Neue Wege im Zahlungsverkehr PayPal: Siegeszug im Netz

In den letzten Jahren hat sich vor allen Dingen die Zahlungsweise weltweit revolutioniert. Das mag nicht zuletzt an den strengen Sicherheitsvorschriften liegen und an dem Komfort mithilfe mobiler Endgeräte und vor dem Bildschirm innerhalb weniger Klicks eine zuverlässige und besonders flotte Zahlung vorzunehmen. Was PayPal in diesem Zusammenhang richtig gemacht hat und wo die zukünftige Entwicklung hingeht, stellt sich in diesem Artikel heraus.

Der Erfolg von PayPal in Zahlen 

Unter dem Deckmantel dieses Markennamens wird seit 1998 bereits eines der sichersten Online-Bezahlsysteme betrieben. Über einen persönlichen Kunden-Login und ein Kundenkonto können mittelgroße und kleinste Beträge im Zuge des Einkaufs beglichen werden. 

Laut eigenen Angaben verzeichnet PayPal derzeit über 230 Millionen Konten aus 193 Nationen und transferiert mehr als 25 Währungen. Das macht PayPal zu einem der dominierenden Zahlverfahren und wichtigen Größen im Internet, vor allen Dingen, weil dieser Dienst international über Ländergrenzen hinaus problemlos verfügbar ist. Heute befindet sich der Hauptsitz von PayPal in San José. Ein Tochterunternehmen hat seinen Sitz in Luxemburg. 

Das PayPal Unternehmen nach der Übernahme durch eBay  

Die Firmengründung lässt sich auf den Zusammenschluss von Confinity und X.com zurückverfolgen. Wobei das eigentliche Unternehmen einst in Kalifornien gegründet wurde, mit dem Ziel, Bezahl-Methoden und Kryptographie zu entwickeln. Bereits im Oktober 2002 hat der Gigant eBay PayPal für 1,5 Milliarden $ erworben, nicht zuletzt, weil es sich schon damals um eine sehr beliebte Zahlmethoden handelte und mit eBay Payment konkurrierte. 

In Deutschland gibt es seit 2004 eine deutschsprachige Version von PayPal; dies ist mit der Integration des Bezahlsystems in eBay gleichzusetzen. Mittlerweile nutzen mehr als 15 Millionen User mit eigenem Kundenkonto dieses Verfahren für sich. 

Mit PayPal bezahlen, so geht's 

PayPal überzeugt mit verschiedenen Funktionen: Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Lastschriftverfahren, das mit der Kreditkarte zu vergleichen ist. Ein Verbraucher besucht einen Onlineshop, der PayPal unterstützt und entscheidet sich im Nachhinein über das eigene Kundenkonto zu zahlen. Im Kundenkonto sind alle verfügbaren Bankkonten angelegt. 

  1. In wenigen Klicks verbindet sich das System mit dem Einkauf und wird eine entsprechende Summe vom Konto abbuchen.
  2. In einigen Fällen behält es sich PayPal vor, vor der eigentlichen Bezahlung ein Aufladen des Kundenkontos zu fordern: Ein Kunde muss das Kundenkonto über eine Überweisung erst mit einer Gutschrift aufladen, bevor er seine Zahlungen tätigen kann.
  3. Eine weitere Möglichkeit bietet die Kombination von Kreditkarten und dem PayPal Konto. Diese folgt einer ähnlichen Funktionsweise.  

Die Vorteile eines PayPal Kontos 

Mit der Registrierung auf einem PayPal-Konto entscheidet sich ein User für den Kunden-Login über seine E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort, das bestenfalls aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. Dieses Passwort muss bei jeder Zahlung eingegeben werden, um die Zahlung zu bestätigen. 

Der Vorteil: Verbraucher benötigen ab sofort nur noch ein Kundenkonto. Alle Informationen werden verschlüsselt übermittelt und können auf unterschiedlichen Plattformen genutzt werden. PayPal ist aus der Online-Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Online-Shop kommt noch ohne den Zahlungsdienst aus und so verbreitet sich PayPal über sämtliche Bereiche, die das World Wide Web eben zu bieten hat. Selbst die ersten Wettanbieter mit der Paypal Option versprechen eine komplikationsfreie und zugleich sichere Einzahlung aller Gutschriften. Nimmt ein Spieler die nächste Gutschrift vor, kann diese bereits binnen weniger Augenblicke dem Kundenkonto gutgeschrieben werden. So wird PayPal auch in Zukunft die Online-Zahlverfahren komfortabler, sicherer und schneller machen. Obendrein geht PayPal mit einer Kooperation mit Visa nun auch offline, um den gesamten Einzelhandel zu erobern.