Genau analysieren So finden Sie die für Sie passende Immobilie

Mit dem Interesse an einer eigenen Immobilie befinden sie sich in bester Gesellschaft. Schon vor Jahrzehnten galt das Eigenheim im Vergleich zur Mietwohnung als die bessere Wahl. Schließlich kann man hier nach eigenem Ermessen schalten und walten. Das gute Gefühl, laufende Kosten ins Eigentum zu investieren, kommt noch hinzu.

Mittlerweile kommt ein weiterer, wichtiger Faktor hinzu: In Zeiten einer unsicheren Lage auf den Finanzmärkten gelten Immobilien als immer interessantere Kapitalanlage. Allerdings ist es nicht ganz einfach, die passende Immobilie zu finden. Denn die individuellen Vorstellungen von der Traumimmobilie sind höchst unterschiedlich.

Die Kernfrage: Was können Sie sich leisten?

Nicht nur im professionellen Immobilienmanagement spielen die Unterschiede auf dem Immobilienmarkt eine wesentliche Rolle. Zu den klassischen Faktoren wie Wohnfläche, Zustand, Baujahr und Lage müssen auch Stadt und Region hinzugezählt werden. Aus all diesen Fragen ergibt sich der Kaufpreis einer Wohnimmobilie, der natürlich in Ihrem verfügbaren Budget liegen muss. Dieses ergibt sich aus dem Ersparten und materiellen Sicherheiten, zu weiten Teilen zumeist aber auch aus Darlehen einer Bank oder eines anderen Finanziers. Ein solches wird Ihnen natürlich nur dann gewährt, wenn Sie nicht im Übermaß verschuldet sind, über ein ausreichend hohes Einkommen verfügen und jung genug sind, um den Kredit zu Lebzeiten zurückzahlen zu können.

Welche Immobilie benötigen Sie?

Bei einer selbstgenutzten Immobilie werden Sie womöglich andere Maßstäbe anlegen als bei einem Renditeobjekt. Neben den finanziellen Erwägungen gilt es in jedem Fall, den eigenen Bedarf zu klären. Sind Sie aus beruflichen oder familiären Gründen an eine Stadt oder Region gebunden? Oder haben Sie die Möglichkeit, sich überregional umzuschauen?

Im zweitgenannten Fall stehen Ihre Chancen definitiv besser, auch hinsichtlich der Bauweise, der Lage, der Größe beziehungsweise der Anzahl an Räumen Ihren eigenen Vorstellungen beziehungsweise Ansprüchen gerecht zu werden.

Wie finden Sie die passende Immobilie?

Der klassische Weg der Immobiliensuche führt über einen Makler. Je nach Ihrem Suchprofil kann es sich dabei um einen regionalen Spezialisten oder um ein überregional tätiges Unternehmen handeln. Diese Anbieter machen sich gezielt für Sie auf die Suche nach der zu Ihnen passenden Immobilie. Gerade die größeren Unternehmen können hierbei auch auf einen Katalog an Bestandsimmobilien zugreifen. Möglicherweise kann Ihnen ein Maklerbüro also sogar besonders schnell weiterhelfen.

Große Immobilienplattformen informieren Sie über ein breit gefächertes Angebot

In Deutschland wie in anderen europäischen Ländern stehen Ihnen online verschiedene Plattformen zur Verfügung, auf denen Sie ganz gezielt nach der zu Ihnen passenden Immobilie suchen können. Hier können Sie eine Vielzahl an Suchparametern eingeben, um die Suche bei Bedarf sehr exakt einzugrenzen. Allerdings braucht es hier einiges an Fingerspitzengefühl, denn hier inserieren große Anbieter ebenso wie private Verkäufer. Und leider schaffen es auch schwarze Schafe immer wieder, ihre vermeintlichen Top-Immobilien auf diesen Websites zu platzieren.

Es ist ein gutes Gefühl, laufende Kosten ins Eigentum zu investieren."

Manchmal hilft auch die persönliche Weiterempfehlung

Ein nicht unerheblicher Teil aller Geschäfte, die hierzulande besiegelt werden, kommen nicht über die gezielte Suche oder ausgewiesene Vermittler zustande, sondern ergeben sich durch Zufall. Auch Sie haben ein persönliches Umfeld, also einen familien- und Freundeskreis. Sprechen Sie also offen über Ihre Immobiliensuche, denn immer wieder führen diese Unterhaltungen zu unerwartet passenden Ergebnissen. Die Mund-zu-Mund-Propaganda sollten Sie also niemals unterschätzen, auch nicht bei Ihrer Suche nach einer Immobilie.