3 Gründe für Verbraucher Online statt Hausbank?

Auch in Deutschland entschließen sich immer mehr Verbraucher dazu, die Dienste einer Online-Bank in Anspruch zu nehmen. Seit Jahren sinkt dadurch der Marktanteil der Hausbanken, die einst den Markt komplett beherrschten. Doch was sind die Gründe für diese Entwicklung? Wir nehmen die besonderen Vorzüge der digitalen Welt im Bankwesen in diesem Artikel genau unter die Lupe.

Mehr Transparenz für den Kunden

Wer sein hart verdientes Geld einer Bank anvertraut, der möchte es in sicheren Händen wissen. Im Gegensatz zur Hausbank ist dabei in der digitalen Welt ein höheres Maß an Transparenz zu finden. Dies zeigt sich schon an der einfachen Verwaltung des Accounts im Internet, wie sie hier möglich gemacht wird. Unabhängig vom jeweiligen Bankprodukt, das in Anspruch genommen wird, stehen alle Informationen direkt auf Abruf zur Verfügung. Dies macht die Verwaltung des Kontos letztlich noch einfacher.

Zugleich verändert sich die Konstellation, in der bestimmte Produkte genutzt werden. Bei der Hausbank treten die Bankberater meist selbst mit Vorschlägen heran, die dann im direkten Gespräch vertieft werden. Es besteht die Gefahr, dass letztlich Leistungen in Anspruch genommen werden, die gar keinen Mehrwert bieten. Genau dieses Risiko besteht im Internet nicht. Hier machen sich die Verbraucher selbst ganz gezielt auf die Suche nach Angeboten und halten die Zügel aus dem Grund selbst in der Hand.

Günstigere Kredite im Web

Doch auch auf der finanziellen Ebene sind Hausbanken aktuell nicht mehr Konkurrenzfähig. Dies zeigt sich bei der Vergabe der durch den Leitzins zurzeit sehr günstigen Kredite. Für verschiedene Kreditsummen stellen die Online Banken dafür die günstigeren Angebote zur Verfügung. Bisweilen lassen sich selbst größere Summen zu einem Zinssatz von weniger als 1,00 Prozent pro Jahr aufnehmen.

Wurden also noch vor Jahren die Dienste einer Online Bank bei größeren Geldsummen gescheut, konnten die Verbraucher ihre Zweifel im Laufe der Zeit ablegen. Selbst für die Finanzierung des Eigenheims entscheiden sich viele für die günstige Alternative aus dem Internet. Die Online Banken reagieren ihrerseits mit einer stark erweiterten Palette an unterschiedlichen Produkten. In Anbetracht dieser Entwicklung ist davon auszugehen, dass sich die Anteile der großen Banken des World Wide Web in den nächsten Jahren sogar noch weiter vergrößern werden.

Ältere Menschen legen oft großen Wert darauf, selbst in die Filiale gehen zu können."

Lokale Banken für die ältere Generation

Zugleich gibt es eine Gruppe in der Gesellschaft, die nach wie vor einige Vorbehalte gegen die Dienste der Online Banken hat. Ältere Menschen legen oft großen Wert darauf, selbst in die Filiale gehen zu können, um dort Geld abzuheben oder sich beraten zu lassen. Doch gerade im ländlichen Bereich sind sie immer häufiger damit konfrontiert, dass dieser Dienst nicht mehr zur Verfügung steht.

Bislang stützen sich die klassischen Hausbanken mit ihren Angeboten noch erfolgreich auf die ältere Generation. Doch schon jetzt lohnt es sich aus Kostengründen oft nicht mehr, die Dienste länger aufrechtzuerhalten. Hier wird sich die Frage stellen, wie der Übergang in die neue Ära gelingen kann. Experten sind sich derweil nicht sicher, ob langfristig eine Koexistenz der beiden Formen des Bankwesens überhaupt möglich sein kann.