Neue Gedanken in der Geldanlage Warum Bitcoin besser sein könnte als Gold

Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass Bitcoin besser sein könnte als Gold und sich gefragt, ob das wirklich stimmt. Hier erfahren Sie, warum das wahr sein könnte.

Die wachsende Nutzerzahl, dass sich schnell verändernde Netzwerk von Bitcoin-basierten Unternehmen und die Preisvolatilität haben den Bitcoin-Rausch in neue Höhen getrieben. Diese virtuelle Währung hat ein expandierendes Ökosystem und Mining-Investitionen, die sie unterstützen, was die Menschen an einen Goldrausch erinnert. Vielleicht ist das die Grundlage für den Vergleich von Bitcoin mit physischem Gold.

Einige Anhänger von Kryptowährungen glauben sogar, dass Bitcoin die digitale Version von physischem Gold ist. Solche Enthusiasten stellen sich einen Planeten vor, auf dem digitale Vermögenswerte im täglichen Leben der Menschen mehr realen Nutzen haben werden. Derzeit befindet sich Bitcoin, die wertvollste digitale Währung, auf dem Weg zu einem echten Wertespeicher.

Vergleich zwischen Bitcoin und Gold

Bitcoin und Gold sind wertvolle Vermögenswerte, die unabhängig von Regierungen sind. Außerdem handelt es sich um begrenzte Vermögenswerte, deren Wert je nach Angebot und Nachfrage ab- oder zunimmt. Im Laufe der Jahre hat Bitcoin den Anlegern trotz der Unsicherheiten im Zusammenhang mit den Vorschriften astronomische Renditen beschert.

Daher melden sich immer mehr Menschen bei Plattformen wie bitcode-prime.de an, um diese digitale Währung zu kaufen. Einige Leute argumentieren jedoch, dass Gold im Vergleich zu Bitcoin möglicherweise seinen Glanz verlieren wird.

Wie bei Gold wird es auch bei Bitcoin nicht mehr als 21 Millionen digitale Münzen geben. Das bedeutet, dass Gold und Bitcoin knappe Güter sind. Außerdem sind Gold und Bitcoin unabhängig von jeder Regierung. Daher werden sie nicht durch die von modernen Regierungen kontrollierte Inflation abgewertet.

Vielleicht erklärt dies die zunehmende Akzeptanz von Bitcoin bei Institutionen. Große Unternehmen wie Tesla und Block haben Bitcoin in ihr Investitionsportfolio aufgenommen. Immer mehr Unternehmen wandeln auch ihre Bargeldbestände in Bitcoin um. Und das könnte der Weg sein, um die Position von Bitcoin als digitales Gold zu festigen.

Aber Bitcoin hat mehrere Vorteile, die ihn besser machen als ein Edelmetall. Dies erklärt, warum Bitcoin besser sein könnte als physisches Gold und als Wertaufbewahrungsmittel an Popularität und Akzeptanz gewinnen könnte.

Was macht Bitcoin besser als physisches Gold

Eine sorgfältige Untersuchung zeigt, dass Bitcoin gegenüber physischem Gold einen Vorteil hat. Zum Beispiel sind Bitcoin und Gold knappe Güter. Allerdings könnte die Schätzung des Goldangebots fehlerhaft sein. Der U.S. Geological Survey hat aufgedeckt, dass der Mensch in letzter Zeit etwa drei Viertel des Goldes in der Erdkruste abgebaut hat. Das bedeutet, dass der Boden über 50.000 Tonnen dieses Edelmetalls enthält.

Folglich könnte es sich für Bergbauunternehmen lohnen, die verbleibenden Vorkommen abzubauen, wenn der Goldpreis in die Höhe schnellt. Gold ist also nicht unbedingt knapp, da sein Angebot bei günstigen Marktbedingungen steigen kann.

Auf der anderen Seite ist das Angebot von Bitcoin aufgrund seines Computercodes endlich. Niemand kann in den Computercode von Bitcoin eingreifen. Und das ist ein Hauptgrund für seine Volatilität. Im Idealfall kann keine Instanz das Bitcoin-Angebot anpassen, um der sich ändernden Nachfrage gerecht zu werden und das Ungleichgewicht auszugleichen. Eine Änderung der 21-Millionen-Bitcoin-Angebotsgrenze würde eine Hard Fork erfordern. Das bedeutet, dass Bitcoin unverändert bleibt, und die Schaffung von mehr als nur möglichen digitalen Münzen würde eine Anpassung des Codes erfordern.

Außerdem ist die Lagerung und der Transport von Bitcoin einfacher zu handhaben als der Transport von Gold. Da Bitcoin digital ist, können Sie jederzeit und überall mit einem intelligenten Gerät und dem Internet auf Bitcoin zugreifen. Auch die Teilbarkeit von Bitcoin auf acht Dezimalstellen und die Verwendung bei internationalen und lokalen Transaktionen machen ihn besser als Gold. Einen Goldbarren bei sich zu tragen, um eine Tasse Tee in einem Restaurant zu bezahlen, oder einen Teil davon als Steuergeld abzuzweigen, ist in den meisten Fällen unpraktisch.

Dennoch bleibt Bitcoin ein sehr unbeständiger Vermögenswert, und es ist nicht einfach, ihn mit ruhigem Gewissen zu besitzen. Daher kann jemand, der physisches Gold besitzt, vielleicht besser schlafen als ein Bitcoin-Anleger. Allerdings sind die Renditen von Bitcoin über einen langen Zeitraum meist besser als die von Gold.

Abschließende Worte

Gold und Bitcoin werden von Anlegern auf der ganzen Welt miteinander verglichen. Nichtsdestotrotz entwickelt sich Bitcoin aufgrund seiner digitalen Natur, seiner zunehmenden Verbreitung, seiner Teilbarkeit, seiner Übertragbarkeit und anderer Eigenschaften, die Gold nicht hat, zweifellos zu einer besseren Investition.