Hintergrundinformationen Online Glücksspiel-Business 2020

Das Jahr 2020 wird wohl in die Geschichte eingehen als eines jener Jahre der jüngeren Vergangenheit mit dem größten Wirtschaftseinbruch. Der coronabedingte Shutdown, der nahezu weltweit umgesetzt wurde, hat für fast alle Branchen erhebliche Verluste gebracht.

Doch einige Ausnahmen könnten sogar von der neuen Situation profitieren. Das Online-Glücksspiel Business gehört da etwa dazu. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr darüber, wie das Online Glücksspiel im Jahr 2020 abschneidet, und was dies für die Zukunft bedeuten könnte.

Wachstum dank Corona

Eine der eklatantesten Folgen des Corona Shutdowns, der ab März 2020 fast auf der ganzen Welt stattgefunden hat, war dass immer mehr Menschen sehr viel Zeit zu Hause verbringen mussten. Homeoffice, und gestrichene Partys ebenso wie abgesagte Treffen mit Freunden und Familie hatten zum Ergebnis, dass die Menschen noch mehr Zeit online verbrachten als jemals zuvor. Ganz egal ob man auf Videostreaming, auf Podcasts oder Gaming gesetzt hat - die Zahlen stiegen nahezu jedem Bereich des Unterhaltungs-Sektors im Internet. Und das Online-Glücksspiel hat davon extrem profitiert. Mit einem Wachstum von ungefähr 10% wird das Jahr 2020 ein weiteres in der großen Erfolgsgeschichte des Online-Glücksspiel-Business sein. Man erwartet einen Umsatzanstieg von 58,9 Milliarden auf 66,7 Milliarden in diesem Jahr.

Innovationen als Antrieb für Profite

Aber nicht nur der Shutdown trägt dazu bei, dass die Online Glücksspiel Industrie derzeit rosige Zeiten erlebt. Innovationen, die dieser Branche helfen können, noch mehr Menschen zu erreichen, stehen vor der unmittelbaren Einführung. Hierbei im Zentrum steht vor allem 5G. Diese neue Mobilfunkgeneration wir dafür sorgen, dass wir noch bessere Internetverbindungen haben werden. Und die Online Glücksspielindustrie kann dadurch noch bessere Services bieten. Live Casino Gaming wird so beispielsweise auch unterwegs zu einem wahren Vergnügen. Anbieter wie Casumo werden ihren Spielern noch mehr realistische Gaming-Erfahrungen bieten können, als dies heute schon der Fall ist. 

Deutschland winken Reformen

Auch der deutsche Markt speziell sollte in den nächsten Monaten weiteren Auftrieb erhalten. Bislang war die Gesetzeslage nämlich für deutsche online Glücksspielanbieter schwierig. Nur einige wenige Anbieter erhielten Lizenzen, um von Deutschland aus Online Glücksspiel Gaming zu betreiben. Durch eine Gesetzesreform soll sich dies im Jahr 2020, oder spätestens im Jahr 2021 ändern. Die Liberalisierung des Online-Glücksspiels soll auch deutschen Glücksspiel-Anbietern dabei helfen, im hart umkämpften internationalen Wettbewerb mithalten zu können.

Denn bislang sind deutsche Anbieter von Online Glücksspielen eindeutig benachteiligt. Eine wichtige Rolle spielt hierbei das EU Gleichstellungsgesetz. Denn Deutsche müssen laut EU-Gesetz ebenso Zugang zu allen Online Glücksspielen Anbietern in Europa haben, wie in jedem anderen Land auch. Dadurch können Anbieter aus anderen Ländern in Deutschland ihre Services anbieten, und deutsche Unternehmen schauen durch die Finger.

Homeoffice und gestrichene Partys ebenso wie abgesagte Treffen mit Freunden und Familie hatten zum Ergebnis, dass die Menschen noch mehr Zeit online verbrachten als jemals zuvor."

Restriktionen in Russland

Ähnlich wie in Deutschland ist es auch in Russland um die Online Glücksspielindustrie bestellt. Daran jedoch wird sich in dem größten Land der Erde so schnell wie in Deutschland nichts ändern. In Russland ist das Glücksspiel nur in speziellen Wirtschaftszonen erlaubt. Nichtsdestotrotz ist das Online Glücksspiel auch in Russland im Wachstum begriffe. Weil dort wie auch in Deutschland ein Shutdown stattgefunden hat, ist davon auszugehen, dass das Online Glücksspiel auch in diesem Land weiter wachsen wird.

Fazit

Wie wir sehen können, ist der coronabedingte Abschwung an der Online Glücksspiel Industrie nahezu spurlos vorüber gegangen. Diese Branche so wie viele andere online Unterhaltungsservices profitiert sogar dadurch, dass Menschen immer mehr Zeit zu Hause verbringen, und so letztlich mehr online sind als jemals zuvor. Das Wachstum der Online Glücksspielindustrie soll allein im Jahr 2020 10% bedeuten. Und diese Entwicklung soll auch in den kommenden Jahren so weitergehen. Diese Branche ist definitiv für die Zukunft gerüstet, denn auch nahende Innovationen spielen dem Online-Glücksspiel buchstäblich in die Karten.