte dann Anfang 2019 das (doch recht überraschende) Comeback. Innerhalb weniger Wochen kletterte der Bitcoin auf 10.000 US Dollar - Anfang Juni lag man sogar bei 13.800 US Dollar. Danach kam es zu einer kleineren Korrektur - nun befindet sich der Bitcoin im Bereich der 10.000 US Dollar.

Doch lohnt es sich, jetzt überhaupt noch in den Bitcoin zu investieren? Ja. Die Prognosen sind nämlich derart vielversprechend, sodass man das Risiko, das natürlich sehr wohl besteht, durchaus eingehen könnte.

Jedoch ist es wichtig, nicht das gesamte Ersparte auf eine Karte zu setzen. Das heißt, man sollte nur einen Teil des Geldes in den Kryptomarkt investieren - steckt man das gesamte Geld in den Markt und es kommt zum absoluten Einbruch, könnte das zum finanziellen Chaos führen.

Prognosen sind ausgesprochen vielversprechend

Folgt man den aktuellen Prognosen, so könnte der Bitcoin noch in diesem Jahr die magische 20.000 US Dollar-Grenze überspringen. Danach sind, so die Experten, alle Türen geöffnet - einerseits glauben viele Analysten, der Bitcoin könnte im nächsten Jahr an der 50.000 US Dollar-Marke liegen, andererseits gibt es auch Prognosen, die die Kryptowährung schon bei über 100.000 US Dollar (oder noch höher) sehen.

Schlussendlich gibt es doch ein paar nicht zu unterschätzende Preistreiber: Das nächste Bitcoin Halving wird für Mitte 2020 erwartet, Libra, die Facebook-Kryptowährung, soll ebenfalls nächstes Jahr auf den Markt kommen und man geht davon aus, dass auch die Akzeptanz weiter steigen wird.

Je weiter der Bitcoin in die Mitte der Gesellschaft rückt, umso höher kann auch der Preis steigen."

Jedoch dürfen die Prognosen nicht als Gewinngarantie verstanden werden. Immer wieder können unvorhergesehene Ereignisse zu Rückschlägen führen - sehr wohl sind Hackerangriff oder auch kritische Äußerungen von Regierungschefs möglich, die am Ende dann für eine Trendumkehr, also einen Kurseinbruch, sorgen können.

Anleger brauchen starke Nerven

Wer sein Geld in den Bitcoin investiert, der sollte berücksichtigen, dass es nicht nur nach oben gehen kann - der Markt ist ausgesprochen volatil, sodass man besonders gute Nerven braucht. In der Früh kann der Bitcoin bei 11.000 US Dollar liegen, am Nachmittag unter der 10.000 US Dollar-Grenze sein und einen Tag später wieder bei 10.500 US Dollar liegen.