Wertvoller Tipp Warum ein realistisches Budget so wichtig ist

Finanzielle Planung ist ein essenzielles Werkzeug. Es hilft sowohl für unser Privatleben, als auch für professionelle Aufgaben. Fast jedes Projekt kostet Geld und daher ist es wichtig, sich vor Beginn einmal intensiv mit dem Budget auseinanderzusetzen.

Generell neigen wir als Menschen eher dazu, Kosten niedrig halten zu wollen. Das ist an sich auch ein positiver Ansatz, kann aber unter Umständen die Planung des Budgets negativ beeinträchtigen. Wir versuchen meist, das notwendige Geld nicht zu hoch anzusetzen. Dabei kann es durchaus passieren, dass wir mit einem Budget planen, das sich als nicht ausreichend herausstellt. Das kann eine ganze Reihe von Problemen verursachen. Wir möchten daher heute einmal erläutern, warum ein realistisches Budget für jedes Projekt besonders wichtig ist.

Vermeidung von Nachbesserungen

Wenn wir unsere Budgets planen, sollte das Ziel von vornherein sein, alle notwendigen und potenziellen Kosten mit dem geplanten Geld abzudecken. Das bedeutet, dass das Budget, das wir veranschlagen, endgültig ist. Jedes Projekt leidet darunter, wenn nachträglich mehr Geld zugeschossen werden muss, als man von vornherein angenommen hat.

Der Projektleiter verliert dadurch an wertvollem Vertrauen, sowohl von der eigenen Organisation, als auch den Kooperationspartnern. Daher ist es besonders wichtig, lieber zu viel Geld einzuplanen, als zu wenig. Wenn am Ende nämlich etwas übrig bleibt, sind das wesentlich bessere Nachrichten, als wenn die Buchhaltung zusätzliche Mittel locker machen muss.

Langfristige Planbarkeit

Der Sinn eines Budgets ist es ja in erster Linie, einen Überblick über die notwendigen finanziellen Mittel und den damit verbundenen zeitlichen Fahrplan zu verschaffen. Wenn dieser Prozess nicht sorgfältig durchgeführt wird, dann kann das die gesamte Planung über einen längeren Zeitraum gefährden. Falls der finanzielle Rahmen nachträglich abgeändert werden muss, ist das nicht nur ärgerlich. Es bedeutet auch einen administrativen Mehraufwand.

Neue Prozesse müssen angestoßen werden. Erneute Planung wird notwendig. Das bedeutet für alle Beteiligten also nicht nur Stress und Aufwand. Es kann auch den zeitlichen Ablauf von anderen Projekten beeinträchtigen. Deswegen ist eine realistische finanzielle Planung auch wichtig, um den zeitlichen Rahmen überschaubar und planbar zu machen. Das bedeutet Verlässlichkeit und Planungssicherheit für all diejenigen, die von dem jeweiligen Budget direkt betroffen sind.

Wenn der Chef solide und realistisch plant, überträgt sich dieses Verhalten meist auch auf die Mitarbeiter."

Alle Beteiligten kennen die Grenzen

Genauso wie man bei einem Casino Online seine Grenzen kennen sollte, so ist das auch bei professionellen Aufgaben von hoher Wichtigkeit. Wenn alle Beteiligten von vornherein das genaue Budget für ihren jeweiligen Aufgabenbereich kennen, macht das vieles einfacher. Mit einem niedrigen Budget für Marketing verringert sich zum Beispiel automatisch die Auswahl der Agenturen, die infrage kommen. Es ist also nicht nur wichtig, dass die Budgets für die unterschiedlichen Akteure von vornherein festgelegt sind. Man muss sich auch immer darauf verlassen können, dass das jeweilige Budget endgültig ist. Dadurch werden nämlich verschiedene Prozesse und Entscheidungen beeinträchtigt. Deswegen wird eine nachträgliche Änderung des Budgets von niemandem gerne gesehen.

Auch die Organisationskultur als Ganzes sollte das widerspiegeln. Wenn der Chef solide und realistisch plant, überträgt sich dieses Verhalten meist auch auf die Mitarbeiter. Diese beginnen dann, für ihre Aufgabenbereiche ebenfalls realistische Budgets zu veranschlagen. So verhindert man zunehmend, dass es zu späten Änderungen kommt.