Kurzfristige Liquiditätshilfe Mikrokredit ist oft günstiger als der Dispo

Bei akuten finanziellen Engpässen geht es oft nicht um hohe Summen, die Dringlichkeit ist das Problem. Bei einer solchen "Finanzklemme" versprechen Mikro-Kredite - auch Mini-Kredite, Kleinkredite, Eil- oder Express-Kredite genannt - einen schnellen Ausweg.

Solche Kredite werden nicht von Banken angeboten. Denen ist der Bearbeitungsaufwand bei den geringen Kreditbeträgen und kurzen Laufzeiten zu hoch. Es sind einige spezialisierte Kreditanbieter, die sich auf dieses Geschäft ausgerichtet haben. Sie bieten ihre Dienstleistung ausschließlich online an. Digitale Kreditprozesse sparen Kosten, sind effizient  und - was hier besonders wichtig ist - schnell.

Nur als Überbrückung gedacht

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Arbeitnehmer mit kurzzeitigem und überschaubarem Finanzbedarf. Bei den Krediten sind Summen von wenigen hundert Euro üblich. Beträge von 1.000 oder 1.500 kommen ebenfalls häufiger vor. Es ist aber - je nach Anbieter - auch ein Kredit bis zu 3.000 möglich. Mikro-Kredite sind ausschließlich zur Überbrückung eines vorübergehenden "Finanzlochs" gedacht. Sie eignen sich nicht zur Finanzierung von größeren Anschaffungen oder um sich lang gehegte Wünsche zu erfüllen.

Kredite mit kurzfristigem Charakter

Die Kreditrückzahlung ist nämlich schon nach wenigen Wochen, spätestens nach drei Monaten vorgesehen. Die Tilgung erfolgt in einer Summe zusammen mit den Zinsen. Zum Teil sind auch (einige wenige) Ratenzahlungen vereinbar.

Als "Finanzierungsquelle" für die Tilgung soll das laufende Gehalt dienen, was erklärt, warum die Anbieter auf ein regelmäßiges und gesichertes Einkommen Wert legen. Sicherheiten werden beim Mikro-Kredit nicht gefordert. An die Kreditwürdigkeit werden ähnliche Maßstäbe wie bei "normalen" Krediten angelegt. Die Bonitäts-Beurteilung wird oftmals mittels Kredit-Scoring durchgeführt. Auch die Schufa-Abfrage ist Standard, allerdings ist deren Bewertung weniger streng als bei Banken. 

Bei Bedarf Auszahlung noch am gleichen Tag

Die Kreditanfrage kann einfach und bequem online mit einigen Angaben zur Person und zu den wirtschaftlichen Verhältnissen gestellt werden. Die (vorläufige) Zusage erfolgt bei positivem Scoring-Ergebnis  bereits nach wenigen Minuten. Auch der weitere Kreditprozess verläuft zügig. Die Legitimationsprüfung bei Neukunden findet per Videoident-Verfahren direkt am Bildschirm statt, die benötigten Nachweise und Unterlagen können hochgeladen und elektronisch zugesandt werden.

Das Geld ist oftmals binnen Tagesfrist verfügbar.

Der Kreditantrag wird ebenfalls online gestellt und per elektronischer Unterschrift unterzeichnet. Dadurch ist eine finale Kreditbearbeitung noch am gleichen Tag möglich und die Auszahlung kann unmittelbar veranlasst werden. 

Günstige Zinsen

Die Zinsen für Mikro-Kredite sind bonitätsabhängig und höher als bei herkömmlichen Ratenkrediten, aber - je nach Anbieter und Konstellation - immer noch günstiger als beim Dispokredit. Der Mikro-Kredit bietet in diesem Fall eine günstigere Alternative.