Das ist jetzt zutun TÜV überzogen

Die nächste Hauptuntersuchung beim TÜV zu vergessen, kann unbeabsichtigter Weise recht schnell geschehen. Sollte es jedoch dazu kommen, hilft dieser Artikel, den "Schaden" und seine Folgen möglichst klein zu halten.

Wie lange darf die Hauptuntersuchung überzogen werden?

Grundsätzlich darf der TÜV-Termin natürlich nicht überzogen werden. Geregelt wird dies durch die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (§29 StVZO). Wer also den TÜV Termin verpasst, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die unter Umständen mit einem Bußgeld belegt wird, sollte der fällige Termin um mehr als zwei Monate überzogen werden.

Der TÜV selbst wird weder ein Bußgeld noch eine Meldung an die Behörde weiterleiten - dies ist Aufgabe der Polizei, sollte diese bei einer Verkehrskontrolle auf die ungültige TÜV-Plakette aufmerksam werden. Bußgelder werden jedoch erst ab dem 01. Januar 2023 eingeführt.

Fahrzeuge, die einer Sonderreglung unterliegen, wie beispielsweise ein Taxi, Fahrzeuge zur Schulkinderbeförderung oder vergleichbares, haben indes bereits ab dem ersten Tag der Überziehung mit einem Bußgeld zu rechnen.

Wie kann feststellt werden, wann der nächste TÜV fällig ist?

Auf dem hinteren Kennzeichen eines Fahrzeugs befindet sich eine Plakette, die Auskunft über die Fälligkeit gibt. Die Zahl in der Mitte gibt das Fälligkeitsjahr an, und die Zahl, die sich oben auf der zwölf Uhr-Positionen befindet, folglich den Monat der Fälligkeit.

Sollte also der angegebene Monat abgelaufen sein, ist somit auch die Frist für die nächstfällige Hauptuntersuchung abgelaufen. Eine weitere Möglichkeit, die nächste Hauptuntersuchung ausfindig zu machen, kann anhand des Zulassungsscheins erfolgen. In Teil eins ist dieser Termin ebenfalls vermerkt.

Welche Strafe droht beim Überschreiten des nächsten TÜV-Termins?

Wurde der nächste TÜV Termin verpasst, hängt die Strafe davon ab, um wie viele Monate die Hauptuntersuchung überzogen wurde. Sind es beispielsweise zwei Monate, wäre mit einem Bußgeld in Höhe von fünfzehn Euro zu rechnen. Wurde die nächste Hauptuntersuchung bereits um vier Monate überschritten, kann mit fünfundzwanzig Euro gerechnet werden. Nach acht Monaten erhöht sich das Bußgeld auf sechzig Euro und sollten mehr als acht Monate verstrichen sein, kommt noch ein Punkt in Flensburg hinzu.

Welche Mehrkosten entstehen durch eine überfällige Hauptuntersuchung?

Wer den TÜV-Termin um mehr als zwei Monaten überschritten hat, muss eine erweiterte Hauptuntersuchung durchführen lassen, die etwa zwanzig Prozent mehr kostet als die reguläre Hauptuntersuchung.

Wird eine Rückdatierung der überfälligen Plakette vorgenommen?

Eine Rückdatierung wird nicht vorgenommen. Der neue Termin zur nächsten Hauptuntersuchung erfolgt ab dem aktuellen Prüfungsdatum, das zwei Jahre beträgt.

Was geschieht mit einem Fahrzeug, welches die Hauptuntersuchung nicht besteht?

Sollte der Fall eintreffen, dass das Fahrzeug nicht über den TÜV kommt, verlängert sich die aktuelle Gültigkeit der Plakette um einen weiteren Monat. Dieser Zeitraum ist dazu gedacht, das Fahrzeug von seinen Mängeln zu befreien, um binnen dieser Frist eine neue "Nachuntersuchung" durchzuführen. Sollten sich jedoch gravierende Mängel bei der Hauptuntersuchung feststellen lassen, so ist es durchaus möglich, dass der TÜV es nicht mehr gestattet, das Fahrzeug eigenständig vom TÜV-Gelände zu fahren. Ein Abschleppwagen muss her.

Welche Intervalle sind für PKW und Krafträder vorgesehen?

Kraftfahrzeuge und Motorräder müssen alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Lediglich PKW-Neufahrzeuge müssen ab der Erstzulassung erst nach drei Jahren zur Hauptuntersuchung. Hybrid- und Elektrofahrzeuge haben ebenfalls ein Intervall von zwei Jahren einzuhalten.

Der TÜV selbst wird weder ein Bußgeld noch eine Meldung an die Behörde weiterleiten."

Welche Folgen hat eine Überziehung des TÜV in Bezug auf Kfz-Versicherungen?

Grundsätzlich ist erst einmal der Anspruch Dritter im Schadensfall abgedeckt. Sollte die Versicherung jedoch eine Fahrlässigkeit des Verursachers vermuten oder nachweisen, so wird diese wahrscheinlich den Schadensverursacher in Regress nehmen wollen.

Wie ist die Hauptuntersuchung bei Saisonkennzeichen geregelt?

Sollte der TÜV beispielsweise in der Zeit fällig werden, in der das Fahrzeug aufgrund der Saisonkennzeichen nicht bewegt werden darf, muss die Hauptuntersuchung im ersten Monat nach Beginn des Betriebszeitraums stattfinden.