Mallorca So wird der Traum von einer eigenen Finca auf der Baleareninsel zur Wirklichkeit!

Versteckte Badebuchten, glasklares Meer, freundliche Personen, viel Grün von den Olivenhainen, reichlich Kunst und Kultur und dazu über 300 Sonnentage im Jahr: Kein Wunder, dass Mallorca zu den beliebtesten Feriendestinationen gehört.

Wenn der Wunsch nach einem langen Aufenthalt auf der größten Baleareninsel zu groß wird und Sie Fincas auf Mallorca kaufen möchten, dann sind einige Überlegungen notwendig. Zunächst müssen Sie sich die Frage stellen, ob Sie die Fincas auf Mallorca kaufen und als Neben- oder Hauptwohnsitz nutzen möchten. Eine dauerhafte Übersiedlung beinhaltet auch Überlegungen bezüglich Arbeits- und Schulplätze anzustellen und hat jedenfalls steuerliche Auswirkungen.

Eine genaue Planung ist wichtig

Mit 3.640 km2 und fast einer Million Personen ist Mallorca teilweise dicht besiedelt. Entsprechend ist die erste Überlegung, wo Sie die Fincas auf Mallorca kaufen möchten. Die Nähe zur Hauptstadt Palma bedeutet eine Teilnahme am quirligen Leben der Stadt, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten und eine gute öffentliche Verkehrsanbindung. Wer jedoch lieber die Stille und Ruhe genießen möchte und dafür längere Wege in Kauf nimmt, der kann seine Finca im Hinterland auswählen und sich inmitten von Olivenhaine ansiedeln.

Ob Sie sich für eine Finca im Zentrum und im Süden der Insel oder doch lieber für den Osten und Westen entscheiden, ist auch eine Budgetfrage. Der Osten wird von Prominenten nachgefragt, die die Öffentlichkeit scheuen. Preise über 5.200 Euro pro Quadratmeter sind hier üblich. Etwas günstiger ist der Westen der Insel, der mit seiner reichhaltigen Natur punktet. Im Zentrum und im Süden sind die Preise moderat und Sie können ab einem Quadratmeterpreis von 2.750 Euro Fincas auf Mallorca kaufen. Gleichzeitig können Sie sich für ein alleinstehendes Objekt oder ein Objekt in einer Wohnhausanlage entscheiden.

Die Ausstattung entscheidet über den Preis

Die Immobiliensuche ist auf Mallorca einfach, weil viele unterschiedliche Objekte zur Verfügung stehen. Sie können zwischen Fincas Urbana in Stadtnähe und Fincas Rustica in ländlicher Umgebung wählen, sich aber auch für ein Haus mit Panorama- oder Meerblick und eine Villa für touristische Weitervermietung entscheiden. Neben der Art der Finca und der Örtlichkeit sind die Größe der Finca und deren Ausstattung für die Wahl entscheidend. Die Wohnungsgrundfläche, die Anzahl der Schlafräume und Badezimmer, aber auch die Außenanlage müssen vor dem Kauf festgelegt werden. Fincas können mit einem Balkon, einer Terrasse oder einer großen Gartenanlage ausgestattet sein und über mehrere Abstellflächen für Pkws verfügen. Die Außenanlage kann als eigener Garten oder als Gemeinschaftsanlage genutzt werden und mit einem Pool und Sportmöglichkeiten ausgestattet sein. Ein Grillplatz im Garten, ein großer Liegebereich neben einem Pool oder die eingebaute Klimaanlage und gesicherte Alarmanlage sind nicht nur sehr angenehm, sondern auch ein Zeichen von Exklusivität, die den Preis für die Fincas erhöhen.

Es ist in Spanien üblich, dass Häuser mit einer Inneneinrichtung verkauft werden. Die Qualität der Einrichtung und die Bausubstanz sollten Sie sich von einem Gutachter bestätigen lassen. Lokale Immobilienvermittler und -makler, Rechtsanwälte im Immobilienrecht und Notare sind für die Abwicklung vor Ort ebenso hilfreich, wie die spanische Steuernummer und ein Girokonto bei einer Landesbank notwendig sind. Bei jedem Kauf fallen sowohl die klassischen Eintragungskosten für das Grundbuch an, aber auch Steuern für den Grunderwerb und Erwerbsnebenkosten.

Über 300 Sonnentage im Jahr."

Lokale Banken unterstützen auch bei der Vergabe von Krediten und der Finanzierung, wenn Sie Fincas auf Mallorca kaufen möchten. Die Landesbanken arbeiten dabei eng mit Ihrer Hausbank zusammen. Seltene Fälle von Immobilienspekulationen mit illegal errichteten Fincas ohne Baugenehmigung sind in Spanien vorgekommen. Der Bestandsschutz nach einigen Jahren erleichtert das legal erworbene Eigentumsrecht, damit Sie sich jedoch vor diesen Unannehmlichkeiten schützen, ist es sinnvoll vorab die Informationen über das gewünschte Objekt von einem Anwalt für Immobilienrecht bestätigen zu lassen.

Ob Sommerdomizil, Wertanlage, Alterswohnsitz oder das Traumhaus zum Aussteigen: Immer mehr Menschen möchten Fincas auf Mallorca kaufen. Die genaue Definition des Traumhauses und seiner Lage, die Bestimmung der Größe und Ausstattung und die Zusammenarbeit mit lokalen Experten helfen, dass aus der gewünschten Immobilie im Süden kein Albtraum wird.